Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo liebe Leute, ich plane den Austausch der Holzfenster in meinem Einfamilienhaus aus den 60er Jahren gegen Kunststofffenster. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich mir in Zukunft die regelmässigen Lackierarbeiten ersparen möchte. Da die Fassade meines Hauses nicht gedämmt ist und ich auch nicht plane, sie zu dämmen, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, super dichte Fenster einzubauen. Zudem möchte ich eine kostengünstige Lösung finden, die zwar kein "Schrott" ist, aber dennoch nicht zu teuer ausfällt. Nun habe ich ein paar Fragen: Reicht für meinen Fall eine 2-fach Verglasung aus oder ist eine 3-fach Verglasung trotzdem empfehlenswert? Welche Bautiefe sollte minimal gewählt werden? Sind 70mm ausreichend oder sollten es besser 75mm oder sogar 80mm sein? Ich habe 4 kleine Metallfenster, die seltener als die Holzfenster (ca. alle 10 Jahre) lackiert werden müssen. Allerdings entstehen beim Ausbau dieser Metallfenster mehr Schäden am Mauerwerk als bei den Holzfenstern. Daher überlege ich, diese nicht auszutauschen, obwohl der Austausch nur etwa das Doppelte der Malerarbeiten kosten würde. Habt ihr Empfehlungen für mich? Sollte ich sie dennoch austauschen oder lieber behalten? Gibt es für meinen speziellen Fall noch etwas, das ich beachten sollte? In meiner bisherigen Beratung haben mir die Verkäufer zwar günstige Varianten angeboten, haben diese aber entweder gar nicht oder nur ungern empfohlen. Das könnte natürlich daran liegen, dass sie weniger Gewinn mit den günstigeren Optionen erzielen. Daher suche ich nach unabhängigen Meinungen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Swiss.Stephan, beim Austausch von Holzfenstern gegen Kunststofffenster ist es wichtig, einige Dinge zu beachten. Möchtest du dich mit dem Wechsel der Fenster verbessern, indem du mehr Energie einsparst? Oder möchtest du die Fenster aus ästhetischen Gründen wechseln? Die Antwort auf diese Fragen wird bestimmen, welche Art von Verglasung und Bautiefe für dich empfehlenswert ist. Um deine Frage zur Verglasung zu beantworten, kann ich dir sagen, dass eine 2-fach Verglasung für einen ungedämmten Raum oft ausreichend ist. Diese Art der Verglasung besteht aus zwei Glasscheiben, die mit Gas gefüllt und versiegelt sind, um eine bessere Isolierung zu gewährleisten. Wenn du jedoch eine noch bessere Wärmedämmung erreichen möchtest, könntest du eine 3-fach Verglasung in Betracht ziehen. Bei dieser Art der Verglasung werden drei Glasscheiben verwendet, die mit Luft oder Edelgasen gefüllt sind. Dadurch hat die Verglasung eine noch bessere Wärmedämmung, was zu einer höheren Energieeinsparung führen kann. Die Wahl der Bautiefe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Befestigung der Fenster und der gewünschten Optik. Je grösser die Bautiefe ist, desto besser ist normalerweise die Wärmedämmung. Bei einer Kunststoffverglasung könnten beispielsweise 70mm ausreichen, um eine gute Isolierung zu gewährleisten. Es ist jedoch ratsam, dich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die gewählte Bautiefe zu deinen Bedürfnissen und Anforderungen passt. Was die kleinen Metallfenster betrifft, ist es verständlich, dass du bei höheren Schäden am Mauerwerk zögern möchtest. Eine Möglichkeit wäre, die Metallfenster nur zu renovieren anstatt sie komplett auszutauschen. Dabei könntest du Geld sparen und dich weiterhin alle 10 Jahre um die Lackierung kümmern. Eine andere Option wäre, die Metallfenster durch Kunststofffenster zu ersetzen. Dies könnte eine bessere Wärmedämmung bieten und dir ermöglichen, von den Vorteilen der modernen Fenstertechnologie zu profitieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hi Stephan, ich habe vor kurzem auch meine Fenster ausgetauscht und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Was die Verglasung betrifft, habe ich mich für eine 3-fach Verglasung entschieden, obwohl ich keine gedämmte Fassade habe. Das hat sich als gute Entscheidung herausgestellt, da ich jetzt deutlich weniger Wärme- und Geräuschbelastung von aussen wahrnehme. In Bezug auf die Bautiefe habe ich mich für 75mm entschieden, da dies den Einbau von zusätzlichen Dämmungen ermöglicht, falls du dich in Zukunft doch für eine Fassadendämmung entscheiden solltest. Bei den kleinen Metallfenstern würde ich empfehlen, sie auszutauschen, wenn sie bereits in die Jahre gekommen sind. Neue Kunststofffenster bieten eine bessere Energieeffizienz und können dadurch langfristig zu Einsparungen führen. Die zusätzlichen Kosten für den Ausbau am Mauerwerk könnten sich letztendlich lohnen. Viel Erfolg bei deinem Fenstertausch! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Stephan, ich habe einen ähnlichen Fall in meinem Haus gehabt und kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Wenn du dich dafür entscheidest, die kleinen Metallfenster nicht auszutauschen, solltest du darauf achten, sie regelmässig zu warten und zu überprüfen. Wenn sie seit den 60er Jahren nicht ausgetauscht wurden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko von Undichtigkeiten und Wärmeverlust. Es könnte auch sein, dass die Metallfenster nicht den heutigen Standards in Bezug auf Energieeffizienz entsprechen. Eine Alternative wäre, dich nach modernen Metallfenstern umzusehen. Diese könnten die Vorteile von Kunststofffenstern bieten und gleichzeitig den ästhetischen Wert der Metallfenster beibehalten. Ein Fensterexperte könnte dir dabei behilflich sein und verschiedene Lösungen präsentieren, um deine speziellen Anforderungen zu erfüllen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...