FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, meinen Fliesenboden im Badezimmer zu folieren, da er optisch nicht mehr ansprechend ist. Ich möchte gerne wissen, welcher Handwerker für solche Arbeiten zuständig ist und ob jemand Erfahrungen damit hat. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo FWinkler, ich habe vor Kurzem meinen Fliesenboden folieren lassen und kann dir dazu ein paar Informationen geben. Es gibt spezialisierte Handwerker, die sich auf das Foliieren von Fliesenböden spezialisiert haben. In der Regel sind das Bodenleger oder Handwerker, die auf Malerarbeiten spezialisiert sind. Diese Fachleute haben das notwendige Know-how und die Erfahrung, um den Foliervorgang professionell durchzuführen. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das sich auf Fliesenfolien spezialisiert hat, ist "FliesenfolienPlus". Sie bieten eine grosse Auswahl an verschiedenen Mustern und Farben an. Du kannst auf ihrer Website Beispiele sehen und die verschiedenen Möglichkeiten erkunden. Sie bieten sogar einen Online-Konfigurator, mit dem du sehen kannst, wie dein Fliesenboden mit verschiedenen Folien aussehen würde. So kannst du sicherstellen, dass du die richtige Wahl triffst, bevor du dich für eine bestimmte Folie entscheidest. Ein weiteres Beispiel ist der Handwerker Peter Müller, der in meiner Stadt als Experte für das Foliieren von Fliesenböden bekannt ist. Er hat bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen und konnte mir einige Referenzen zeigen. Aufgrund seiner Fachkenntnisse und seiner guten Bewertungen habe ich mich entschieden, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er hat mich auch über den gesamten Prozess informiert und mir erklärt, welche Schritte er durchführen wird, um sicherzustellen, dass das Endergebnis perfekt aussieht. Wenn du dich selbst daran versuchen möchtest, gibt es auch Online-Shops wie "FliesenClever", die Fliesenfolien verkaufen. Dort findest du eine grosse Auswahl an Folien in verschiedenen Farben und Mustern. Sie bieten auch Anleitungen und Tipps, wie du die Folien selbst anbringen kannst. Wichtig ist, dass du dich vorher gut informierst und die Anweisungen sorgfältig befolgst, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, empfehle ich dir, online nach Handwerkern in deiner Umgebung zu suchen und verschiedene Angebote einzuholen. Vergiss nicht, nach Referenzen zu fragen und dir Beispiele ihrer Arbeit anzusehen, um sicherzugehen, dass du mit einem qualifizierten Handwerker zusammenarbeitest. Gutes Gelingen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Grüezi FWinkler, ich habe auch Erfahrungen mit dem Folieren von Fliesenböden gemacht und kann dir nur zustimmen, dass das Ergebnis wirklich toll aussehen kann. Du kannst entweder einen Spezialisten engagieren, der sich auf das Folieren von Fliesenböden spezialisiert hat, oder du kannst es selbst ausprobieren. Hier sind ein paar Informationen, die dir helfen könnten: 1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass der Boden sauber und frei von Staub, Schmutz und Fett ist. Du kannst einen Reiniger verwenden, der für den Fliesenboden geeignet ist. 2. Materialien: Besorge dir die notwendigen Materialien wie Fliesenfolie, Cutter, Klebstoff und eine Gummirolle. 3. Anleitung: Suche nach Anleitungen online oder frage in Baumärkten nach. Es gibt viele informative Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir bei der Durchführung der Arbeit helfen können. 4. Übung macht den Meister: Es ist ratsam, zuerst an kleinen Flächen zu üben, um das Vorgehen zu verstehen und Fehler zu vermeiden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte noch einen anderen Aspekt erwähnen, den du beim Folieren deines Fliesenbodens beachten solltest. Obwohl das Foliieren eine gute Möglichkeit ist, deinem Boden ein neues Aussehen zu verleihen, ist es wichtig zu bedenken, dass es temporär ist. Im Laufe der Zeit kann die Folie durch Abnutzung und Feuchtigkeitseffekte abblättern oder sich lösen. Es ist daher wichtig, die Pflege des Bodens entsprechend anzupassen, um die Lebensdauer der Folie zu verlängern. Achte darauf, den Boden regelmässig zu reinigen und keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden, die die Folie beschädigen könnten. Vermeide auch scharfkantige Gegenstände und starke mechanische Belastungen, die die Folie beschädigen könnten. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...