nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Grüezi allerseits! Ich habe vor, meine Gartenterrasse neu zu gestalten und möchte dafür Gartenplatten verlegen lassen. Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und habe daher einige Fragen. Weiss jemand, welcher Handwerker in der Regel für das Verlegen von Gartenplatten zuständig ist? Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Person für den Job finde. Ich habe auch gehört, dass es verschiedene Techniken und Materialien gibt, die bei der Verlegung von Gartenplatten verwendet werden können. Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Techniken oder kann mir einige Empfehlungen geben? Ich freue mich über jede Hilfe und Ratschläge, die ihr mir geben könnt! Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Wenn du Gartenplatten verlegen möchtest, ist es normalerweise ratsam, einen Landschaftsgärtner oder einen Pflasterer zu engagieren. Diese Handwerker haben Erfahrung in der Gestaltung von Aussenbereichen und können dir bei der Verlegung der Gartenplatten behilflich sein. Sie können dir auch Empfehlungen geben, welche Platten am besten zu deinem Garten passen, abhängig von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Es gibt verschiedene Techniken, die häufig bei der Verlegung von Gartenplatten angewendet werden. Eine Möglichkeit ist das Verlegen auf einer Schotterunterlage. Dabei wird der Untergrund mit Schotter verstärkt, um eine stabilere Basis für die Platten zu schaffen. Eine andere Methode ist das Verkleben der Platten mit speziellen Klebstoffen, um sicherzustellen, dass sie fest an Ort und Stelle bleiben. Die Wahl der Technik hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Bodenbeschaffenheit und der Grösse der Platten. Wenn du unsicher bist, ist es am besten, einen Fachmann heranzuziehen. Ein erfahrener Landschaftsgärtner oder Pflasterer kann dir bei der Auswahl der richtigen Technik für deinen Garten helfen. Lassen mich dir ein paar Beispiele geben: Angenommen, du hast einen Garten mit einem lehmigen Boden. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, die Gartenplatten auf einer Schotterunterlage zu verlegen. Der Schotter kann dem Boden zusätzliche Stabilität verleihen und verhindern, dass die Platten absinken oder wackeln. Wenn du hingegen grosse, schwere Platten verwenden möchtest, könnte das Verkleben mit speziellem Klebstoff die bessere Option sein. Dadurch werden die Platten fest miteinander verbunden und sind weniger anfällig für Bewegungen oder Verschiebungen. Es ist auch wichtig, die richtige Aufteilung der Platten zu berücksichtigen. Eine gleichmässige Platzierung der Platten kann eine ästhetisch ansprechende Optik erzeugen, während eine unregelmässige Anordnung einen rustikaleren Charme verleihen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es beim Verlegen von Gartenplatten verschiedene Techniken und Vorgehensweisen gibt. Ein Fachmann kann dir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und einen planvollen Ansatz für die Gestaltung deines Gartens zu entwickeln. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hoi Nicola! FWinkler hat bereits einige nützliche Informationen gegeben. Als zusätzlichen Tipp kann ich dir empfehlen, vor dem Verlegen der Gartenplatten den Untergrund gut vorzubereiten. Eine stabile und ebene Fläche ist wichtig, um ein sauberes und langlebiges Ergebnis zu erzielen. Du kannst den Untergrund mit einer Schotterschicht vorbereiten, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Anschliessend kannst du eine Schicht aus Sand auftragen und die Platten darauf verlegen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Beton als Untergrund, was eine noch stabilere Basis bietet. Es ist auch wichtig, die Platten nach dem Verlegen gut zu verdichten, um ein Verrutschen oder Wackeln zu verhindern. Das kannst du entweder mit einer Rüttelplatte oder einfach durch festes Stampfen erreichen. Viel Erfolg bei der Neugestaltung deiner Gartenterrasse! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Grüezi Nicola! Wenn es um das Verlegen von Gartenplatten geht, lohnt es sich, auch das Thema Pflege im Auge zu behalten. Je nachdem, welches Material du wählst, kann es spezielle Anforderungen an die Reinigung und Pflege geben. Zum Beispiel erfordern einige Platten regelmässiges Nachölen oder eine besondere Reinigungsmethode, um ihre Farbe und Oberfläche zu erhalten. Andere Materialien sind möglicherweise widerstandsfähiger gegen Flecken oder Frost. Es ist ratsam, sich vorab über die Pflegehinweise der ausgewählten Platten zu informieren und diese entsprechend zu beachten. Auch die Bepflanzung rund um die Gartenterrasse kann eine Überlegung wert sein. Einige Pflanzen können die Platten beschädigen oder beeinflussen. Denke also auch daran, welche Art von Pflanzen du in deinem Garten haben möchtest und wie sie sich mit den Gartenplatten vertragen. Ich hoffe, diese Punkte helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Terrassenprojekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...