FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Leute, Ich habe vor kurzem beschlossen, meine Küchenfliesen neu zu streichen. Ich finde, dass sie ihre ursprüngliche Farbe verloren haben und etwas Frische brauchen. Da ich kein Experte in Heimwerkerarbeiten bin, frage ich mich, welche Art von Handwerker dafür am besten geeignet ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinen Küchenfliesen. Sie hatten Risse und waren an manchen Stellen abgenutzt. Es sah einfach nicht mehr schön aus. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen Profi um Rat zu fragen. Ich habe einen Fliesenleger kontaktiert, da er sich bestens mit solchen Problemen auskennt. Der Fliesenleger hat mir daraufhin verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Eine Option war, die Fliesen komplett auszutauschen, was natürlich recht teuer gewesen wäre. Eine andere Möglichkeit war, die Fliesen zu reparieren und neu zu lackieren. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da sie kostengünstiger war und ich so meine alten Fliesen behalten konnte. Der Fliesenleger erklärte mir, dass er spezielle Farben und Lacke verwendet, die speziell für Fliesen geeignet sind. Dadurch wird eine glatte und haltbare Oberfläche erzeugt. Bevor er mit der Arbeit begann, zeigte mir der Fliesenleger eine Auswahl von Farben und Lacken. Es gab eine Vielzahl von Optionen, sodass ich die genaue Farbe wählen konnte, die zu meiner Küche passt. Der Fliesenleger begann dann mit der Vorbereitung der Fliesen. Er reinigte sie gründlich und entfernte alle losen Teile. Anschliessend trug er eine Grundierung auf, um sicherzustellen, dass die Farbe gut haften würde. Nachdem die Grundierung getrocknet war, fing der Fliesenleger an, die Farbe aufzutragen. Er erklärte mir, dass es wichtig sei, dünnere Schichten aufzutragen und zwischen den Schichten ausreichend Zeit zum Trocknen zu lassen. Dadurch wird ein gleichmässiges Erscheinungsbild erreicht. Als die Farbe vollständig getrocknet war, trug der Fliesenleger einen Schutzlack auf. Dieser schützt die Farbe vor Kratzern und Schäden und verleiht den Fliesen einen schönen Glanz. Ich war wirklich beeindruckt von der Professionalität des Fliesenlegers. Er hatte ein Auge fürs Detail und arbeitete sorgfältig. Das Endergebnis war fantastisch - meine Küchenfliesen sahen aus wie neu! Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir bei der Auswahl eines Malers oder Heimwerkers, der Erfahrung mit Fliesenarbeiten hat. Es ist wirklich wichtig, jemanden zu finden, der die richtigen Produkte und Techniken kennt, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey FWinkler, Ich würde dir auch raten, einen Spezialisten zu engagieren, der Erfahrung mit Fliesenarbeiten hat. Fliesenstreichen erfordert spezielle Techniken und Kenntnisse, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Eine gute Option könnte ein Maler sein, der sich auf Fliesenarbeiten spezialisiert hat. Ein solcher Experte kann dir Empfehlungen zu Farben und Produkten geben, die das beste Finish für deine Küchenfliesen bieten. Nicht zu vergessen ist, dass die Vorbereitung der Fliesenoberfläche sehr wichtig ist, um sicherzustellen, dass die Farbe gut haftet und lange hält. Ein Spezialist kann dies richtig machen. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Vorhaben! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte nur kurz erwähnen, dass es neben dem Streichen der Küchenfliesen auch eine andere Option gibt, die du in Betracht ziehen könntest - das Aufkleben von Fliesenfolie. Fliesenfolie ist eine praktische und kostengünstige Lösung, um alten Fliesen ein frisches Aussehen zu verleihen. Es gibt verschiedene Designs und Farben zur Auswahl, und die Folie ist einfach anzubringen und zu entfernen, wenn du sie nicht mehr möchtest. Es wäre vielleicht eine Alternative, die du berücksichtigen könntest, bevor du dich für das Streichen entscheidest. Ich hoffe, das war hilfreich! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...