Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hoi zäme Am vergangenen Wochenende habe ich mir eine zum Verkauf stehende Wohnung angesehen. Dabei ist mir ein Riss aufgefallen, der sich vom Fenster zur Wand zieht. Obwohl das Foto etwas dunkel geraten ist, ist der Riss deutlich erkennbar. Auf der rechten Seite befindet sich ein weiteres Fenster mit einem Riss, der ebenfalls bis zur Wand reicht. Das Haus ist etwa 25 Jahre alt. Der Verkäufer meinte, dass dies auf die unterschiedlichen Baustoffe zurückzuführen sei. Die Fenster sind aus Holz und die Wand besteht aus Stein. Laut seiner Aussage handelt es sich nur um einen Riss im Putz, welcher vom Maler problemlos verputzt und überstrichen werden könne. Meine Frage: Ist das wirklich so einfach? Oder könnte dahinter ein grösserer Schaden stecken? Besten Dank und Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hoi Stephan, Ich kann gut nachvollziehen, wie besorgniserregend es sein kann, Risse an den Fenstern in deiner Wohnung zu entdecken. Tatsächlich hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Problem in meiner eigenen Wohnung. Die Risse verliefen von den Fenstern bis zur Wand hin. Glücklicherweise hatte ich einen kompetenten Maler, der mir versicherte, dass es sich um einen recht häufig auftretenden Effekt handelt. Dieser wird durch die thermische Ausdehnung und Kontraktion von unterschiedlichen Baustoffen verursacht. Um dir das zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel geben. Stelle dir vor, du hast einen Holzfensterrahmen, der sich je nach Temperatur ausdehnt oder zusammenzieht. Gleichzeitig hast du Betonwände, die ihre eigene thermische Reaktion aufweisen. Diese unterschiedliche Reaktion kann dazu führen, dass sich die Fensterrahmen und die Wände ungleichmässig bewegen. Das Ergebnis sind diese sichtbaren Risse, die du bemerkt hast. Allerdings handelt es sich in den meisten Fällen um oberflächliche Risse, die nur den Putz betreffen. Das bedeutet, dass der Maler relativ einfach den Riss reparieren kann. Er wird den Bereich sorgfältig überprüfen, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Schäden vorliegen. Wenn du dir immer noch unsicher bist, ob diese Risse nur oberflächlich sind, könntest du auch einen Experten für Bauschäden hinzuziehen. Ein solcher Experte kann dir eine kompetente Einschätzung geben und eventuell weitere Massnahmen empfehlen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung und meine Erklärung dir helfen konnten, die Situation besser zu verstehen. Denke daran, dass oberflächliche Risse an den Fenstern oft unbedenklich sind und relativ einfach behoben werden können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Stephan, Ist es möglich, dass die Risse aufgrund von Setzungen im Gebäude entstanden sind? 25 Jahre sind eine beträchtliche Zeit, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Gebäude im Laufe der Zeit etwas setzen. Dies könnte zu Spannungen führen, die Risse verursachen. Wie Nessio bereits erwähnt hat, wäre es ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, um die Situation genauer zu untersuchen. Ein erfahrener Baufachmann kann den Riss begutachten und feststellen, ob es sich um ein oberflächliches Problem handelt oder ob weitere Massnahmen erforderlich sind. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und sicherzustellen, dass es keine strukturellen Schäden gibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Stephan, Der Unterschied in den Baustoffen zwischen den Fenstern und der Wand könnte tatsächlich zu Rissen führen. Holz und Stein haben unterschiedliche Eigenschaften, wenn es um die Ausdehnung und das Schrumpfen durch Temperaturänderungen geht. Wenn die Materialien unterschiedliche Reaktionen zeigen, kann dies zu Spannungen und schlussendlich zu Rissen führen, wie es bei dir der Fall ist. Obwohl der Verkäufer behauptet, dass der Riss nur im Putz ist, ist es dennoch ratsam, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass es keine weiteren Probleme gibt. Ein Fachmann kann den Riss genauer beurteilen und feststellen, ob weitere Massnahmen erforderlich sind. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, um grössere Schäden zu vermeiden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...