FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, Meine Verwandten kaufen gerade eine Dachwohnung, in der auch die Schlafzimmer mit Dachfenstern ausgestattet sind (neben normalen Fenstern). Bei genauerer Betrachtung haben wir festgestellt, dass dort keine Rollläden vorgesehen sind und auch nicht im Budget eingeplant sind. Falls es sich um eine Wohnung ohne Dachschrägen handeln würde, wären an den Fenstern auch Rollläden vorhanden. Es geht uns nicht um die Vor- und Nachteile der Rollläden (dazu gibt es im Forum schon genug Informationen), sondern darum, ob es üblich ist, dass ein GU (Generalunternehmen) überhaupt keine Beschattung für Dachfenster in den Zimmern vorsieht. Vielleicht können uns andere Besitzer von Wohnungen mit Dachschrägen weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Aufgrund der Tatsache, dass meine Wohnung im Dachgeschoss liegt, waren Rollläden in meinem Grundriss nicht vorgesehen. Jedoch habe ich mich dazu entschieden, sie nachträglich einbauen zu lassen. Obwohl dies mit zusätzlichen Kosten verbunden war, bin ich äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Rollläden bieten nicht nur einen effektiven Sonnenschutz, sondern sorgen auch für eine hervorragende Verdunkelung in meinem Schlafzimmer. Die Vorteile der Rollläden sind vielfältig. Zum einen schützen sie meine Wohnung vor zu viel Sonneneinstrahlung, was besonders im Sommer wichtig ist, um eine angenehme Raumtemperatur zu erhalten. Damit kann ich den Wärmeeintrag in meine Räumlichkeiten kontrollieren und verhindern, dass sich die Hitze im Inneren staut. Des Weiteren ermöglichen die Rollläden eine gezielte Regulierung des Lichteinfalls. Wenn mir das Sonnenlicht zu stark wird, kann ich die Rollläden einfach herunterlassen und so den Raum abdunkeln. Das ist besonders praktisch für meinen Schlafbereich, da ich so einen ruhigen und angenehmen Schlaf haben kann, auch wenn draussen bereits die Sonne aufgegangen ist oder abends noch lange hell bleibt. Auch in puncto Sicherheit bieten Rollläden eine gute Lösung. Indem ich die Rollläden herunterlasse, schotte ich meine Wohnung auch gegen unbefugte Blicke von aussen ab. Das schützt meine Privatsphäre und gibt mir ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit. Ein weiteres Plus ist die Schalldämmung, die durch die geschlossenen Rollläden erreicht wird. Gerade bei meiner Lage im Dachgeschoss war dies ein wichtiger Aspekt. Die Rollläden halten den Lärm von draussen effektiv fern und sorgen für eine ruhigere Atmosphäre in meiner Wohnung. Zu guter Letzt möchte ich betonen, dass ich die Installation der Rollläden jedem weiter empfehlen kann, der ähnliche Bedürfnisse hat. Die Kosten mögen zunächst abschreckend wirken, aber die Vorteile überwiegen bei Weitem die Investition. Falls auch Sie Sonnenschutz, Verdunkelung, Privatsphäre, Schalldämmung und eine individuelle Lichtregulierung schätzen, sind Rollläden definitiv eine clevere Lösung für Sie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten, aber bei uns in der Eigentumswohnung mit Dachschrägen wurden die Rollläden automatisch beim Bau eingebaut. Es könnte sein, dass es sich bei deinen Verwandten um eine Abweichung vom Standard handelt. Eventuell können sie ja mit dem GU sprechen und klären, ob Rollläden nachträglich eingebaut werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 In der Regel sind Rollläden an Dachfenstern nicht standardmässig vorgesehen. Es könnte jedoch sein, dass der GU aufgrund des Budgets darauf verzichtet hat. Dachfenster mit Rollläden sind in der Regel etwas teurer. Wenn es deinen Verwandten wichtig ist, könnte es sich lohnen, das Budget anzupassen und nachträglich Rollläden einzubauen. Die Kosten dafür variieren je nach Grösse des Fensters, Art des Rollladens und dem gewünschten Komfort. Es könnte auch sinnvoll sein, beim GU nachzufragen, ob alternative Beschattungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Jalousien oder innenliegende Rollos angeboten werden. BG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...