Jump to content
Swiss.Stephan

Welches Handwerk erledigt Deckenstreichen?

Recommended Posts

Hoi Leute,

in meinem Haus muss die Decke gestrichen werden. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und frage mich, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Kennt sich jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen?

Gibt es spezielle Maler oder Malerfirmen, die auf das Streichen von Decken spezialisiert sind? Ich möchte sicherstellen, dass die Arbeit professionell erledigt wird und das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Stephan

Hoi Stephan,

wenn du jemanden suchst, der Innenarbeiten beim Malen spezialisiert ist, kannst du auch das Streichen von Decken in Auftrag geben. Es gibt spezialisierte Maler, die das notwendige Know-how und die richtige Ausrüstung haben, um diese Arbeit professionell zu erledigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der ausgewählte Maler Erfahrung im Deckenstreichen hat.

Ein Tipp von mir: Wenn du auf der Suche nach einem Maler bist, frage nach Referenzen oder schau dir Bilder von bereits ausgeführten Arbeiten an. Dadurch erhältst du einen Eindruck von der Qualität des Malers und kannst besser einschätzen, ob er deinen Erwartungen gerecht wird.

Zum Beispiel kannst du nachfragen, ob der Maler schon einmal grosse Flächen wie Sporthallen- oder Veranstaltungshallendecken gestrichen hat. Wenn ja, könntest du um Fotos dieser Projekte bitten, um zu sehen, wie gleichmässig und professionell die Arbeit ausgeführt wurde.

Du könntest auch nachfragen, ob der Maler sich auf bestimmte Techniken spezialisiert hat, wie beispielsweise das Streichen von Decken mit Verzierungen oder mit speziellen Effekten wie einem marmorierten Muster. Je nachdem, was du für deine Decke suchst, wäre es gut zu wissen, ob der Maler Erfahrung in diesen speziellen Techniken hat.

Des Weiteren könntest du den Maler fragen, ob er mit unterschiedlichen Materialien arbeitet, beispielsweise ob er spezielle Farben oder Beschichtungen verwendet, die länger halten oder besonders gut abwaschbar sind. Dies könnte besonders relevant sein, wenn du beispielsweise in einem Restaurant oder Hotel eine Decke streichen lassen möchtest, die stark in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Es ist auch wichtig, den Maler nach dem Arbeitsprozess zu fragen. Möchten sie die Möbel in dem Raum abdecken und den Boden schützen, um Farbspritzer zu vermeiden? Werden sie eine Grundierung auftragen, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmässig und lang anhaltend haftet? Durch das Stellen solcher Fragen kannst du sicherstellen, dass der Maler den notwendigen Aufwand betreibt, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter bei der Auswahl eines passenden Malers für das Streichen deiner Decke!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Das Streichen von Decken ist in der Regel eine Aufgabe für Maler. Es gibt auch Handwerker, die sich auf Renovierungsarbeiten spezialisiert haben und diese Arbeit übernehmen können. Du könntest beispielsweise nach Maler- oder Renovierungsbetrieben in deiner Nähe suchen und unverbindlich anfragen, ob sie auch Decken streichen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Handwerkers ist das Kostenangebot. Bitte stelle sicher, dass du vorab einen schriftlichen Kostenvoranschlag erhältst, um Überraschungen zu vermeiden.

Vielleicht können dir auch persönliche Empfehlungen aus deinem Bekanntenkreis weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Handwerker!

FWinkler

Hey Stephan,

beim Thema Deckenstreichen solltest du auch auf mögliche Herausforderungen wie zum Beispiel Deckenhöhe, Deckenkonstruktionen oder Farbwünsche achten. Hier könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der dich kompetent beraten kann.

Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Trockenbauer zu kontaktieren. Diese sind oft ebenfalls in der Lage, Deckenarbeiten durchzuführen und können dir möglicherweise auch dabei helfen, eventuell notwendige Reparaturen an der Decke vorzunehmen, bevor gestrichen wird.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinen Überlegungen weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...