Jump to content
Nessio

Bodenarten: Fugenlos oder Feinsteinzeug? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Recommended Posts

Hallo miteinander,

In unserem neuen Haus müssen meine Familie und ich uns entscheiden, welchen Bodenbelag wir für die rund 50qm im Eingangsbereich, dem Esszimmer, der Küche und dem Badezimmer verwenden wollen. Wir stehen vor der Wahl zwischen einem fugenlosen Boden und Feinsteinzeug (Keramikfliesen).

Nach monatelangen Recherchen haben wir mittlerweile einen guten Überblick über die verschiedenen Arten von fugenlosen Böden wie mineralischen Belägen, Spachtelböden, Fliessbelägen, Sichtestrich und so weiter.

Bei Pinterest und in den Bildern von Neubauten wimmelt es nur so von fugenlosen Böden. Allerdings findet man praktisch keine Erfahrungsberichte dazu. Im Moment denken wir an einen mineralischen, dünnschichtigen Fliessbelag von Walo (Duratex ZF) oder an einen Spachtelbelag von Senn & Widmer.

Feinsteinzeug / Keramikfliesen

Vorteile:

• In grossen Formaten erhältlich; 160 x 160 oder sogar 320 x 160
  • Man weiss, was man bekommt - schöne Designs
  • Die Fliesen können bis zum Sitzplatz gezogen werden
  • Preislich attraktiver als fugenlose Böden
  • Robust, kratzfest und rutschfest

Nachteile:

• Nicht Fusswarm! Die Fliesen sind wirklich kalt
  • Fugen / Optik

Fugenloser Boden

Vorteile:

• Optik / fugenlos

Nachteile:

• Weniger rutschfest
  • Optik-Risiko (man weiss nicht, was man bekommt)
  • Preis (insbesondere wenn man noch Treppen etc. machen will)

Fragen

• Weiss jemand, ob mineralische / fugenlose Böden fusswarm sind? Sind sie wärmer als Feinsteinzeug? Hat jemand Erfahrungen damit, wenn Kinder im Haushalt sind? Wie fühlt es sich barfuss an?
  • Wie sehen die Böden nach ein paar Jahren Benutzung aus? Wir befürchten, dass der "Trend" nur in den ersten paar Jahren schön ist.
  • Allgemeine Erfahrungen mit fugenlosen Böden? Würdet ihr es wieder tun?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Hallo Nessio,

ich möchte dir gerne von meiner eigenen Erfahrung mit unserem fugenlosen Boden erzählen. Vor fünf Jahren haben wir uns für einen mineralischen Belag entschieden. Seitdem sind wir immer noch sehr zufrieden damit und werden regelmässig daran erinnert, warum wir uns für diesen Boden entschieden haben.

Eine der besten Eigenschaften unseres Bodens ist, dass er fusswarm ist. Gerade im Winter ist das besonders angenehm. Wenn draussen die Temperaturen fallen, geniessen wir die wohlige Wärme, die der Boden speichert. Unsere Kinder lieben es, barfuss darauf herumzulaufen, da er so angenehm ist.

Neben der Wärme ist auch die Optik des Bodens nach all den Jahren immer noch top. Der mineralische Belag behält seine schöne und elegante Ausstrahlung. Es ist erstaunlich, wie gut er sich gehalten hat. Nichts ist abgenutzt oder verblasst. Der Boden sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.

Ein weiterer grosser Vorteil ist die leichte Reinigung. Unsere fugenlose Oberfläche macht das Putzen zu einem Kinderspiel. Es gibt keine Zwischenräume, in denen sich Schmutz oder Staub ansammeln kann. Ein einfacher Wisch mit einem feuchten Mopp genügt, um den Boden sauber zu halten. Das spart uns viel Zeit und Mühe.

Um dir einen besseren Eindruck von unserem Boden zu geben, kann ich dir gerne ein Foto schicken. Du kannst sehen, wie er nach all den Jahren aussieht und wie gut er in unsere Einrichtung passt. Es ist auch interessant zu bemerken, wie sich die Farbe und Struktur des Bodens im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Wenn du überlegst, einen fugenlosen Boden zu nehmen, kann ich ihn definitiv empfehlen. Du wirst von der angenehmen Wärme, der zeitlosen Optik und der einfachen Reinigung begeistert sein. Es ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nessio,

Ich habe vor kurzem selbst unseren Küchenboden mit Feinsteinzeug (Keramikfliesen) erneuert und kann dir sagen, dass sie zwar nicht fusswarm sind, aber der Kältefaktor nicht so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Wir haben eine Fussbodenheizung, daher spüren wir die Kälte kaum. Die Platten sind sehr robust und kratzfest, was besonders praktisch ist, wenn Kinder im Haus sind. Bezüglich der Optik: Es gibt heutzutage so viele schöne Designs zur Auswahl, dass man sicher etwas findet, das einem gefällt. Preislich sind die Keramikfliesen auch attraktiver. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Nessio,

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich kann deine Bedenken in Bezug auf den fugenlosen Boden verstehen. Einige meiner Freunde haben sich in den letzten Jahren für fugenlose Böden entschieden, und sie sind immer noch sehr zufrieden damit.

Was mir besonders an diesen Böden auffällt, ist die einfache Reinigung. Es gibt keine Fugen, in denen sich Schmutz ansammeln kann, sodass man einfach mit einem Wischmopp darübergehen kann. Natürlich muss man bei der Optik vorsichtig sein und sicherstellen, dass man den richtigen Boden wählt, der zum Gesamtdesign des Raums passt.

Aber insgesamt denke ich, dass fugenlose Böden eine grossartige Option sein können, wenn man eine moderne und pflegeleichte Lösung sucht.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...