Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey Leute, Ich brauche euren Rat. Ich habe bemerkt, dass meine Fensterdichtungen undicht sind und ich denke, es ist Zeit, diese auszutauschen. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Handwerker für diese Art von Reparatur zuständig ist. Ich habe bereits versucht, im Internet Informationen zu finden, aber ich war nicht erfolgreich. Habt ihr eine Empfehlung oder wisst ihr, welcher Handwerker für den Austausch von Fensterdichtungen verantwortlich ist? Ich würde mich über eure Hilfe freuen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo Stephan, Wenn du Probleme mit undichten Fensterdichtungen hast, würde ich dir empfehlen, einen Glaser oder Fensterbauer zu kontaktieren. Diese Fachleute haben das nötige Know-how und die Erfahrung, um die Dichtungen professionell zu wechseln. Es gibt verschiedene Arten von Fensterdichtungen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen können, wie zum Beispiel Gummi oder Silikon. Ein erfahrener Handwerker wird in der Lage sein, das richtige Material für deine spezifischen Fenster auszuwählen und sie entsprechend auszutauschen. Bevor du einen Handwerker beauftragst, empfehle ich dir, mehrere Angebote einzuholen. Auf diese Weise kannst du die Preise vergleichen und sicherstellen, dass du den besten Deal bekommst. Es ist auch wichtig, die Verfügbarkeit der Handwerker zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Austausch der Dichtungen innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens durchführen können. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Handwerkers ist die Zertifizierung. Achte darauf, dass der Handwerker über die erforderlichen Qualifikationen und Zertifikate verfügt, um sicherzustellen, dass er seine Arbeit professionell erledigt und qualitativ hochwertige Dichtungen verwendet. Um dir ein Beispiel zu geben, hatte ich vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit meinen Fensterdichtungen. Sie waren brüchig geworden und liessen kalte Luft und Feuchtigkeit durch. Da ich nicht möchte, dass meine Energiekosten steigen und Schimmelbildung verhindert werden soll, habe ich mich entschieden, einen professionellen Glaser zu beauftragen. Der Glaser kam pünktlich zu unserem vereinbarten Termin und inspizierte meine Fenster gründlich. Er erklärte mir, dass die Dichtungen stark abgenutzt waren und empfahl mir, sie durch neue, hochwertige Dichtungen zu ersetzen. Nachdem ich sein Angebot akzeptiert hatte, ging der Glaser daran, die alten Dichtungen vorsichtig zu entfernen und die neuen einzusetzen. Dabei arbeitete er äusserst sorgfältig, um sicherzustellen, dass die Dichtungen genau passen und keine Lücken entstehen, durch die Luft oder Wasser eindringen können. Der gesamte Prozess dauerte nur wenige Stunden und ich konnte sofort eine Verbesserung bemerken. Meine Fenster schliessen jetzt fest und ich spüre keinen kalten Zug mehr. Ausserdem hat der Austausch der Dichtungen dazu beigetragen, dass sich kein Kondenswasser mehr an den Fenstern bildet. Wenn du dich also dazu entscheidest, einen Glaser oder Fensterbauer für den Austausch deiner Fensterdichtungen zu engagieren, kann ich dir versichern, dass du eine spürbare Verbesserung in Bezug auf Isolierung und Energieeffizienz feststellen wirst. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Ein Fensterbauer oder Schreiner ist normalerweise für den Austausch von Fensterdichtungen zuständig. Sie haben das Fachwissen und die erforderlichen Werkzeuge, um die alten Dichtungen fachgerecht zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Es wäre auch eine gute Idee, nach Fensterbauern oder Schreinern in deiner Nähe zu suchen, die auf Fensterreparaturen spezialisiert sind. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du einen Fachmann findest, der sich mit solchen Arbeiten auskennt. Ich hoffe, das hilft dir bei der Suche nach dem richtigen Handwerker für den Austausch deiner Fensterdichtungen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Beim Austausch von Fensterdichtungen kann es auch sinnvoll sein, einen Energieberater hinzuzuziehen. Da undichte Fenster zu Wärmeverlusten führen können, kann ein Energieberater beurteilen, ob der Austausch der Dichtungen allein ausreicht oder ob es auch sinnvoll ist, die gesamte Fensterkonstruktion zu überprüfen. Ein qualifizierter Energieberater kann dir nicht nur helfen, Energie zu sparen, sondern auch sicherstellen, dass deine Fenster richtig abgedichtet sind und optimal funktionieren. Du kannst einen Energieberater in deiner Region finden, indem du nach "Energieberatung" oder "Energieberater" suchst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...