nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo zusammen! Wir überlegen, unsere Fenster aus dem Jahr 1986 zu ersetzen. Es wäre ideal, gleichzeitig auch die Fassade zu isolieren, aber momentan haben wir das nicht geplant. In meinen Gedanken habe ich jedoch die Idee, die Option für eine spätere Sanierung offen zu lassen. Die Fensterstürze und Gewände bestehen aus Naturstein. Mit welcher Dämmstärke müsste man rechnen, um keine Wärmebrücken entstehen zu lassen? Die Fensterrahmen würden dann ja etwas schmaler ausfallen, wenn ich mich nicht irre. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Nicola! Es ist wichtig, bei der Dämmung von Fensterstürzen und Gewänden aus Naturstein eine geeignete Dämmstärke zu berücksichtigen. Je nachdem, welches Material verwendet wird, empfehle ich eine zusätzliche Dämmung von etwa 2 bis 5 cm. Durch diese zusätzliche Dämmung kannst du Kältebrücken vermeiden und somit Energieverluste reduzieren. Es ist ratsam, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die beste Lösung für deine individuellen Gegebenheiten zu finden. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben: Angenommen, du verwendest einen Naturstein wie Granit für deine Fensterstürze und Gewände. Dieser hat aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit eine tendenziell schlechtere Dämmwirkung als beispielsweise Kunststoff. Daher ist hier eine dickere Dämmung von 4 bis 5 cm empfehlenswert, um Energieverluste zu minimieren. Ich persönlich habe vor kurzem meine Fenster erneuert und mich für schmale Rahmen entschieden. Dadurch gelangt mehr Licht in den Raum, was eine angenehme Atmosphäre schafft. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sich der Wärmeverlust geringfügig erhöht hat. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den man bei der Entscheidung im Hinterkopf behalten sollte. Je nach individuellen Prioritäten, beispielsweise einem optimalen Lichteinfall oder einem minimalen Wärmeverlust, kannst du die richtige Wahl treffen. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben: Stell dir vor, du möchtest in deinem Wohnzimmer einen breiten Fensterrahmen installieren, um den Blick auf eine schöne Landschaft zu geniessen. In diesem Fall kann es sein, dass du dich für einen breiten Rahmen entscheidest, der viel Licht hereinlässt. Dadurch kann jedoch auch der Wärmeverlust leicht zunehmen, da Glas eine gewisse Wärmeleitfähigkeit aufweist. Dies ist ein typisches Beispiel, bei dem du individuell entscheiden musst, welche Prioritäten für dich am wichtigsten sind. Es ist wichtig, sowohl die Dämmung der Fensterstürze und Gewände als auch die Rahmenwahl im Kontext der Gesamtsituation zu betrachten. Jeder Fall ist individuell und hat seine eigenen Anforderungen. Daher empfehle ich dir, dich von einem Fachmann vor Ort beraten zu lassen. Ein Experte kann alle Aspekte berücksichtigen und die beste Lösung für dich finden. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Nicola! Wenn du die Option für eine spätere Fassadensanierung offen halten möchtest, könnte es sinnvoll sein, beim Fensteraustausch schon entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Dazu gehört beispielsweise das Einsetzen eines sogenannten Aufdopplungsfutters, das später eine einfachere Anbindung der Fassadendämmung ermöglicht. Gerade in älteren Gebäuden ist eine gute Dämmung wichtig, um den Energieverlust zu verringern und das Raumklima zu verbessern. Du könntest dich bei deinem Vorhaben auch nach Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen erkundigen, um finanziell unterstützt zu werden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hi Nicola! Vielen Dank für die Erläuterungen zu deinem Vorhaben! Was mir auf dem Bild auffällt, ist der sichtbare Feuchtigkeitsschaden am Küchenfenster unten links. Bevor du dich in die Fenstersanierung und Fassadenrenovierung stürzt, wäre es wichtig, den Ursprung des Schadens zu überprüfen und gegebenenfalls zu beheben. Es könnte beispielsweise ein undichtes Fenster oder ein mangelhafter Witterungsschutz sein, der zu dieser Feuchtigkeit führt. Möglicherweise könnte eine einfache Reparatur des bestehenden Schadens ausreichen, bevor du eine grössere Sanierung angehst. Gutes Gelingen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...