FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Handwerker, der Estrich isolieren kann. Ich habe einige Fragen dazu und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich plane, in meinem Haus den Estrich zu isolieren, um die Wärmedämmung zu verbessern und Heizkosten zu sparen. Ich habe bereits etwas Recherche betrieben, bin mir aber nicht sicher, welcher Handwerker für diese Arbeit zuständig ist. Welche Handwerker könnt ihr empfehlen, die Erfahrung mit der Isolierung von Estrich haben? Gibt es bestimmte Spezialisten oder Experten, auf die ich mich verlassen kann? Und worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Vielen Dank im Voraus! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo Franz, ich habe vor ein paar Jahren meinen Estrich isolieren lassen und kann dir gerne ein paar Informationen geben. Du solltest dich am besten an einen Bodenleger oder einen spezialisierten Handwerker für Estricharbeiten wenden. Sie haben das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um deinen Estrich effektiv zu isolieren. Bei der Auswahl des Handwerkers empfehle ich dir, dich nach Referenzen umzusehen und Bewertungen zu lesen. Frage auch Freunde oder Bekannte nach ihren Erfahrungen und lass dir Kostenvoranschläge geben, damit du die verschiedenen Angebote vergleichen kannst. Es ist wichtig, dass du dich für einen zuverlässigen und qualifizierten Handwerker entscheidest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Estrich zu isolieren. Eine beliebte Methode ist die Verwendung von Dämmplatten. Diese Platten werden auf den Estrich gelegt und bieten eine effektive Wärme- und Schalldämmung. Eine alternative Methode ist die Verwendung von Estrich mit integrierter Dämmung. Bei dieser Variante ist die Isolierung bereits in den Estrich eingebaut, was den Arbeitsaufwand reduziert. Eine weitere Option ist die Verwendung von Kork als Isolierung. Korkplatten werden auf den Estrich geklebt und bieten eine natürliche und umweltfreundliche Isolierung. Kork hat auch den Vorteil, dass er schalldämmend wirkt und Unebenheiten im Estrich ausgleichen kann. Wenn du deinen Estrich isolieren lässt, solltest du auch über eine Fussbodenheizung nachdenken. Eine Fussbodenheizung kann den Komfort in deinem Zuhause erheblich verbessern und gleichzeitig Energie sparen. Du kannst entweder eine Warmwasser- oder eine elektrische Fussbodenheizung wählen, abhängig von deinen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten. Bevor du mit den Arbeiten beginnst, ist es wichtig, den Estrich gründlich zu reinigen und eventuelle Unebenheiten zu beseitigen. Dies gewährleistet eine gleichmässige Verteilung der Isolierung und eine professionelle Installation. Es ist auch ratsam, während der Isolierungsarbeiten auf die richtige Belüftung zu achten. Dies verhindert Schimmelbildung und sorgt für ein gesundes Raumklima. Du kannst während der Arbeiten regelmässig lüften und sicherstellen, dass der Raum gut belüftet ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Estrich effektiv zu isolieren. Ein professioneller und erfahrener Handwerker wird dir die verschiedenen Optionen erklären und die beste Lösung für dein Zuhause finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Lieber Franz, ich kann dir meinen Bodenleger empfehlen, der letztes Jahr meinen Estrich isoliert hat. Er hat das wirklich gut gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn du willst, kann ich dir seine Kontaktdaten geben. Bei der Auswahl eines Handwerkers empfehle ich dir, verschiedene Angebote einzuholen und sie genau zu vergleichen. Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Materialien, die verwendet werden, und die Erfahrung des Handwerkers. Es ist wichtig, dass du dich mit dem Handwerker gut verstehst und ihm vertrauen kannst, da er schliesslich in deinem Zuhause arbeitet. Viel Erfolg bei der Suche! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo FWinkler, ich finde es super, dass du dich um die Isolierung deines Estrichs kümmerst, um die Wärmeisolierung und Energieeffizienz deines Hauses zu verbessern. Es gibt tatsächlich einige spezialisierte Handwerker, die sich auf die Isolierung von Estrich spezialisiert haben. Eine Sache, über die du nachdenken solltest, ist die Schalldämmung. Wenn dein Estrich auf einem Obergeschoss liegt, kann isolierter Estrich auch dazu beitragen, den Schall zu reduzieren und für mehr Ruhe in deinem Zuhause zu sorgen. Das wäre auch etwas, worüber du dich mit den Handwerkern unterhalten könntest. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...