Jump to content
Swiss.Stephan

Empfehlungen für die Auswahl von Treppenstufen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

heute sind bei uns die Offerten für die Treppentritte in unserem zukünftigen Reihenhaus eingetroffen. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht über die hohen Preise, die weit über unserem Budget liegen. Unser Budget beträgt 120 CHF zzgl. MwSt.

Die Offerte beinhaltet Platten (gleiche wie im Erdgeschoss, Preis pro Quadratmeter: 74 CHF) für 220 CHF pro Tritt und Fertigtreppenstufen für 330 CHF.

Wenn diese Preise normal sind, scheint es so, dass wir für unser Budget nur gestrichene Treppenstufen bekommen können. Unsere Treppen sind übrigens Fertigtreppen und bestehen jeweils aus 15 Stufen (2 x 7 Stufen und ein Podest) für den Übergang von Untergeschoss zum Erdgeschoss und von Erdgeschoss zum Obergeschoss.

Habt ihr Empfehlungen für uns? Gibt es vielleicht günstigere und dennoch schicke Varianten? Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Gibt es etwas, das ihr anders machen würdet?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und danke euch im Voraus.

Liebe Grüsse,
Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann deine Überraschung über die hohen Preise für die Treppentritte gut verstehen. Bei der Auswahl der Treppenstufen kommt es auf verschiedene Faktoren an, wie beispielsweise das Material, die Verarbeitung und die Optik. Es gibt definitiv günstigere Varianten, die dennoch schick aussehen und von guter Qualität sind.

Eine Alternative zu den teuren Platten könnte beispielsweise Holz sein. Es gibt verschiedene Holzarten, die sowohl optisch ansprechend als auch langlebig sind. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Buchenholz. Buchenholz ist eine beliebte Wahl für Treppenstufen, da es robust ist und eine warme Ausstrahlung hat. Zudem lässt sich die Farbe von Holztreppenstufen an den Rest des Hauses anpassen. So könntet ihr euer Budget einhalten und dennoch eine schöne Treppe haben.

Ein weiteres Beispiel für eine preisgünstige und dennoch schicke Variante wären Laminatstufen. Laminat ist ein kostengünstiges Material, das in vielen verschiedenen Designs erhältlich ist. Ihr könntet beispielsweise eine Laminat-Treppe wählen, die eine Holzoptik hat. Dadurch erzielt ihr einen ähnlichen Effekt wie bei echten Holzstufen, jedoch zu einem niedrigeren Preis.

Wenn ihr eine moderne und minimalistische Optik bevorzugt, könnten Stufen aus Beton eine gute Wahl sein. Betontreppenstufen sind robust und halten lange. Ihr könntet sie in verschiedenen Farben gestalten oder sie sogar mit Musterungen versehen.

Weitere Möglichkeiten sind Treppenstufen aus Naturstein, Metall oder auch PVC. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile in Bezug auf Preis, Optik und Haltbarkeit.

Es ist auch wichtig, verschiedene Anbieter zu vergleichen und nach Sonderangeboten zu suchen. Manchmal gibt es Aktionen oder Rabatte, die es ermöglichen, hochwertige Treppenstufen zu einem reduzierten Preis zu erwerben.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

ich kann verstehen, dass die Preise für die Treppentritte über deinem Budget liegen. Eine Möglichkeit, Geld zu sparen, könnte darin bestehen, die Treppe selbst zu renovieren. Mit etwas handwerklichem Geschick und den richtigen Materialien ist dies durchaus machbar.

Anstatt neue Treppentritte zu kaufen, könntest du die vorhandenen Trittbretter abschleifen und neu lackieren. So erreichst du eine neue Optik zu einem günstigeren Preis. Es gibt auch spezielle Treppenrenovierungssysteme, die genau dafür entwickelt wurden.

Ein weiterer Tipp ist, dich an Tischlereien oder Schreinereien in deiner Nähe zu wenden. Oft können sie individuelle Treppenlösungen zu einem guten Preis anbieten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Nessio

Hallo Stephan,

ich verstehe, dass die Preise für die Treppentritte in den Offerten weit über deinem Budget liegen. Eine alternative Möglichkeit, Geld zu sparen, könnte darin bestehen, die Treppenstufen selbst zu verkleiden. Anstatt neue Treppenstufen zu kaufen, könnte man beispielsweise Vinylbeläge verwenden. Sie sind kostengünstig, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Zudem sind sie einfach zu installieren.

Vinylbeläge haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie schalldämmend wirken und Trittschall minimieren können. Das sorgt für mehr Ruhe und Komfort im Haus.

Es könnte sich lohnen, verschiedene Materialien und Lösungen in Betracht zu ziehen, um ein günstigeres Angebot zu finden, das dennoch schick und langlebig ist.

Viel Erfolg,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...