FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor kurzem darüber nachgedacht, eine Zisterne in meinem Garten zu installieren, um Regenwasser für meine Pflanzen und meinen Garten zu sammeln. Aber ich frage mich, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey FWinkler, Das ist eine grossartige Idee! Wenn du eine Zisterne in deinem Garten haben möchtest, musst du dich an einen erfahrenen Sanitärinstallateur wenden. Sie haben das nötige Know-how und die Erfahrung, um eine Zisterne korrekt zu installieren. Ein Beispiel für eine Sanitärfirma, die sich auf die Installation von Zisternen spezialisiert hat, ist "Wasserwelten" in Zürich. Sie sind bekannt für ihre professionelle Arbeit und bieten massgeschneiderte Lösungen für individuelle Gärten. Bevor du jedoch einen Installateur beauftragst, solltest du einige wichtige Dinge beachten. Zunächst einmal musst du den Standort für die Zisterne in deinem Garten sorgfältig auswählen. Idealerweise sollte die Zisterne an einer Stelle platziert werden, an der sie ausreichend Regenwasser sammelt und gleichzeitig nicht den Blick auf den Garten stört. Der Installateur wird auch die Grösse der Zisterne basierend auf deinem Wasserverbrauch und der Grösse deines Gartens empfehlen. Eine zu kleine Zisterne kann dazu führen, dass du nicht genügend Regenwasser für Bewässerungszwecke oder andere Zwecke hast, während eine zu grosse Zisterne kostspielig sein kann. Nachdem der Standort und die Grösse der Zisterne festgelegt sind, wird der Installateur die erforderlichen Arbeiten durchführen. Dazu gehört das Graben eines Lochs für die Zisterne und das Verlegen der notwendigen Rohre sowie die Installation eines Filtersystems, um das Regenwasser von Verunreinigungen zu befreien. Die meisten modernen Zisternen sind mit automatischen Steuerungssystemen ausgestattet, die den Wasserfluss kontrollieren und sicherstellen, dass das Regenwasser effizient genutzt wird. Diese Systeme können auch an deinen bestehenden Bewässerungsanlagen angeschlossen werden, um den Wasserverbrauch weiter zu optimieren. Nach Abschluss der Installation wird der Installateur die Zisterne auf ihre korrekte Funktion überprüfen und sicherstellen, dass sie ordnungsgemäss abgedichtet ist, um Lecks zu vermeiden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es in einigen Gemeinden gesetzliche Bestimmungen und Vorschriften für die Installation von Zisternen gibt. Der Installateur wird über diese Bestimmungen informiert sein und sicherstellen, dass die Installation den lokalen Standards entspricht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmässige Wartung der Zisterne. Der Installateur kann dir Empfehlungen geben, wie oft die Zisterne überprüft und gewartet werden sollte, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Projekt! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe vor kurzem eine Zisterne in meinem Garten installiert und habe dafür einen Landschaftsgärtner beauftragt. Sie haben nicht nur die Zisterne installiert, sondern auch die umliegende Landschaftsgestaltung übernommen, um alles nahtlos in den Garten einzupassen. Ich kann dir "Naturgarten Plus" empfehlen, sie haben eine Menge Erfahrung mit solchen Projekten und bieten kreative Lösungen an. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hoi FWinkler, Es gibt auch spezialisierte Unternehmen, die sich auf Regenwassernutzung und die Installation von Zisternen spezialisiert haben. Diese Unternehmen sind auf dem neuesten Stand der Technik und könnten dir möglicherweise eine breitere Palette von Optionen bieten. Eines dieser Unternehmen ist "Regenwasser & Co" in Basel. Sie haben nicht nur Erfahrung in der Installation von Zisternen, sondern beraten auch Kunden hinsichtlich der richtigen Grösse und Platzierung. Hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...