Jump to content
FWinkler

Welcher Handwerker kann eine Falttrennwand in meiner Dusche ersetzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es geht um die Falttrennwand, die in meiner Dusche angebracht ist. Leider ist sie in die Jahre gekommen und zeigt deutliche Abnutzungsspuren. Ich möchte sie gerne durch eine neue ersetzen lassen, aber ich bin mir unsicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist.

Ich habe bereits einige recherchiert, aber die Meinungen scheinen auseinanderzugehen. Die einen sagen, dass ein Fliesenleger dafür zuständig ist, während andere behaupten, dass ein Glaser oder ein Badinstallateur die richtigen Ansprechpartner sind. Da ich nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet habe, stehe ich ein wenig ratlos da.

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören. Habt ihr schon einmal eine Falttrennwand in eurer Dusche ersetzen lassen? Welchen Handwerker habt ihr dafür engagiert? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe? Über eure Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Salü FWinkler,

ich kann gut nachvollziehen, dass du Probleme mit deiner Falttrennwand hast. Vor ein paar Monaten hatte ich genau dasselbe Problem und möchte dir gerne von meinen Erfahrungen berichten, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

Als ich mich damals mit der Frage beschäftigte, wie ich meine alte Falttrennwand entfernen und eine neue fachgerecht installieren lassen kann, entschied ich mich dazu, einen Fliesenleger zu kontaktieren. Ich hatte gehört, dass sie über das erforderliche Fachwissen und die Kenntnisse der Materialien verfügen. Ausserdem arbeiten sie regelmässig im Nassbereich und haben daher viel Erfahrung mit feuchtigkeitsresistenten Materialien.

Mein Fliesenleger konnte die alte Wand problemlos und schnell entfernen. Er hatte die nötige Ausrüstung dabei und wusste genau, wie er vorgehen musste, um die Wand nicht zu beschädigen. Da eine Falttrennwand oft aus empfindlichen Materialien wie Glas oder Kunststoff besteht, ist es wichtig, dass der Handwerker weiss, wie er sie sicher handhaben kann.

Die Installation der neuen Falttrennwand war ebenfalls einwandfrei. Der Fliesenleger hatte bereits viele solcher Projekte erfolgreich abgeschlossen und wusste genau, welche Schritte nötig waren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Er kontrollierte sorgfältig, ob die Wand gerade und stabil war und ob sie sich ohne Probleme falten liess.

Mein Tipp für dich ist daher, einen Handwerker zu suchen, der bereits Erfahrung mit der Installation von Falttrennwänden hat. Frage am besten nach Referenzen, damit du dir bereits abgeschlossene Projekte anschauen kannst. So kannst du sicherstellen, dass du den richtigen Handwerker für dein Vorhaben findest.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Fliesenleger ist, dass er dir möglicherweise Tipps und Ratschläge geben kann, wie du deine neue Falttrennwand am besten reinigst und pflegst. Diese Kenntnisse sind besonders wertvoll, um die Lebensdauer deiner Wand zu verlängern.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler,

ich habe vor Kurzem meine Falttrennwand selbst ausgetauscht und könnte dir einige Tipps geben, wie du es selbst machen könntest. Der Vorteil daran ist, dass du dabei Geld sparen kannst und es oft gar nicht so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Es gibt eine Vielzahl von Zeitschriften und Online-Tutorials, die dir Schritt-für-Schritt-Anleitungen und nützliche Videos bieten. So kannst du leichter entscheiden, ob du genug handwerkliches Geschick hast, um die Falttrennwand selbst zu ersetzen.

Falls du dich doch für einen Handwerker entscheidest, würde ich dir empfehlen, ein paar verschiedene Angebote einzuholen und die Preise sowie die Erfahrungen der Handwerker zu vergleichen. So findest du bestimmt den passenden Spezialisten für dein Projekt.

Viel Erfolg und liebe Grüsse!

Nicola

Hallo FWinkler,

dieses Problem hatte ich auch schon einmal und habe einen Tipp für dich in Bezug auf die Falttrennwand. Anstatt sie komplett auszutauschen, könntest du auch überlegen, sie reparieren zu lassen. Es gibt Handwerker, die auf Reparaturen spezialisiert sind und dir möglicherweise helfen könnten.

Bevor du dich für einen Austausch entscheidest, könnte es sich lohnen, einen solchen Experten zu kontaktieren und eine Einschätzung der Reparaturmöglichkeiten einzuholen. Manchmal ist eine Reparatur kostengünstiger und genauso effektiv wie ein Austausch.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...