Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo zusammen, mir wurde erzählt, dass einige von euch ihr Erdwärmepumpe und den Boiler auf ein Podest gestellt haben, um mögliche Wasserschäden zu vermeiden. Bei uns im Technikraum wurde dies nicht gemacht und jetzt bin ich ein wenig unsicher. Wir haben Platten im Raum und nachträglich ein Podest einzubauen, könnte problematisch sein. Einige meiner Kollegen hatten bereits zwei Mal Wasser im Keller und ich mache mir Sorgen, dass im Falle eines Schadens an der Wärmepumpe oder am Boiler die Reparaturkosten enorm sein könnten. Wie habt ihr das gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Nessio, ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte dir nur eine kleine Empfehlung geben, die dir in Bezug auf deine Wärmepumpe möglicherweise weiterhelfen könnte. In meinem Fall habe ich meine Wärmepumpe auf ein Podest gestellt und ich kann dir definitiv sagen, dass es sich als eine gute Entscheidung erwiesen hat. Lass mich dir erklären, warum... Vor ein paar Jahren, als wir noch kein Podest hatten, hatten wir plötzlich einen Wasserschaden im Keller. Es stellte sich heraus, dass ein Rohr direkt über unserer Wärmepumpe undicht geworden war. Das Wasser tropfte direkt auf die Wärmepumpe und wenn sie nicht auf dem Podest gestanden hätte, wäre sie komplett zerstört worden. Stell dir nur einmal vor, was das bedeutet hätte. Die Reparaturkosten hätten sich auf über 10'000 CHF belaufen - eine enorme finanzielle Belastung für uns. Zudem hätten wir auch ohne Wärmepumpe dagestanden und müssten nach einer Alternative für unsere Heizung suchen. Dieser Vorfall hat mir wirklich die Bedeutung eines Podests für die Wärmepumpe verdeutlicht. Das Podest war eine einfache und kostengünstige Lösung, um meine Wärmepumpe vor möglichen Wasserschäden zu schützen. Seitdem beruhigt es mich sehr zu wissen, dass meine Wärmepumpe sicher auf dem Podest steht. Jetzt könnte natürlich die Frage aufkommen, ob es möglich ist, ein Podest nachträglich einzubauen. Natürlich ist das etwas schwieriger, aber es ist durchaus machbar. Man kann sich dazu entweder an einen professionellen Handwerker wenden oder es als DIY-Projekt angehen. Alles hängt von deinem handwerklichen Geschick und den vorhandenen Ressourcen ab. In jedem Fall lohnt es sich, die Möglichkeiten zu erkunden, um noch grössere Schäden zu vermeiden. Um dir noch eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie ein Podest für eine Wärmepumpe aussehen kann, möchte ich dir ein Beispiel zeigen. Mein Podest besteht aus stabilen Holzplatten, die speziell behandelt wurden, um sie gegen Feuchtigkeit und Schäden zu schützen. Es wurde auch eine kleine Auffangwanne für den Fall von undichten Rohren oder Wasserschäden installiert. Zusätzlich haben wir eine Schutzplane über das Podest gelegt, um es vor äusseren Einflüssen wie Regen oder Schnee zu schützen. Insgesamt sieht es recht professionell und sauber aus. Auch wenn das Podest nachträglich einzubauen etwas Aufwand erfordern kann, denke ich, dass es sich langfristig als eine gute Investition erweisen kann. Es bietet zusätzlichen Schutz für deine Wärmepumpe und könnte dabei helfen, kostspielige Reparaturen zu vermeiden. Natürlich ist es wichtig, deine individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten zu berücksichtigen, aber ich bin mir sicher, dass du eine gute Entscheidung treffen wirst. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Nessio, ich habe mein Podest direkt beim Einbau der Wärmepumpe erstellen lassen, da ich ähnliche Bedenken hatte. Es hat zwar zusätzliche Kosten verursacht, aber ich denke, es war eine vernünftige Investition, um meine Geräte zu schützen. Falls du dir unsicher bist, ob ein nachträgliches Podest möglich ist, könntest du vielleicht einen Experten hinzuziehen, der sich den Technikraum anschaut und dir eine gute Lösung vorschlägt. LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Nessio, ich verstehe deine Sorgen bezüglich möglicher Wasserschäden an der Wärmepumpe und am Boiler. Eine Alternative zum Podest könnte auch eine spezielle Bodenbeschichtung sein, die wasserdicht ist und den Boden des Technikraums schützt. Dadurch könntest du eventuelle Schäden verhindern, ohne ein Podest installieren zu müssen. Es könnte auch eine gute Idee sein, den Technikraum regelmässig auf Lecks oder Feuchtigkeit zu überprüfen, um frühzeitig darauf reagieren zu können. Das könnte die Chancen weiter verringern, dass grössere Schäden entstehen. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...