Jump to content
Nessio

Fensteraufbau für optimalen Lärmschutz in meiner Wohnung

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich werde demnächst in eine Wohnung im 4. Stock an einer stark befahrenen Strasse in Ecuador ziehen. Mir ist wirklich sehr wichtig, dass der Lärmschutz optimal ist. Obwohl in Ecuador die Verwendung von doppelt verglasten Fenstern noch nicht weit verbreitet ist, gibt es einige Anbieter und Materialien.

Eine dieser Firmen kann mir ein PVC-Fensterprofil anbieten, das einen Fensteraufbau von 32/33mm ermöglicht. Die Firma hat mir zwei Vorschläge gemacht:

• Vorschlag 1: 8mm (Glas mit Schallschutzfolie)–6mm (Kammer 1)–6mm (Glas mit Schallschutzfolie)–9mm (Kammer 2)–4mm (Glas mit Schallschutzfolie), insgesamt 33mm
  • Vorschlag 2: 12mm (Glas mit Schallschutzfolie)–12mm (Kammer 1)–8mm (Glas mit Schallschutzfolie)

Leider gibt es keine grösseren Abstandhalter als 12mm...

Bei dem ersten Vorschlag gefallen mir die 2 Kammern, aber der Scheibenabstand ist ziemlich klein. Soweit ich weiss, sollte man einen Mindestabstand von 12mm haben. Das würde beim 2. Vorschlag gegeben sein. Aber wie wichtig ist der Unterschied in der Dicke zwischen der ersten und zweiten Scheibe? Ist 12+8 besser als 12+6?

Meiner Meinung nach hängt der Schallschutz von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Abstand zwischen den Scheiben, den Unterschieden in der Dicke der Gläser und der absoluten Dicke. Andere wichtige Faktoren kann ich aufgrund meiner Renovierung nicht berücksichtigen, da ich die Wohnung nicht komplett neu aufbaue.

Welcher dieser beiden Vorschläge bietet den besten Schallschutz? Gibt es alternative Aufbauten, über die ich nachdenken sollte?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ciao Nessio,

Ich möchte gerne ausführlicher auf den Abstand zwischen den Scheiben und seine Bedeutung für den Schallschutz eingehen. Generell lässt sich sagen, dass ein grösserer Abstand zwischen den Scheiben dazu führt, dass mehr Lärm absorbiert wird. Ein Vergleich der beiden Vorschläge zeigt, dass der Abstand zwischen den Scheiben in Vorschlag 1 5mm beträgt, während er in Vorschlag 2 8mm beträgt.

Um die Wirkung des Abstands besser zu verstehen, lassen wir uns ein Beispiel vorstellen: Nehmen wir an, es gibt eine lärmintensive Strasse vor unserem Haus. Wenn wir in Vorschlag 1 zwei Scheiben mit einem Abstand von 5mm verwenden, wird ein Teil des Strassenlärms durch die erste Scheibe absorbiert. Der verbleibende Lärm gelangt dann durch den 5mm-Abstand zur zweiten Scheibe, die wiederum einen Teil des Lärms absorbiert. Dieser Lärmreduktionsprozess wird fortgesetzt, bis er schliesslich weniger Lärm in das Haus gelangen lässt.

Andererseits, wenn wir Vorschlag 2 mit einem grösseren Abstand von 8mm zwischen den Scheiben betrachten, wird mehr Lärm bereits von der ersten Scheibe absorbiert. Der grössere Abstand ermöglicht es dem Lärm, sich weiter auszubreiten und somit wird eine grössere Menge des Lärms durch die Scheiben hindurch absorbiert. Dadurch wird noch weniger Lärm in das Haus gelangen.

Ein weiterer Faktor, der bei der Beurteilung des Schallschutzes wichtig ist, ist die Dicke der Scheiben. In Vorschlag 1 verwenden wir zwei 6mm dicke Scheiben, während in Vorschlag 2 eine einzige 12mm dicke Scheibe verwendet wird.

Warum spielt die Dicke der Scheiben eine Rolle? Angenommen wir haben ein lautes Konzert in der Nähe unseres Hauses. In Vorschlag 1 bieten zwei 6mm dicke Scheiben eine gewisse Menge an Schallschutz. Die erste Scheibe absorbiert einen Teil des Konzertlärmes und die verbleibende Lautstärke dringt zur zweiten Scheibe durch. Durch die Dicke der Scheiben wird in diesem Fall der verbleibende Lärm weiter reduziert.

Wenn wir dagegen Vorschlag 2 mit einer einzigen 12mm dicken Scheibe betrachten, kann diese eine grössere Menge an Lärm absorbieren als die beiden dünneren Scheiben in Vorschlag 1. Die Dicke der Scheibe spielt somit eine entscheidende Rolle bei der Schalldämmung.

Basierend auf diesen Faktoren wäre meine Einschätzung, dass Vorschlag 2 aufgrund des grösseren Abstands und der dickeren Scheibe einen höheren Schallschutz bietet als Vorschlag 1.

Natürlich gibt es noch viele weitere Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel das verwendete Material der Scheiben und die Qualität der Installation. Diese Faktoren können ebenfalls den Schallschutz beeinflussen.

Ich hoffe, dass diese detaillierte Erklärung dir bei deiner Entscheidung weiterhilft!

Schöne Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es freut mich zu hören, dass du das Thema Lärmschutz ernst nimmst und nach den besten Optionen suchst. Ich stimme nicola_padinatos zu, dass der Abstand zwischen den Scheiben und die Dicke eine Rolle spielen.

Ein grösserer Abstand zwischen den Scheiben wie in Vorschlag 2 kann mehr Lärm absorbieren. Allerdings ist bei Vorschlag 1 die Verwendung von zwei Kammern eine interessante Option. Die doppelte Kammerstruktur kann ebenfalls zu einer besseren Schalldämmung beitragen. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, den Abstand zwischen den Scheiben in Vorschlag 1 zu erhöhen, zum Beispiel durch spezielle Abstandshalter. Diese Option könntest du mit dem Hersteller besprechen.

Ich hoffe, du findest die beste Lösung für deine Wohnung!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Nessio,

Die Wahl des richtigen Fensteraufbaus für Lärmschutz ist sehr wichtig, um eine ruhige Umgebung in deiner Wohnung zu gewährleisten. Neben den Unterschieden in der Stärke der Scheiben und den Abständen spielt auch die Art der verwendeten Schallschutzfolie eine Rolle.

In dem Fall von Vorschlag 1 verwendest du zwei 8mm dicke Scheiben mit Schallschutzfolie und eine 6mm dicke Scheibe mit Schallschutzfolie. Bei Vorschlag 2 hast du eine 12mm dicke Scheibe mit Schallschutzfolie und eine 8mm dicke Scheibe mit Schallschutzfolie.

Meines Erachtens könnte der Unterschied in der Eindämmung des Lärms zwischen den beiden Vorschlägen minimal sein. Ein Unterschied von 2mm in der Dicke der ersten Scheibe könnte nicht den entscheidenden Unterschied bewirken. Viel wichtiger ist der Abstand zwischen den Scheiben.

Anstatt darüber nachzudenken, ob Vorschlag 1 oder Vorschlag 2 besser ist, könntest du auch andere alternative Aufbauten in Betracht ziehen. Vielleicht könntest du mit dem Hersteller über die Möglichkeit sprechen, spezielle Abstandshalter zu verwenden, um den Abstand zu vergrössern und so den Schallschutz zu verbessern.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...