Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Liebe Forumsmitglieder, es ist schon eine Weile her, seitdem ich hier aktiv war, aber ich habe jetzt einige Fragen! Wir besitzen ein EFH (Baujahr 2015) mit einem Keller, der bisher nicht ausgebaut ist. Das Haus besteht aus Holzelementen, aber der Keller wurde konventionell aus Beton gebaut und verfügt über eine durchgehende Aussendämmung von 10 cm und eine Mauerdicke von 25 cm. Wir haben zwei Kellerzimmer mit Fenstern (3-fach-Verglasung) und möchten diese nun ausbauen. Die Zimmer sollen als Schlaf-/Gästezimmer sowie Fitnessraum genutzt werden. Die Beheizung der Räume soll über Niedertemperatur-Heizkörper erfolgen (eine Verbindung zur bestehenden Luft-Wasser-Wärmepumpe ist möglich). Meine Frage an euch: Was muss ich in Bezug auf die Innendämmung tun, um eine angenehme Temperatur von 20-21°C zu erreichen? Wie viel Innendämmung ist erforderlich und welches Material sollte verwendet werden? Ist eine Dampfbremse im Innenbereich notwendig? Gibt es Dämmstoffe, die für Laien einfach zu verarbeiten sind und keine Dampfbremse erfordern? Muss die Innenwand vor der Anbringung der Innendämmung abgedichtet werden? (Wir hatten bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit im Keller und dieser ist prinzipiell dicht) Müssen die Innenmauern aus Kalksandstein ebenfalls gedämmt werden, um Kondensationsprobleme mit dem unbeheizten Rest des Kellers zu vermeiden? Ich bin dankbar für jegliche Tipps, da wir möglichst viel selbst machen möchten, aber wie gesagt, keine Experten sind! Danke und Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Lieber Nessio, es freut mich zu hören, dass du einen Ausbau der Kellerzimmer planst. Das kann wirklich spannend sein! Um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen, empfehle ich eine Innendämmung in Kombination mit der vorhandenen Aussendämmung. Durch diese zusätzliche Dämmmassnahme könnt ihr effektiv Wärme in den Räumen halten. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich gut für eine Innendämmung eignen. Zum Beispiel könntet ihr Styroporplatten verwenden. Dieses Material hat gute thermische Eigenschaften und ist einfach zu verarbeiten. Eine Alternative wären Mineralfasermatten, die ebenfalls eine gute Dämmwirkung erzielen. Um die Innendämmung richtig zu installieren, empfehle ich euch den Einsatz einer Dampfbremse. Diese dient dazu, Feuchtigkeit zu reduzieren und somit Schimmelbildung vorzubeugen. Spezielle Dampfbremsfolien sind im Handel erhältlich und auch für Heimwerker einfach zu handhaben. Achtet darauf, dass alle Stösse der Dampfbremse gut verklebt werden, um eine lückenlose Abdichtung zu gewährleisten. Bevor ihr die Innendämmung anbringt, solltet ihr sicherstellen, dass die Innenwände sauber sind und frei von Schmutz oder anderen Verunreinigungen. Falls nötig, könntet ihr vorher eine Grundierung auftragen, um die Haftung des Dämmmaterials zu verbessern. Bei den Innenmauern aus Kalksandstein ist eine zusätzliche Dämmung besonders ratsam, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. Durch die Dämmung könnt ihr sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit oder Kälte von den unbeheizten Teilen des Kellers in die Zimmer gelangt. Hier ist es wichtig, die richtige Dämmstärke und Dämmmaterialien zu wählen, um eine optimale Isolierung zu erzielen. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen euch bei eurem Projekt weiter. Wenn ihr weitere Fragen habt oder weitere Beispiele benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Nessio, ich kann FWinklers Rat bezüglich der Innendämmung nur unterstützen. Eine zusätzliche Dämmung wird euch helfen, die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es gibt verschiedene Materialien, die sich für die Innendämmung eignen, zum Beispiel Holzfaserplatten oder Hanfdämmung. Um sicherzugehen, dass die Innendämmung effektiv ist, solltet ihr darauf achten, dass alle Anschlüsse zwischen Decke, Wand und Boden gut abgedichtet sind. Das verhindert, dass warme Luft entweicht und kalte Luft hereinströmt. Bezüglich der Innendämmung der Kalksandsteinmauern könnt ihr sogenannte Dämmputze verwenden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Diese helfen dabei, die Kondensation zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Ausbauprojekt! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hoi Nessio, bei deinem Ausbauvorhaben würde ich an eurer Stelle auch die Feuchtigkeitsdichtigkeit des Kellers im Auge behalten. Obwohl ihr bisher keine Probleme hattet, ist es immer eine gute Idee, die Innenwand zusätzlich abzudichten. Das schützt vor möglichen Feuchtigkeitsschäden, sodass euer Ausbauprojekt langfristig erfolgreich ist. Ihr könntet zum Beispiel eine hochwertige Kellerabdichtungsfarbe verwenden, um die Innenwand zu versiegeln. Achtet darauf, dass die gewählte Farbe gegen stauendes Sickerwasser und haftendes Kondensat beständig ist. So könnt ihr sicher sein, dass euer Keller auch weiterhin trocken bleibt. Ich wünsche euch viel Spass und Erfolg bei eurem Ausbau und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...