Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey zusammen! Ich bin gerade dabei, einige Renovierungsarbeiten in meinem Haus vorzunehmen und möchte auch den Estrich isolieren lassen. Da ich gerne so viele Informationen wie möglich sammle, bevor ich einen Handwerker beauftrage, habe ich ein paar Fragen: Welcher Handwerker ist für die Isolierung des Estrichs zuständig? Was sind die verschiedenen Isolierungsmöglichkeiten und -materialien? Gibt es spezielle Anforderungen oder Vorschriften, die ich beachten muss? Welche Kosten kommen auf mich zu? Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Empfehlungen zu hören! Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Guten Abend Stephan! Wenn du deinen Estrich isolieren möchtest, benötigst du einen Bodenleger. Ein Bodenleger ist ein Fachmann, der sich auf die Installation und Isolierung von Bodenbelägen spezialisiert hat. Er kann dir dabei helfen, deinen Estrich fachgerecht zu isolieren. Je nach Bedarf und Budget stehen verschiedene Möglichkeiten der Estrichisolierung zur Verfügung. Eine Möglichkeit der Estrichisolierung ist das Verlegen von Wärme- und Schalldämmplatten. Dämmplatten werden unter dem Bodenbelag verlegt und dienen dazu, Wärme und Schall effektiv zu isolieren. Diese Methode ist besonders effizient, wenn du einen Raum hast, der gut gedämmt sein soll, zum Beispiel ein Schlafzimmer oder ein Büro. Eine weitere Option ist das Aufbringen von Isolierputz. Isolierputz wird direkt auf den Estrich aufgetragen und bildet eine isolierende Schicht. Diese Methode eignet sich gut, wenn du eine dünnere Schicht Isolierung benötigst oder wenn der Estrich bereits vorhanden ist und nicht entfernt werden kann. Bevor du mit der Estrichisolierung beginnst, ist es wichtig, mögliche Vorschriften und Normen zu beachten. Zum Beispiel muss der Estrich vor der Isolierung trocken und sauber sein. In einigen Fällen können zusätzliche Massnahmen erforderlich sein, wie das Anbringen einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, oder das Verwenden von speziellen Feuchtigkeitsschutzmaterialien. Die Kosten für die Estrichisolierung können variieren, da sie von mehreren Faktoren abhängen. Dazu gehören die Grösse des Raums, das gewählte Material und der Arbeitsaufwand. Es ist daher empfehlenswert, einen Bodenleger zu kontaktieren und eine Kostenschätzung zu erhalten. Ein professioneller Bodenleger kann den Raum begutachten und dir eine genaue Preisangabe machen. Ein Beispiel für die Kosten: Wenn du einen Raum von 20 Quadratmetern isolieren möchtest und dich für das Verlegen von Wärme- und Schalldämmplatten entscheidest, könnten die Kosten ungefähr bei 1000 CHF liegen. Beachte jedoch, dass dies nur ein grober Richtwert ist und die tatsächlichen Kosten je nach individuellen Gegebenheiten abweichen können. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Glück bei deinem Renovierungsprojekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Lieber Stephan! Ich habe vor Kurzem meinen Estrich isolieren lassen und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mich für das Verlegen von Wärmedämmplatten entschieden, da sie sowohl Wärme- als auch Schallisolierung bieten. Es gibt verschiedene Arten von Dämmplatten, wie z.B. Polystyrol oder Mineralwolle. Die Wahl des Materials hängt von deinen spezifischen Anforderungen und Präferenzen ab. Polystyrol ist z.B. relativ kostengünstig, während Mineralwolle besser schalldämmend ist. Was die Kosten betrifft, habe ich für meinen Raum von etwa 20 Quadratmetern ungefähr 1500 CHF bezahlt. Dies beinhaltet die Materialkosten und die Arbeitskosten des Bodenlegers. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen, um die besten Preise zu vergleichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey Swiss.Stephan! Was deine Frage betrifft, würde ich auch vorschlagen, einen Bodenleger zu kontaktieren. Sie sind in der Regel die Experten für Estrichisolierung und können dir genauere Informationen und Empfehlungen geben. Eine Sache, die du vielleicht auch bedenken möchtest, ist die Feuchtigkeitsisolierung. Je nachdem, wo sich dein Estrich befindet, könnte es wichtig sein, eine geeignete Feuchtigkeitssperre zu haben, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies kann wichtig sein, wenn dein Estrich in Kellern oder Erdgeschossen liegt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...