Jump to content
FWinkler

Sanierung eines Hauses und mögliche Asbestgefahr

Recommended Posts

Hallo zäme,

Ich habe mir kürzlich ein charmantes Häuschen zugelegt, das nun einer grosszügigen Renovierung bedarf. Beim Ausbau des Klick-Parkettbodens ist mir aufgefallen, dass darunter anscheinend bereits ein anderer Belag verklebt war. Der Vorbesitzer gab an, dass es sich um Nadelfilz handelte.

Meine Frage ist nun, ob der gelbliche Kleber, den ich entdeckt habe, asbesthaltig ist oder nicht. Macht mir das gesundheitlich Sorgen? Kennt sich hier jemand damit aus?

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Renovierung durchgeführt und musste mich ebenfalls mit dem Thema Asbest auseinandersetzen. Als ich meinen Bodenbelag entfernte, bemerkte ich einen gelblichen Kleber auf dem Unterboden und wurde sofort besorgt. Gelblicher Kleber kann tatsächlich ein Hinweis auf eine Asbestzusammensetzung sein, da in der Vergangenheit oft Asbest als Bindemittel in Klebstoffen verwendet wurde.

Um sicherzugehen, ob der Kleber in deinem Bodenbelag asbesthaltig ist oder nicht, empfehle ich dir dringend, eine Asbest-Analyse durchführen zu lassen. Es gibt spezialisierte Labors, die Proben nehmen und sie auf Asbest hin untersuchen können. Diese Analyse ist äusserst wichtig, um Gewissheit zu bekommen und deine Gesundheit zu schützen. Ich selbst habe diese Untersuchung auch gemacht und war erleichtert zu erfahren, dass mein Bodenbelag asbestfrei ist.

Asbestfasern können gesundheitsschädlich sein, wenn sie eingeatmet werden. Daher ist Vorsicht geboten und es ist ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, um den Kleber zu entfernen, falls er tatsächlich asbesthaltig ist. Ein Experte kann dir die richtigen Schutzmassnahmen und Methoden zur Entfernung des Klebers empfehlen.

Als ich mich mit dem Thema Asbest befasste, erfuhr ich von einem Fall, bei dem jemand unwissentlich asbesthaltige Materialien in seinem Haus entfernte. Die Person hat dabei unbeabsichtigt Asbestfasern freigesetzt und dadurch ihre Gesundheit und die ihrer Familie gefährdet. Deshalb ist es so wichtig, vorsichtig vorzugehen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass kein Risiko besteht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Renovierungen können manchmal herausfordernd sein, aber es ist wichtig, die Sicherheit an erster Stelle zu setzen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute und viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Situation erlebt. Bei meiner Renovierung habe ich einen älteren Bodenbelag entfernen müssen, bei dem ich ebenfalls nicht sicher war, ob eventuell Asbest enthalten ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ebenfalls eine Asbest-Analyse durchführen lassen.

Das Ergebnis war zum Glück negativ, und ich konnte den Bodenbelag ohne Bedenken entfernen. Ich würde dir daher auch empfehlen, eine Asbest-Analyse durchführen zu lassen, um dich zu beruhigen oder im Falle eines positiven Ergebnisses entsprechende Massnahmen ergreifen zu können.

Viel Glück bei deiner Renovierung!

Nicola Padinatos

Grüezi FWinkler,

Die Sanierung deines neuen Hauses hört sich aufregend an! Bezüglich des gelblichen Klebers würde ich empfehlen, dass du dich an einen Experten oder Spezialisten wendest, um das genauer zu beurteilen.

Eine Seite, die dir möglicherweise weiterhelfen könnte, ist das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz. Dort findest du Informationen zu gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit Asbest. Möglicherweise gibt es auch spezialisierte Sanierungsdienste, die dir weiterhelfen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung und hoffe, dass du bald ein schönes und gesundes Zuhause haben wirst!

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...