FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey Leute! Ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor, Fliegengitter in meiner Wohnung anzubringen, damit im Sommer keine lästigen Insekten hereinkommen. Allerdings bin ich handwerklich nicht besonders begabt und habe noch nie zuvor Fliegengitter montiert. Meine Frage an euch ist: Welcher Handwerker kann mir dabei helfen? Gibt es spezielle Handwerker, die sich auf die Montage von Fliegengittern spezialisiert haben? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey FWinkler! Es freut mich zu hören, dass du Fliegengitter selbst montieren möchtest. Es ist wirklich eine gute Möglichkeit, um lästige Insekten draussen zu halten. Lass mich dir einige detaillierte Anweisungen geben, wie du das am besten machen kannst. Es gibt verschiedene Arten von Fliegengittern zur Auswahl, abhängig von deinen Bedürfnissen und Vorlieben. Eine beliebte Option ist der Spannrahmen. Dieses System besteht aus einem stabilen Rahmen, der vor das Fenster gespannt wird. Das Gittermaterial wird dann in den Rahmen eingepasst und mithilfe von Klammern oder Klemmleisten befestigt. Um ein Spannrahmen-Fliegengitter zu montieren, musst du zunächst die richtige Grösse des Rahmens für dein Fenster ermitteln. Miss die Breite und Höhe des Fensters sorgfältig aus, damit der Rahmen richtig passt. Du kannst einen vorgefertigten Rahmen kaufen oder ihn massgeschneidert anfertigen lassen. Wenn du den Rahmen hast, entferne vorsichtig das Gittermaterial aus der Verpackung und lege es flach auf den Boden. Nun beginne damit, den Rahmen in das Gitter einzupassen. Achte darauf, dass das Material straff gespannt ist und keine Falten oder Beulen aufweist. Wenn der Rahmen perfekt passt, befestige ihn mit den mitgelieferten Klammern oder Klemmleisten an deinem Fenster. Überprüfe noch einmal, ob das Gitter sicher und fest sitzt. Ein weiteres beliebtes Fliegengittersystem ist das Rollo-System. Hierbei handelt es sich um ein aufrollbares Gitter, das am oberen Rand des Fensters angebracht wird. Wenn du das Fliegengitter nicht benutzt, kannst du es einfach hochziehen und oben fixieren. Um ein Rollo-System zu installieren, musst du den Kasten des Rollos an der oberen Wand oder dem Fensterrahmen befestigen. Achte darauf, dass der Kasten gerade und sicher sitzt. Befestige dann das Gitter am unteren Teil des Fensters und sorge dafür, dass es straff gespannt ist. Du kannst das Rollo-System dann nach oben schieben und mit den mitgelieferten Halterungen fixieren. Vergewissere dich, dass das Gitter ohne Probleme auf- und abgerollt werden kann. Das sind nur zwei Beispiele für Fliegengittersysteme, die du selbst montieren kannst. Es gibt jedoch auch noch andere Optionen wie Schiebetüren oder Pendeltüren. Informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten und wähle diejenige aus, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Montieren deines eigenen Fliegengitters! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo FWinkler, ich habe kürzlich einen Handwerker beauftragt, um meine Fliegengitter anzubringen. Ich muss sagen, dass es eine tolle Entscheidung war. Der Handwerker war sehr professionell und hat die Montage schnell erledigt. Es hat mich ungefähr 150 CHF gekostet, aber es war das Geld definitiv wert, da ich jetzt viele ruhige und insektenfreie Abende geniessen kann. Wenn du handwerklich nicht so begabt bist oder einfach keine Zeit hast, die Fliegengitter selbst anzubringen, kann ich dir diese Option empfehlen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey FWinkler, Ich habe gehört, dass einige Schreiner auch Fliegengitter montieren. Es könnte eine gute Idee sein, sich an einen Schreiner zu wenden, da sie oft Erfahrung mit der Montage verschiedener Arten von Insektenschutz haben. Ausserdem möchte ich anmerken, dass es wichtig ist, das richtige Material für das Fliegengitter auszuwählen. Es gibt unterschiedliche Maschenweiten, je nachdem, welche Art von Insekten du abhalten möchtest. Informiere dich am besten vorher über die verschiedenen Optionen. Hoffe, das hilft! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...