Jump to content
FWinkler

Welche Art von Handwerkern bauen Zisternen?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Brauche dringend eine Zisterne für meinen Garten und frage mich, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Mein Name ist FWinkler, und ich bin hier in diesem Forum neu.

Mein Garten hat eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern, und ich würde gerne Regenwasser sammeln, um meine Pflanzen zu bewässern. Es wäre grossartig, wenn jemand Erfahrung mit dem Bau von Zisternen hat und seine Empfehlungen teilen könnte. Welche Art von Handwerkern sollte ich kontaktieren? Wie viel kostet der Bau einer Zisterne in der Schweiz in etwa?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor kurzem eine Zisterne in meinem Garten einbauen lassen und kann dir gerne meine Erfahrungen und Tipps weitergeben.

Bei der Planung und dem Bau einer Zisterne sind normalerweise Spezialisten für Erdarbeiten und Gartenbau beteiligt. Diese Fachleute haben das notwendige Know-how, um die Zisterne ordnungsgemäss zu installieren und mögliche Probleme zu vermeiden. Die meisten Gartenbauunternehmen bieten auch den Service für Regenwasserzisternen an, da sie über das erforderliche Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügen.

Eines der wichtigsten Dinge, die du berücksichtigen solltest, ist die Grösse der Zisterne. Die Grösse hängt von mehreren Faktoren ab, wie beispielsweise der Dachfläche deines Hauses und dem Niederschlagsvolumen in deiner Region. Je grösser die Fläche und das erwartete Niederschlagsvolumen sind, desto grösser sollte die Zisterne sein. Eine zu kleine Zisterne könnte zu Problemen führen, da sie nicht genug Regenwasser speichern kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den du beachten solltest, ist die Komplexität des Baus. Die Kosten für die Zisterne hängen stark von der Komplexität ab. Wenn du eine einfache Zisterne ohne zusätzliche Funktionen wie Pumpen oder Filter möchtest, liegt der Preis normalerweise im niedrigeren Bereich. Wenn jedoch eine komplexe Zisterne mit verschiedenen Funktionen gewünscht ist, erhöht sich der Preis entsprechend.

Die Kosten für den Bau einer Zisterne können stark variieren. Als grobe Orientierung kann man sagen, dass der Bau einer Zisterne normalerweise zwischen 3.000 CHF und 7.000 CHF kostet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Preis je nach Region und individuellen Anforderungen variieren kann. Es ist daher ratsam, Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen und sie nach ihren Erfahrungen und Preisen zu fragen. So kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis erhältst, der deinen Bedürfnissen entspricht.

Wenn du dich für den Bau einer Zisterne entscheidest, gibt es einige wichtige Schritte, die du beachten solltest. Zuerst solltest du den Standort sorgfältig auswählen. Die Zisterne sollte an einem Ort platziert werden, der gut erreichbar ist und genügend Platz bietet. Dies ist wichtig, um spätere Wartungsarbeiten oder Reparaturen durchführen zu können.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Installation eines Filtersystems. Ein Filtersystem entfernt Verunreinigungen und Schmutzpartikel aus dem Regenwasser, bevor es in die Zisterne geleitet wird. Dadurch bleibt das gesammelte Regenwasser sauber und kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, wie beispielsweise Bewässerung oder Autowaschen.

Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass der Bau einer Zisterne eine gute Investition ist, um Regenwasser effizient zu nutzen und Geld zu sparen. Es ist ratsam, sich an Fachleute im Bereich Gartenbau zu wenden, um den besten Service und die besten Preise zu erhalten. Vergiss nicht, verschiedene Angebote einzuholen und die individuellen Anforderungen deines Gartens zu berücksichtigen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich kann dir auch weiterhelfen! Anstatt einen Handwerker für den Bau der Zisterne einzustellen, könntest du auch mal bei einer lokalen Baufirma nachfragen. Sie haben oft Kontakte zu verschiedenen Handwerkern und können dir Empfehlungen geben. Das kann dir helfen, Zeit und Geld zu sparen.

Das Preisniveau für den Bau einer Zisterne hängt normalerweise von der Grösse, dem Material und der Komplexität ab. Ich stimme dem zu, dass man normalerweise mit Kosten von 3.000 CHF bis 7.000 CHF rechnen sollte. Aber wie gesagt, dies kann je nach Region variieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Hoi FWinkler,

Es ist eine grossartige Idee, eine Zisterne für deinen Garten zu bauen, um Regenwasser zu sammeln! Neben den Kosten und Handwerkern möchte ich auch die Wichtigkeit der Wartung und Pflege einer Zisterne erwähnen. Sicherlich ist die Qualität des Regenwassers, das du sammelst, von grosser Bedeutung.

Es ist ratsam, den Zulauf des Regenwassers zu filtern, um Schmutz und Blätter herauszufiltern, die die Zisterne verstopfen könnten. Ein Filtersystem kann auch helfen, das Wasser zu reinigen und mögliche Bakterien oder Verunreinigungen zu reduzieren.

Denke auch daran, die Zisterne regelmässig zu reinigen und das Wasser auf mögliche Verunreinigungen zu überprüfen. Eine regelmässige Wartung kann sicherstellen, dass du qualitativ hochwertiges Wasser für deine Pflanzen hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Handwerker!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...