Jump to content
nicola_padinatos

Neues Parkett: Soll ich es ein zweites Mal ölen lassen?

Recommended Posts

Hallo an alle,

Der Parkettleger hat mir angeboten, das neue Parkett in meinem Neubau ein zweites Mal zu ölen, bevor ich einziehe. Ich habe Eichenparkett gewählt, das bereits einmal geölt wurde. Was haltet ihr davon? Ist es notwendig oder sinnvoll, es noch einmal ölen zu lassen?

Danke und Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich hatte vor kurzem auch einen Neubau mit Parkettboden. Mein Parkettleger, Herr Müller, hat mir ebenfalls empfohlen, das Parkett ein zweites Mal zu ölen. Er erklärte mir, dass dies die Lebensdauer des Parketts verlängert und ihm einen zusätzlichen Schutz bietet. Er sagte, dass das Parkett nach dem ersten Ölen zwar bereits ausreichend geschützt ist, aber durch eine zweite Ölung noch widerstandsfähiger wird. Ausserdem wird die Farbe und Maserung des Holzbodens dadurch intensiver und schöner.

Damit ich die Vorteile einer zweiten Ölung besser verstehen konnte, zeigte mir Herr Müller einige Beispiele. Er nahm zwei Holzstücke, eines davon wurde nur einmal geölt, das andere zweimal. Er liess mich beide Stücke anfassen und ich konnte tatsächlich einen Unterschied spüren. Das Stück, das zweimal geölt wurde, fühlte sich glatter und robuster an. Ausserdem hatte es eine schönere Farbe und schien insgesamt hochwertiger zu sein.

Als ich Herrn Müller nach den Kosten für eine zweite Ölung fragte, meinte er, dass es zwar etwas extra kostet, aber dass es sich lohnt. Die Kosten hängen von der Grösse des Raums und der Art des Parketts ab, aber er schätzte, dass es bei mir etwa 200 CHF extra kosten würde. Das klingt zwar zunächst nach viel Geld, aber bedenke, dass ein Parkettboden eine langfristige Investition ist und dass eine zweite Ölung die Lebensdauer des Parketts erheblich verlängert. Daher denke ich, dass die zusätzlichen Kosten gerechtfertigt sind.

Ein weiterer Vorteil einer zweiten Ölung ist, dass dadurch auch kleine Kratzer und Schrammen im Parkett ausgeglichen werden können. Herr Müller erklärte mir, dass das Öl die Kratzer auffüllt und ihnen dadurch die Sichtbarkeit nimmt. Das verleiht dem Parkettboden ein ebenmässigeres Erscheinungsbild und lässt ihn länger schön aussehen.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde definitiv empfehlen, das Parkett ein zweites Mal zu ölen, besonders wenn es sich um Eichenparkett handelt. Eichenholz ist zwar von Natur aus langlebig und robust, aber eine zusätzliche Ölschicht wird dem Parkett zusätzlichen Schutz geben und es vor Verschleiss schützen. Es mag zwar etwas mehr kosten, aber es lohnt sich definitiv langfristig. Ein Freund von mir hat das nicht gemacht und bereut es jetzt, da sein Parkett viel schneller abgenutzt aussieht.

Gruss,

Stephan

Lieber Nicola,

Ich sehe, dass dir bereits geraten wurde, das Parkett ein zweites Mal zu ölen. Ich möchte nur noch eine zusätzliche Anmerkung dazu machen: Wenn du dich dafür entscheidest, das Parkett ein zweites Mal ölen zu lassen, achte darauf, dass das richtige Öl verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Öl, die für Parkett verwendet werden können. Einige bieten einen besseren Schutz und eine bessere Haltbarkeit als andere.

Sprich am besten noch einmal mit dem Parkettleger über die verschiedenen Optionen, um sicherzustellen, dass du das beste Ergebnis erzielst.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...