Jump to content
nicola_padinatos

Ein Kostenvoranschlag für Fliesenarbeiten, wow, was für ein Angebot

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, ein Haus mit einem Generalunternehmer (GU) zu bauen.

Es handelt sich um einen Teil eines Doppelhauses mit 5,5 Zimmern. Der Estrich ist bereits gemacht und jetzt stehen die Fliesen- bzw. Parkettarbeiten an.

Leider haben wir noch kein Angebot für die Kosten erhalten, die auf uns zukommen werden (in unserem Fall für die Fliesen).

Im GU-Vertrag (detaillierte Baubeschreibung) steht, dass die Fliesen 140 CHF pro m2 und das Parkett 120 CHF pro m2 kosten.

Wir haben bereits die Fliesen ausgesucht und nun haben wir vom GU nur einen Richtwert ohne Konditionen, nur Bruttopreise von einem Fliesenleger erhalten (siehe Anhang).

Das Budget für die gesamten Fliesenarbeiten beträgt laut GU ungefähr 32.000 CHF.

Als wir das Bruttopreisangebot gesehen haben, hat es uns fast umgehauen.

Ich habe unsere Fliesenpreise in das Angebot eingefügt, um einen Vergleich anzustellen bzw. um die anderen Kosten abschätzen zu können.

Ich weiss, dass alles brutto ist, aber ich denke mal, selbst mit einem Rabatt von x%, der noch gewährt wird, ist das doch massiv übertrieben, oder wie seht ihr das?

Die Offerte enthält auch viele Fehler (z. B. zu hohe Quadratmeterangaben usw.). Ich habe hier ein sehr schlechtes Gefühl, so nach dem Motto: Möglichst hoch ansetzen, dann kann man immer runtergehen.

Vom GU aus betrachtet ist es natürlich super, wenn die Offerte möglichst hoch ist, denn er verdient ja immer mit.

Was sind eure Meinungen zu diesem Angebot?

Ist es möglich, einen Teil der Arbeiten (Fliesenböden) dem GU zu entziehen?

Ich freue mich auf ein paar Ideen und Vorschläge, aber auch Anregungen, auf was wir noch achten müssten oder könnten.

Danke und viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola Padinatos,

ich kann verstehen, dass euch das Angebot für die Fliesenarbeiten überrascht hat. Die Bruttopreise scheinen wirklich hoch zu sein und es ist wichtig, hier genauer hinzuschauen.

Zunächst würde ich den Generalunternehmer (GU) um eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten bitten. Vielleicht gibt es Zusatzleistungen oder besondere Anforderungen, die den Preis beeinflussen. Beispielsweise könnten bestimmte Sondermasse oder spezielle Muster gefordert sein, die die Kosten erhöhen. Es ist wichtig, dies zu klären, um herauszufinden, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.

Des Weiteren könntet ihr Vergleichsofferten von anderen Fliesenlegern einholen. Dadurch könnt ihr die Preise besser einschätzen und herausfinden, ob die Offerte des GU wirklich überzogen ist. Zum Beispiel könnt ihr euch für die gleiche Fliesenart und Menge Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und die Preise vergleichen. Falls die Offerte des GU deutlich höher ist als die anderer Anbieter, könnt ihr argumentieren, dass der Preis nicht angemessen ist.

Es ist auch möglich, einen Teilauftrag, wie in eurem Fall die Fliesenböden, dem GU zu entziehen. Ihr könntet einen eigenen Fliesenleger beauftragen und die Arbeiten separat ausschreiben. Dadurch könnt ihr möglicherweise Kosten sparen, da ihr direkt mit dem Fliesenleger verhandeln könnt und nicht über den GU gehen müsst. Ein Beispiel wäre, dass ihr einen unabhängigen Fliesenleger beauftragt, der für die gleichen Arbeiten einen günstigeren Preis anbietet als der GU.

Ich hoffe, meine Tipps helfen euch weiter. Viel Erfolg bei den Verhandlungen!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann gut nachvollziehen, dass dich das Angebot der Fliesenarbeiten überrascht hat. Die Bruttopreise scheinen wirklich sehr hoch zu sein.

Ich würde dir empfehlen, nochmal mit dem GU zu sprechen und um eine genaue Aufstellung der Kosten für die Fliesen arbeiten zu bitten. Eventuell gibt es Unklarheiten oder Missverständnisse.

Du könntest auch versuchen, Vergleichsangebote von anderen Fliesenlegern einzuholen, um die Preise besser einschätzen zu können.

Wenn ihr mit dem GU nicht zufrieden seid, könntet ihr tatsächlich überlegen, einen Teil der Arbeiten selbst zu vergeben. Allerdings ist es wichtig, dies im Vorfeld genau mit dem GU abzuklären.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Nicola,

das klingt nach einem herausfordernden Angebot. Die hohen Bruttopreise und vielen Fehler in der Offerte sind sicherlich bedenklich.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, einen Teilauftrag (wie die Fliesenböden) dem GU zu entziehen, allerdings ist es wichtig, dies mit demGU zu besprechen. Möglicherweise habt ihr die Möglichkeit, eigene Handwerker zu beauftragen und die Kosten separat zu verhandeln.

Die viele Fehler in der Offerte würde ich dem GU auf jeden Fall mitteilen. Eine korrekte und transparente Offerte ist schliesslich die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...