Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Heizen mit Flüssiggas und wollte fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat oder diese Variante bereits kennt. Wir überlegen, eine solche Lösung in Betracht zu ziehen und einen erdverlegten Gastank zu installieren. Wäre super, wenn ihr eure Meinungen dazu teilen und vielleicht sogar Vorschläge machen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Nessio, ich persönlich habe seit mehreren Jahren Erfahrung mit dem Heizen mit Flüssiggas und bin äusserst zufrieden damit. Einer der grössten Vorteile ist, dass der Gastank erdverlegt ist, was bedeutet, dass er relativ unauffällig ist und keinen Platz im Haus einnimmt. Dadurch bleibt der Wohnraum frei und man muss sich keine Gedanken über den Standort des Tanks im Haus machen. Was die Heizleistung betrifft, so kann ich nur Positives berichten. Mein Haus ist gut isoliert, und dennoch sorgt das Flüssiggas für eine angenehme und effektive Wärme. Besonders in den kalten Wintermonaten spielt das eine grosse Rolle. Auch die Bedienung des Systems ist denkbar einfach. Ich kann über ein Thermostat die gewünschte Temperatur einstellen und das Heizsystem übernimmt den Rest. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Wartung, die das Flüssiggas-Heizsystem benötigt. Es ist ratsam, regelmässig eine Inspektion durchzuführen lassen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Auch der Tankfüllservice gestaltet sich unproblematisch. In der Regel wird der Tank rechtzeitig und zuverlässig aufgefüllt, sodass man sich um die Versorgung keine Sorgen machen muss. Ein wichtiger Aspekt, den ich gelernt habe, ist die richtige Platzierung des Gastanks. Um mögliche Sicherheitsrisiken zu minimieren, sollte der Tank nicht zu nah an meinem Haus oder anderen Gebäuden installiert werden. Es ist wichtig, genügend Abstand einzuhalten, damit es im Falle eines Unfalls zu keinen Schäden kommt. Zusammenfassend kann ich das Heizen mit Flüssiggas definitiv empfehlen. Es bietet viele Vorteile wie eine gute Heizleistung, einfache Bedienung, geringe Wartung und den Komfort eines erdverlegten Gastanks. Ich hoffe, meine Erfahrungen haben dir weitergeholfen. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Nessio, ich habe einen Bekannten, der eine Flüssiggasheizung besitzt. Er schwört auf die Vorteile dieses Systems. Einer der grössten Vorteile ist die Unabhängigkeit von einem zentralen Gasnetz. Gerade in ländlichen Gegenden ist das Flüssiggas eine praktische Alternative und sorgt für eine zuverlässige Wärmeversorgung. Mein Bekannter meint, dass das System auch bei niedrigen Aussentemperaturen keine Probleme bereitet. Eine Sache, die du bedenken solltest, ist die Einrichtung des Gastanks. Sie kann etwas aufwendig sein und es gibt bestimmte Vorschriften einzuhalten. Am besten informierst du dich vorab gut darüber. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Salut Nessio, eine Alternative zum Heizen mit Flüssiggas wäre eine Wärmepumpe. Sie funktioniert mit erneuerbarer Energie und ist daher umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. Wärmepumpen können aus der Umgebungsluft, der Erde oder dem Grundwasser Wärme gewinnen und diese für die Heizung nutzen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Anschaffungskosten in der Regel höher sind als bei einer Flüssiggasheizung. Je nachdem, wie wichtig dir der Umweltaspekt ist, könnte eine Wärmepumpe eine interessante Alternative sein. Ich würde empfehlen, dich über beide Optionen gut zu informieren und abzuwägen, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...