Jump to content

Recommended Posts

 

Ich kaufe meinen Geschwistern ihren Erbanteil des Elternhauses ab, das Ende der 50iger Jahre gebaut wurde und vollständig saniert werden muss.

Das Haus befindet sich in Norditalien. Ich rief den Mann meiner Zugehfrau an, der eine kleine Baufirma besitzt und auch sofort mit einem Geometer auftauchte. Pro Quadratmeter kostet die Sanierung bei ihm ca. 1000 Franken.
Inzwischen habe ich mit dem Nachbarn gesprochen, der sein Reihenhaus vor einem Jahr rundum saniert hat und 100.000 Franken für 108 qm ausgegeben hat. Er beauftragte die Handwerker einzeln, sagte mir, wer super arbeitete und wo er nicht zufrieden war ... Anscheinend gibt es zwischen Handwerker und Handwerker große Unterschiede. 

Jedenfalls kaufe ich das Haus auch, weil ich bei diesem Nachbarn gesehen hab, was man daraus machen kann.

Vielleicht kann mir jemand raten, wie ich vorgehen soll. Dem Bauherrn alles übergeben oder Schritt für Schritt vorgehen und jene Handwerker auswählen, mit denen der Nachbar besonders zufrieden war? Dann kann es aber sein, dass sich die Sanierung ziemlich in die Länge zieht.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Anleitung zum Sanieren und Renovieren?
Danke für eure Hilfe!

 

post-11714-0-40508800-1452189846.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an wie viel Zeit und Geld du hast. Auch wie zuverlässig die Unternehmen sind, mit denen du zusammen arbeiten willst.

 

Vielleicht erst einmal einen kleinen Auftrag vergeben und sehen wie das Resultat aussieht. Wenn du jemanden gefunden hast, dem du vertrauen kannst, ist es einfacher ihn alles machen zu lassen!

 

Viel Glück beim restaurieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Geh Schritt für Schritt vor. Meine Erfahrungen sind, das die einzelnen arbeiten immer mehr kosten als vorher veranschlagt. Deswegen ist es am besten einen Plan zu machen, wie man Schritt für Schritt vorgeht. Dann ein Projekt nach dem anderen vornehmen. Dadurch kann man sich auf die einzelnen Schritte konzentrieren und finanzielle Probleme bringen die komplette Restaurierung nicht in Gefahr!

 

Meine Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Erfahrungen mit der Sanierung von einem alten Haus. Zuerst wollte es eine Firma komplett übernehmen. Aber das war uns zu teuer. So haben wir dann einen Plan aufgestellt, welche Massnahmen zu erst gemacht werden müssen. Dann wurde ein Finanzplan aufgestellt.

Aber vorher haben wir einen Bauexperten in das Haus geholt. Er hat nach Mängeln gesucht und das war eine gute Entscheidung. Wir hätten das nicht erkannt und mit der Sanierung losgelegt.

So gab es einigen Schimmelbefall, der mit blossen Augen nicht sichtbar war. Auch Holzwürmer suchten das Dach heim, aber das war nicht so schlimm wie anfangs befürchtet.

Ich glaube, wir haben das richtig gemacht und nach und nach saniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...