Jump to content
nicola_padinatos

Kosten für Verlegung von Feinsteinzeugplatten auf Terrasse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit meinem GU über die Terrassenplatten gesprochen. Ursprünglich war im Budget nur Platz für Betonplatten auf Splittbett vorgesehen, also die günstigste Option.

Wir hätten allerdings viel lieber Feinsteinzeug- oder Keramikplatten, da sie sich leichter reinigen lassen und uns optisch besser gefallen. In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir diese Platten und sind super zufrieden damit.

Allerdings hat man uns nun erzählt, dass das Verlegen von Feinsteinzeugplatten deutlich teurer ist, etwa 40 CHF pro m2, da das Zuschneiden mehr Zeit in Anspruch nimmt und teurere Sägeblätter erfordert.

Bei einer Terrasse von fast 70 m2 machen sich diese Kosten natürlich bemerkbar.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Verlegen von Feinsteinzeugplatten im Splittbett gemacht und kann die zusätzlichen Kosten bestätigen?

Guten Abend Nicola,

ja, ich habe vor etwa einem Jahr Feinsteinzeugplatten auf meiner Terrasse verlegen lassen und ich kann dir bestätigen, dass die Kosten tatsächlich höher sind.

Im Vergleich zu Betonplatten betrug der Preisunterschied etwa 45 CHF pro Quadratmeter. Dies liegt hauptsächlich daran, dass für das präzise Zuschneiden der Feinsteinzeugplatten zusätzliche Arbeitsstunden benötigt werden. Die Sägeblätter müssen speziell für dieses Material sein, da es sehr hart ist.

Allerdings muss ich sagen, dass sich der höhere Preis definitiv gelohnt hat. Die Feinsteinzeugplatten sehen einfach fantastisch aus und haben viele Vorteile gegenüber Betonplatten. Zum Beispiel sind sie viel einfacher zu reinigen. Flecken und Schmutz lassen sich viel leichter entfernen. Bei Betonplatten kann Schmutz oft hartnäckig sein, insbesondere wenn er länger liegt.

Darüber hinaus verleihen die Feinsteinzeugplatten der Terrasse einen edlen Look. Das Material ist in verschiedenen Farben und Designs erhältlich, sodass du wählen kannst, was am besten zu deinem persönlichen Geschmack und Stil passt. Einige Platten haben natürliche Steinoptik, andere sehen aus wie Holz. Es gibt wirklich eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.

Nicht zu vergessen ist auch die Langlebigkeit der Feinsteinzeugplatten. Betonplatten können durch Witterungseinflüsse und starken Gebrauch schnell abnutzen und Risse bekommen. Feinsteinzeug ist jedoch ein sehr robustes Material, das jahrelang in gutem Zustand bleibt, ohne viel Pflege zu benötigen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die Sicherheit. Feinsteinzeugplatten sind in der Regel rutschfest, was besonders bei nasser Witterung und im Outdoor-Bereich von grosser Bedeutung ist. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du auf der Terrasse ausrutscht, wenn es geregnet hat.

Wenn du die finanziellen Mittel hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dich für Feinsteinzeugplatten zu entscheiden. Die höheren Kosten sind gerechtfertigt, wenn man sich die Vorteile ansieht. Es ist eine Investition in die Qualität und den ästhetischen Wert deiner Terrasse. Du wirst es nicht bereuen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

danke für deine Antwort. Ich freue mich zu hören, dass sich die Investition in Feinsteinzeugplatten gelohnt hat. Der Preisunterschied ist zwar nicht unerheblich, aber wenn die Platten so viel schöner sind und länger halten, kann ich mir vorstellen, dass es sich auf lange Sicht auszahlt.

Kannst du mir vielleicht ein Foto von deiner Terrasse schicken? Ich würde es gerne sehen, um mir eine bessere Vorstellung davon zu machen, wie die Platten aussehen.

Hoi FWinkler,

es ist interessant zu hören, dass das Zuschneiden und die teureren Sägeblätter die Hauptgründe für den höheren Preis der Feinsteinzeugplatten sind. Das erklärt definitiv den Unterschied.

Eine Sache, die mich auch interessiert, ist die Rutschfestigkeit der Feinsteinzeugplatten im Vergleich zu Betonplatten. Hast du das schon bemerkt? Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Sicherheit und den Halt?

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...