FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hey Leute! Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ich meine Rollläden elektrisch nachrüsten möchte. Es wäre grossartig, sie per Knopfdruck öffnen und schliessen zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Handwerker dafür der richtige Ansprechpartner ist. Habt ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder könnt mir jemanden empfehlen? Ich wohne in Zürich und würde deshalb bevorzugt jemanden aus der Region engagieren. Danke im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo FWinkler! Ich habe vor ein paar Monaten meine Rollläden auch elektrisch nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es war wirklich eine gute Entscheidung, diese Modernisierung vorzunehmen. Ich habe mich dazu an einen Elektriker gewendet, der sich auf solche Rollladenanlagen spezialisiert hat. Seine Fachkenntnisse und Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Der Elektriker hat mir eine Auswahl an verschiedenen elektrischen Rollladensystemen vorgestellt. Es gibt unterschiedliche Arten von Antrieben, wie zum Beispiel Gurtantriebe oder Kurbelantriebe. Ich habe mich letztendlich für einen Motorantrieb entschieden, da er mir eine komfortable und bequeme Bedienung ermöglicht. Mit nur einem Knopfdruck kann ich jetzt alle Rollläden gleichzeitig öffnen oder schliessen. Das spart mir viel Zeit und Mühe. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Rollläden automatisch zu programmieren. Der Elektriker hat mir gezeigt, wie ich eine Zeitschaltuhr einstelle, sodass sich die Rollläden zu bestimmten Uhrzeiten automatisch öffnen oder schliessen. Das ist besonders praktisch, wenn ich verreise oder am Wochenende ausschlafen möchte. Die Rollläden öffnen sich dann automatisch am Morgen und sorgen für ein angenehmes Aufwachen. Die Installation der elektrischen Rollläden war relativ einfach. Zuerst wurden die Rollladenkästen geöffnet, um die alten Gurte oder Kurbeln zu entfernen. Dann wurden die elektrischen Antriebe eingebaut und mit dem Stromnetz verbunden. Ich habe mich für einen Funkempfänger entschieden, um die Rollläden auch per Fernbedienung steuern zu können. Das ist besonders praktisch, wenn ich bequem vom Sofa aus die Rollläden bedienen möchte. Im Anschluss wurden die Rollläden wieder montiert und alles wurde auf Funktionalität überprüft. Der Elektriker hat mir auch erklärt, wie ich die Rollläden manuell bedienen kann, falls es mal eine Stromunterbrechung geben sollte. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Service des Elektrikers. Er war zuverlässig, pünktlich und hat sauber gearbeitet. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne den Kontakt des Elektrikers geben. Er ist in Zürich ansässig und hat bereits in vielen Haushalten elektrische Rollläden eingebaut. Ich bin mir sicher, dass er auch bei dir gute Arbeit leisten wird. Also, wenn du Wert auf Komfort, Bequemlichkeit und eine einfache Bedienung legst, kann ich dir die elektrische Nachrüstung der Rollläden wirklich empfehlen. Ganz liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hi FWinkler, Habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte nur hinzufügen, dass du auch einen Schreiner beauftragen könntest. Viele Schreiner haben Erfahrung mit der Installation und Nachrüstung von Rollläden. Es lohnt sich, einige Angebote einzuholen, um den besten Preis zu erhalten. Alles Gute bei deinem Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hey FWinkler! Wenn du dich für die Nachrüstung deiner Rollläden entscheidest, denk daran, dass du auch über einen passenden Sonnensensor nachdenken könntest. Du wirst es wahrscheinlich bereuen, wenn du diesen Aspekt nicht berücksichtigst. Ich habe selbst eine Sonnensensortechnologie installiert und sie ist wirklich hilfreich, um die Menge an Sonnenlicht und Wärme zu regulieren, die in den Raum gelangt. Es sorgt auch für zusätzlichen Wohnkomfort und Energieeinsparungen. Ist vielleicht etwas, über das du nachdenken könntest! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...