Jump to content
Swiss.Stephan

Anhydrit vs. Zementunterlagsboden: Fussbodenheizung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meinem Haus, Baujahr 1970 (auf Streifenfundament), plane ich die Installation einer Fussbodenheizung in beiden Etagen. Das Untergeschoss liegt erdanliegend im Hang.

Bisher war das Untergeschoss trocken. Aus Kostengründen habe ich mich für einen Anhydrit-Unterlagsboden entschieden, im Vergleich zu einem Zement-/EPS- oder Styrobeton-Unterlagsboden.

Was würde passieren, wenn es doch Feuchtigkeit gibt? Zahlt die Gebäudeschutzversicherung oder trage ich das komplette Risiko alleine? Mit Feuchtigkeit meine ich dabei geringe Feuchte (dunkle Flecken) und nicht einen Wasserschaden, bei dem das Wasser auch einen Zentimeter hoch steht.

Hat schon jemand solche 'Probleme' repariert? Muss man dann die Fussbodenheizungsröhre komplett neu verlegen oder wie sieht so eine Reparatur aus? Ich versuche die Kosten und das Risiko abzuwägen. Zementestrich ist deutlich teurer und hat auch andere Nachteile (Schwund, etc.).

Freue mich auf eure Erfahrungen und Eindrücke.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich danke dir für deine Frage. Es freut mich, dass du als erfahrener Handwerker um Rat bittest. Feuchtigkeitsprobleme sind häufig in Wohnungen und Häusern anzutreffen und es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, bevor man mit der Reparatur beginnt. Wenn du dunkle Flecken auf dem Boden oder den Wänden bemerkt hast, könnte dies auf aufsteigende Bodenfeuchte hindeuten. Dies tritt normalerweise auf, wenn das Gebäude keine ausreichende Feuchtigkeitsbarriere hat.

Eine mögliche Lösung wäre die Injektion von Dichtungsmitteln in den Boden, um die Feuchtigkeit abzuhalten. Eine andere Ursache für Feuchtigkeit in einem Raum könnten Leckagen sein. Überprüfe daher sorgfältig alle Rohrleitungen und Wasseranschlüsse auf Undichtigkeiten. Falls du Lecks findest, solltest du diese so schnell wie möglich reparieren lassen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Arten von Bodenbelägen unterschiedlich auf Feuchtigkeit reagieren. Anhydritunterlagen sind empfindlicher als Zementestrich. Daher solltest du mit einem Fachmann sprechen und möglicherweise auf einen anderen Bodenbelag umsteigen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Hier sind einige weitere Tipps, die dir bei der Bekämpfung von Feuchtigkeitsproblemen in deinem Haus helfen können:

1. Sorge für eine gute Belüftung. Feuchtigkeit kann sich ansammeln, wenn die Luft nicht richtig zirkulieren kann. Öffne regelmässig die Fenster, besonders in feuchten Umgebungen wie dem Badezimmer oder der Küche.

2. Vermeide Wasseransammlungen in der Nähe der Hauswände. Stelle sicher, dass Regenwasser richtig abfliesst und dass der Bereich um dein Haus herum gut entwässert ist.

3. Überprüfe regelmässig den Zustand deiner Dachrinnen und Dachabdichtung. Leckagen auf dem Dach können zu schwerwiegenden Feuchtigkeitsproblemen im Inneren des Hauses führen.

4. Denke daran, dass Feuchtigkeitsprobleme manchmal von anderen Bauproblemen herrühren können, wie beispielsweise undichten Fenstern oder Problemen mit der Isolierung. Ein Fachmann kann helfen, diese Probleme zu identifizieren und zu lösen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann Nessios Antwort nur zustimmen. Es ist immer ratsam, bei solchen Problemen einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich mit derartigen Reparaturen auskennt. Sie können die genaue Ursache ermitteln und Ihnen die beste Lösung empfehlen. Eine Sachversicherung deckt normalerweise Schäden durch Feuchtigkeit aufgrund von Leckagen ab, aber es ist wichtig, den Umfang des Schadens mit ihnen im Voraus zu klären.

Was den Austausch der Fussbodenheizungsröhre betrifft, ist es normalerweise nicht erforderlich, sie komplett neu zu verlegen. In den meisten Fällen kann der beschädigte Bereich lokalisiert und repariert werden, ohne dass die gesamte Fussbodenheizung betroffen ist. Ein erfahrener Fachmann kann die richtige Methode und das beste Material für die Reparatur auswählen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt!

Nico

Grüezi Stephan,

ich habe zwar bisher keine Fussbodenheizung installiert, aber ich möchte kurz auf einen anderen Aspekt eingehen, den du erwähnt hast: die Kosten und Risiken.

Wenn du dich für den Anhydrit-Unterlagsboden entscheidest, beachte bitte, dass neben den Kosten auch die Installationstechniken unterschiedlich sein können. Falsch installierter Anhydrit-Unterlagsboden kann zu Problemen führen und Reparaturen können kostspielig sein. Daher ist es wichtig, eine erfahrene und zuverlässige Firma zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Unterlagsboden ordnungsgemäss installiert wird.

Da du Bedenken wegen möglicher Feuchtigkeitsprobleme hast, solltest du auch die langfristigen Auswirkungen von Feuchtigkeit auf den Anhydrit-Unterlagsboden berücksichtigen. Feuchtigkeit kann zu Verformungen und Rissen führen, und Reparaturen können teuer sein.

Ich hoffe, diese Informationen sind nützlich für deine Kosten-Risiko-Abwägungen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...