Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor, mein Badezimmer umzugestalten und möchte gerne Wandfliesen anbringen lassen. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit solchen Arbeiten und möchte deshalb einen Fachmann beauftragen. Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Art von Handwerker ich mich dafür am besten anvertrauen sollte? Und falls ihr Empfehlungen habt, wäre ich dafür auch sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Wenn du Wandfliesen verlegen möchtest, dann gibt es einige wichtige Schritte, die du beachten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, den richtigen Fliesenleger oder Maurer zu finden, der dir bei dem Projekt helfen kann. Ein erfahrener Handwerker hat das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um das Verlegen der Fliesen ordnungsgemäss durchzuführen. Es ist ratsam, mehrere Fliesenleger zu kontaktieren und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Dadurch kannst du die Preise vergleichen und den besten Handwerker für dein Budget auswählen. Ausserdem kannst du während des Gesprächs Informationen über die Erfahrung und die spezialisierten Fähigkeiten des Handwerkers erfragen. Eine gute Möglichkeit, die Qualität der Arbeit des Handwerkers zu überprüfen, ist die Bitte um Referenzen und Kundenbewertungen. Anhand dieser kannst du die Zufriedenheit anderer Kunden mit der geleisteten Arbeit einschätzen. Bevor du mit dem Verlegen der Fliesen beginnst, solltest du sicherstellen, dass die zu verfliesenden Wandflächen sauber, trocken und glatt sind. Überprüfe den Untergrund und entferne eventuelle Risse oder Unebenheiten. Falls erforderlich, solltest du die Wand vorbereiten, indem du eine Grundierung aufträgst. Das richtige Werkzeug ist ebenfalls wichtig. Ein erfahrener Fliesenleger besitzt normalerweise spezialisiertes Werkzeug, um die Fliesen präzise zu schneiden und aufzulegen. Dazu gehören beispielsweise Fliesenschneider, Zangen und Mörtelschwimmer. Wenn du die Fliesen verlegen möchtest, solltest du zuerst die richtige Fliesenklebermischung vorbereiten. Achte darauf, die Mischungsverhältnisse gemäss den Herstelleranweisungen einzuhalten. Eine gute Methode ist es, die Wand mit Fliesenkleber zu bestreichen und dann die Fliesen mit leichtem Druck anzudrücken. Achte darauf, dass die Fliesen gerade und in einer Reihe sind. Benutze Abstandshalter, um gleichmässige Fugen zu gewährleisten. Nach dem Verlegen der Fliesen musst du den Fliesenkleber trocknen lassen. Dies dauert normalerweise einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag, je nach Art des verwendeten Klebers. Während dieser Zeit solltest du die Fliesen vor Feuchtigkeit und Verunreinigungen schützen. Sobald der Fliesenkleber trocken ist, kannst du die Fugenmasse auftragen. Verwende eine Fugenkelle, um die Masse gleichmässig auf die Fugen aufzutragen. Streiche überschüssige Masse mit einem Schwamm ab und lasse die Fugenmasse aushärten. Nachdem die Fugenmasse vollständig getrocknet ist, kannst du die Fliesenoberfläche mit einem feuchten Tuch oder Schwamm reinigen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, deine Wandfliesen erfolgreich zu verlegen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Badezimmerumbau! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hey Stephan, Wenn du Handwerker suchst, die Wandfliesen verlegen können, dann empfehle ich dir, dich an einen Fliesenleger zu wenden. Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung, um die Fliesen ordnungsgemäss zu verlegen und ein professionelles Endergebnis zu erzielen. Ein guter Fliesenleger wird in der Lage sein, deine Vorstellungen umzusetzen und dich bei der Auswahl der richtigen Fliesen und Materialien zu beraten. Ausserdem können sie möglicherweise auch andere verwandte Arbeiten wie das Verlegen von Fussbodenheizungen oder das Abdichten der Fliesenfugen durchführen. Es ist ratsam, nach Empfehlungen in deinem Freundes- und Bekanntenkreis zu fragen und in Online-Bewertungen nachzusehen, um einen qualifizierten und zuverlässigen Fliesenleger zu finden. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Vorhaben! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Bezüglich des Verlegens von Wandfliesen könnte es auch sinnvoll sein, einen Maler zu kontaktieren. Obwohl Maler nicht speziell für das Verlegen von Fliesen ausgebildet sind, können sie dennoch in der Lage sein, diese Arbeit für dich zu erledigen. Einige Maler sind in der Lage, Wände vorzubereiten und zu fliesen, insbesondere wenn es sich um kleinere Flächen handelt. Dies könnte auch eine kostengünstigere Option sein, da Maler normalerweise günstigere Stundensätze haben als Fliesenleger. Es ist wichtig, einen Maler zu finden, der Erfahrung mit Fliesenarbeiten hat und seine Arbeiten zuvor erfolgreich durchgeführt hat. Du könntest nach Referenzen fragen und Beispiele seiner vorherigen Arbeiten sehen, um sicherzustellen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse hat. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...