Jump to content
Nessio

Die dunklen Schwedenschnitte/Schattenfugen - Ist das noch aktuell?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner aktuellen Wohnung einige Übergänge zwischen Wand und Decke sowie Wand zu Wand bemerkt, die dunkle Schwedenschnitte oder Schattenfugen aufweisen. Aufgrund der dunklen Farbe sind sie aus der Ferne gut sichtbar. Mein Bauleiter bezeichnet sie als Schwedenschnitte, während der Maler von Schattenfugen spricht. Laut dem Maler sehen alle Wohnungen so aus und wenn man sie weiss streichen würde, sähen sie "schlecht" aus. Einige wenige Übergänge in meiner Wohnung sind jedoch weiss gestrichen und sehen gut aus. Der Maler meinte, dass aufgrund der Handarbeit der Abstand zwischen den Fugen variieren kann und somit der Aufwand, sie zu streichen.

In den letzten Jahren habe ich in der Schweiz in insgesamt 5 Wohnungen gewohnt, davon 2 Altbauten und 3 Neubauten. Solch dunkle Fugen habe ich sonst nirgendwo gesehen.

Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich der Standard ist und der "letzte Schrei" oder ob ich auf einer weissen Fuge (die dann auch nicht schlecht aussieht) bestehen sollte? Die Wände bestehen aus Standard Abrieb ohne Tapeten und die Decken sind gestrichene Gipsbeläge.

Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann verstehen, dass dich diese dunklen Schwedenschnitte/Schattenfugen in deiner Wohnung stören. In der Tat gibt es verschiedene Ansichten darüber, ob man sie weiss streichen sollte oder nicht. Meiner Meinung nach hängt es auch von persönlichen Vorlieben und dem Gesamteindruck der Wohnung ab.

Wenn du dich für eine weisse Fuge entscheidest, würde es tatsächlich einen grösseren Aufwand bedeuten, da es sich um Handarbeit handelt und die Abstände zwischen den Fugen unterschiedlich sein können. Ein guter Maler sollte jedoch in der Lage sein, eine gleichmässige weisse Fuge zu schaffen, die gut aussieht. Es wäre vielleicht hilfreich, ein Beispiel zu zeigen, wie es aussehen könnte, da Bilder oft mehr als Worte sagen.

Zum Beispiel könnte das Streichen der Schwedenschnitte/Schattenfugen in Weiss einen modernen und sauberen Look erzeugen. Durch die helle Farbe würden die Fugen weniger auffällig sein und die Wände würden gleichmässiger und eleganter aussehen.

Andererseits könnten die dunklen Schwedenschnitte/Schattenfugen auch ihren Charme haben, besonders in älteren Gebäuden oder rustikalen Wohnungen. Sie verleihen dem Raum eine gewisse Authentizität und können den historischen Charakter des Hauses unterstreichen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die dunklen Schwedenschnitte/Schattenfugen in einigen Regionen oder bei bestimmten Baustilen üblich sein können. Zum Beispiel sind sie in traditionellen schwedischen Häusern häufig zu finden und tragen zur typischen skandinavischen Ästhetik bei.

Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen in anderen Teilen der Schweiz gemacht hat. Vielleicht könntest du dich mit anderen Wohnungseigentümern oder Handwerkern in deiner Region austauschen, um zu sehen, welche Optionen oder Vorlieben sie haben.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann nachvollziehen, dass dich die dunklen Schwedenschnitte/Schattenfugen in deiner Wohnung stören. Es ist jedoch gut zu wissen, dass es auch weisse gestrichene Übergänge gibt, die gut aussehen. Ich denke, du solltest auf deinen persönlichen Geschmack hören und die Option wählen, die dir am besten gefällt.

Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, kann es von Region zu Region unterschiedlich sein, ob dunkle Fugen oder weisse Fugen üblich sind. Vielleicht könntest du noch ein paar Meinungen von anderen Mietern in deiner Wohnanlage einholen, um zu sehen, wie sie die Situation empfinden.

Ich hoffe, du findest eine Lösung, die deinem ästhetischen Empfinden entspricht!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, dass du dich fragst, ob die dunklen Schwedenschnitte/Schattenfugen in deiner Wohnung wirklich der Standard sind oder nicht. In den Wohnungen, in denen ich bisher gelebt habe, habe ich persönlich solche dunklen Fugen noch nicht gesehen. Es ist interessant zu erfahren, dass es in deiner Wohnung einige weisse gestrichene Übergänge gibt, die gut aussehen.

Das Thema Schwedenschnitte/Schattenfugen ist interessant. Es könnte auch eine Frage des Stils und der aktuellen Trends sein. Vielleicht könntest du dich an den Architekten oder den Bauträger der Wohnanlage wenden, um weitere Informationen zu bekommen oder nach anderen Möglichkeiten zu fragen.

Ich hoffe, du findest eine zufriedenstellende Lösung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...