Jump to content
nicola_padinatos

Kondenswasser an den Fenstern - wie kann ich das Problem beheben?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe vor Kurzem eine Wohnung aus dem Jahr 1999 gekauft. Letzte Woche wurde es das erste Mal richtig kalt und seitdem habe ich überall Kondenswasser an den Fenstern.

Ich lüfte regelmässig 2-3 Mal am Tag stosslüftend und halte die Luftfeuchtigkeit bei rund 55%. Trotzdem bleibt das Kondenswasser ein Problem.

Da ich sowieso darüber nachdenke, meine Fenster gegen Modelle mit besserem Schallschutz auszutauschen, frage ich mich, ob das auch bei diesem Problem helfen könnte?

Freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

Gruss,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich kann dein Problem mit dem Kondenswasser an den Fenstern gut verstehen. Das gleiche Problem hatte ich auch in meiner alten Wohnung. Egal wie oft ich stossgelüftet habe, das Kondenswasser wollte einfach nicht verschwinden. Es war nicht nur ärgerlich wegen der nassen Fensterscheiben, sondern auch wegen der möglichen Schimmelbildung. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Fenster gegen modernere Modelle auszutauschen.

Die neuen Fenster haben eine spezielle Beschichtung, die die Bildung von Kondenswasser effektiv verhindert. Diese Beschichtung ist eine Art unsichtbarer Film auf der Fensterscheibe, der dafür sorgt, dass sich das Wasser nicht in Form von Tropfen sammelt, sondern direkt abläuft. Dadurch bleibt das Fenster trocken und es entsteht kein unansehnlicher Wasserausfall.

Aber nicht nur das Kondenswasserproblem wird durch die Beschichtung gelöst, sondern auch die gesamte Isolation der Fenster wird verbessert. Die neue Beschichtung sorgt dafür, dass weniger Wärme nach aussen entweicht und weniger Kälte von aussen eindringt. Das führt zu einer angenehmeren Raumtemperatur und zu einer Verringerung der Heizkosten.

Ein weiterer Vorteil des Fensteraustauschs ist, dass es mittlerweile verschiedene Förderprogramme gibt, die finanzielle Unterstützung für den Austausch alter Fenster bieten. Zum Beispiel gibt es spezielle Förderungen von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder von der Bundesregierung. Diese Programme können einen Teil der Kosten übernehmen und somit die Investition in neue Fenster attraktiver machen.

Wenn du planst, noch länger in deiner Wohnung zu bleiben, kann ich dir den Fensteraustausch auf jeden Fall empfehlen. Du wirst nicht nur das Problem des Kondenswassers los, sondern profitierst auch von einer besseren Isolation und möglichen finanziellen Unterstützungen durch Förderprogramme.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich kenne das Problem mit dem Kondenswasser. Auch bei mir bildet sich morgens immer Kondenswasser an den Fenstern. Meist liegt es nicht an den Fenstern selbst, sondern daran, dass die Räume zu feucht sind. Wenn du viel kochst oder Wäsche trocknest, kann das die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen.

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, einen Raumluftentfeuchter aufzustellen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Bei mir hat das zumindest das Problem etwas gelindert.

Viele Grüsse,

FWinkler

Was den Schallschutz betrifft, werden neue Fenster sicherlich eine Verbesserung bringen. Dennoch möchte ich betonen, dass sie das Kondenswasserproblem nicht unbedingt vollständig lösen werden. Das Problem liegt wahrscheinlich eher an der Raumfeuchtigkeit, wie Nessio und FWinkler bereits erwähnt haben.

Etwas, das du zusätzlich tun könntest, ist das Überprüfen der Isolierung rund um die Fenster. Manchmal kann unzureichende Isolierung zu Kondenswasser führen. Du könntest prüfen, ob alle Dichtungen in gutem Zustand sind und ob es irgendwelche undichten Stellen gibt.

Ich hoffe, das hilft dir, Nicola!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...