FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey Leute, Ich habe vor kurzem einen neuen Heizkörper in meinem Wohnzimmer installiert und musste feststellen, dass die Zuleitung zu lang ist. Um Platz zu sparen und das Ganze ordentlich aussehen zu lassen, möchte ich die Zuleitung gerne kürzen. Meine Frage an euch ist, welcher Handwerker dafür zuständig ist? Muss ich einen Klempner oder vielleicht einen Heizungsinstallateur engagieren? Ich bin mir nicht sicher und möchte keine falsche Entscheidung treffen. Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey FWinkler, wenn du die Zuleitung zum Heizkörper kürzen möchtest, ist es in den meisten Fällen ratsam, einen Klempner hinzuzuziehen. Ein Klempner verfügt über die notwendigen Fachkenntnisse und Werkzeuge, um das Problem sachgemäss zu lösen. Er kann die Leitungen fachgerecht abschneiden und neu verbinden, um die gewünschte Länge zu erreichen. Dies ist besonders wichtig, um Leckagen oder Schäden an den Rohrleitungen zu vermeiden. Ein Beispiel für den Einsatz eines Klempners könnte folgendermassen aussehen: Du hast vor kurzem renoviert und möchtest jetzt den Heizkörper näher an die Wand setzen. Du hast festgestellt, dass die Zuleitungen zu lang sind und stören, daher möchtest du sie kürzen lassen. In diesem Fall ist es empfehlenswert, einen Klempner zu beauftragen, da er über das notwendige Fachwissen verfügt, um die Leitungen fachgerecht zu bearbeiten. Alternativ könntest du auch einen Heizungsinstallateur kontaktieren. Ein Heizungsinstallateur ist auf die Installation und Wartung von Heizungsanlagen spezialisiert. Er kann ebenfalls die Zuleitungen kürzen, da dies ein Teil seines Fachgebiets ist. Allerdings könnten die Kosten für einen Heizungsinstallateur möglicherweise höher sein als die eines Klempners, da er spezifische Fachkenntnisse im Bereich der Heizungsanlagen besitzt. Bevor du dich entscheidest, einen Handwerker zu beauftragen, empfehle ich dir, einige Angebote einzuholen. Kontaktiere mehrere Handwerker in deiner Nähe und frage nach ihrem Preis und ihrer Erfahrung mit der Kürzung von Heizkörperzuleitungen. Auf diese Weise kannst du die verschiedenen Optionen vergleichen und die beste Wahl für dich treffen. Ein gutes Beispiel für einen Kostenvergleich könnte folgendermassen aussehen: Du kontaktierst drei verschiedene Klempner und fragst sie nach ihrem Preis für die Kürzung der Heizkörperzuleitungen. Klempner A bietet dir einen Preis von 200€ an, Klempner B bietet 250€ und Klempner C bietet 180€ an. Du kannst die Preise vergleichen und auch die Erfahrung und Reputation der Handwerker berücksichtigen, um die beste Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hi FWinkler, Ich stimme Nessio zu - in den meisten Fällen sollte ein Klempner die Zuleitung zum Radiator kürzen können. Aber es kann auch von der spezifischen Situation und den örtlichen Gegebenheiten abhängen. Manchmal möchten die Leute auch einen Heizungsinstallateur hinzuziehen, um sicherzustellen, dass alles gemäss den örtlichen Vorschriften erledigt wird. Es könnte ratsam sein, ein paar Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um die beste Lösung für dich zu finden. Freundliche Grüsse, .Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo FWinkler, Das Kürzen der Zuleitung zum Heizkörper ist eine typische Aufgabe für einen Klempner oder Heizungsinstallateur, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest. Du könntest versuchen, einen Heizungsbauer zu kontaktieren, der auch Blecharbeiten durchführt. Diese Fachleute könnten in der Lage sein, die Zuleitung zu kürzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alles richtig montiert ist. Da Heizungsbauer sowohl Kenntnisse im Bereich Heizungsinstallation als auch im Bereich Blechverarbeitung haben, könnten sie eine gute Lösung für dich sein. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...