Jump to content
Nessio

Elektrische Installation: Sind geschlaufte Adern zulässig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In meiner neuen Wohnung gibt es einige Mängel in der elektrischen Installation. Heute habe ich festgestellt, dass an einem Lampenanschluss sowohl der N als auch der PE geschlauft sind, das heisst, es gibt jeweils zwei Adern. Jetzt kann ich keine zwei Adern an der Lampe befestigen und müsste eine zusätzliche Klemme dazwischenschalten. Das braucht Platz!

Ist das eigentlich zulässig? Bei allen anderen Lampenanschlüssen sind normalerweise drei Adern vorhanden: L/N/PE.

Mich ärgert es auch, dass ich diese Mängel (zumindest die definitiven Mängel, die Schlaufung N/PE lasse ich mal aussen vor) bereits vor der Abnahme hätte melden können, wenn ich das Elektroschema im Voraus erhalten hätte. Aber das steht immer noch aus.

Viele Grüsse,

Nessio

Grüss dich Nessio,

deine Frage zur Zulässigkeit geschlaufter Adern ist sehr wichtig und es gibt einige Dinge, die du beachten solltest. Normalerweise sollten Lampenanschlüsse wie gewohnt aus drei Adern bestehen: L/N/PE. Das ermöglicht eine saubere und sichere Verbindung. Eine Schlaufe, also das Schleifen einer Leiter um einen Anschlusspunkt herum, kann jedoch Probleme verursachen.

Warum ist das so? Nun, wenn du eine Leiter um einen Anschlusspunkt schleifst, erhöhst du den Widerstand und die Gefahr von Überhitzung. Das kann zu einem Kurzschluss führen und möglicherweise Brandgefahr verursachen. Stell dir vor, du hast eine Lampe mit einer schlauften Ader angeschlossen und die Schlaufe ist nicht gut fixiert. Wenn die Lampe jetzt eingeschaltet wird, kann die Schlaufe Hitze erzeugen und sich langsam lockern. Das kann zu einem elektrischen Fehler führen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.

Um dir eine genauere Antwort geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Art von Lampenanschluss du genau hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Lampen angeschlossen werden können. Könntest du vielleicht ein Foto davon hochladen? So können wir uns ein besseres Bild machen und dir konkretere Ratschläge geben.

Ein Beispiel für eine nicht zulässige Schlaufenverbindung wäre, wenn du eine Steckdose an eine Verlängerungsschnur anschliesst und dann die Verlängerungsschnur zu einer Lampe verlegst. In diesem Fall entstehen zwei problematische Schlaufen: eine in der Steckdose und eine in der Verlängerungsschnur. Eine solche Verbindung kann gefährlich sein und sollte vermieden werden.

Ein weiteres Beispiel für eine nicht zulässige Schlaufenverbindung wäre, wenn du mehrere Lampen hintereinander anschliesst und die Drähte von einer Lampe zur nächsten schleifst. Auch hier entstehen Schlaufen, die die Sicherheit beeinträchtigen können. Es ist besser, jeder Lampe einen eigenen Anschluss zu geben und die Drähte nicht zu schleifen.

In manchen Fällen kann eine Schlaufenverbindung jedoch zulässig sein, zum Beispiel bei speziellen Lampenfassungen, die dafür ausgelegt sind. Diese haben oft einen angeschlossenen Metallring, der als Schlaufenverbindung dient. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und sicherzustellen, dass die Schlaufenverbindung sicher und stabil ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit der elektrischen Installation in deiner neuen Wohnung Probleme hast. Es ist sicherlich frustrierend, dass du die Mängel nicht vor der Abnahme hättest bemerken können, wenn das Elektroschema rechtzeitig geliefert worden wäre.

Zur Frage der geschlaufte Adern: Normalerweise sollte es nicht vorkommen, dass an einem Lampenanschluss zwei Adern geschlauft sind. Es wäre interessant zu wissen, wie genau die Kabel verlegt sind und welcher Zweck die Schlaufe hat. Wie FWinkler bereits vorgeschlagen hat, könnte ein Foto hilfreich sein, um dir besser helfen zu können.

Viele Grüsse,

Stephan

Moin Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der elektrischen Installation hast. Es ist wirklich ärgerlich, dass du die Mängel nicht rechtzeitig angeben konntest, weil das Elektroschema noch aussteht.

Was die Schlaufen angeht, so sind diese normalerweise nicht zulässig und sollten vermieden werden. Eine solche Verkabelung kann zu Problemen führen, wie zum Beispiel einer schlechten elektrischen Verbindung oder Überhitzung.

Vielleicht möchtest du das Thema der fehlenden Elektroschemas auch nochmals ansprechen und um eine schnellere Bearbeitung bitten. Schliesslich hast du ein Recht darauf, alle relevanten Informationen über die elektrische Installation in deiner Wohnung zu erhalten.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...