nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, Wie pflegt ihr euren geölten Parkettboden? Benutzt ihr nur spezielle Seife oder lasst ihr ihn trocken? Ich habe vor Kurzem etwas über Öl "Refresh" gelesen und wollte fragen, was ihr davon haltet und ob ihr es verwendet. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Ich habe auch zu Hause einen geölten Parkettboden und finde das Thema sehr interessant. Normalerweise reinige ich ihn mit spezieller Seife und Wasser. Aber bisher habe ich noch nicht das Öl "Refresh" ausprobiert. Allerdings habe ich von anderen Leuten gehört, dass es sehr effektiv sein kann, um den Boden aufzufrischen und ihm neuen Glanz zu verleihen. Es soll sogar kleine Kratzer und Abnutzungen reduzieren. Daher denke ich, dass es eine gute Idee wäre, es auszuprobieren, besonders wenn dein Boden schon etwas älter ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich empfehlen, vorher eine kleine Teststelle zu machen, um sicherzustellen, dass das Öl gut mit der Holzoberfläche reagiert. Dabei kannst du sehen, wie sich das Öl auf dem Boden verhält und ob es den gewünschten Effekt erzielt. Es ist immer besser, vorsichtig anzufangen, damit du keine unerwünschten Ergebnisse erzielst. Ein Beispiel für die Anwendung des Öls "Refresh" wäre folgendes: Du hast kleine Kratzer und Abnutzungen auf deinem Parkettboden bemerkt. Durch den Gebrauch des Öls könntest du diese Gebrauchsspuren minimieren und dem Boden wieder neuen Glanz verleihen. Du würdest das Öl laut Anleitung auftragen und einreiben, sodass es in das Holz einzieht und seine Wirkung entfalten kann. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn dein Parkettboden schon eine Weile nicht mehr behandelt wurde und deshalb etwas matt aussieht. Durch die Anwendung des Öls "Refresh" könntest du dem Boden seine natürliche Schönheit zurückgeben. Das Öl würde ihm neuen Glanz verleihen und dafür sorgen, dass er wieder frisch und gepflegt aussieht. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die du zur Auffrischung deines geölten Parkettbodens verwenden kannst. Das Öl "Refresh" ist eine mögliche Option, die du in Betracht ziehen könntest. Es lohnt sich, die verschiedenen Produkte zu vergleichen und die Anwendungshinweise genau zu lesen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Insgesamt kann die regelmässige Pflege und Auffrischung deines geölten Parkettbodens dazu beitragen, dass er lange schön und gepflegt aussieht. Mit dem richtigen Reinigungsmittel und gegebenenfalls dem Öl "Refresh" kannst du den natürlichen Glanz des Holzes erhalten und kleine Schäden minimieren. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Nicola, Ich habe auch einen geölten Parkettboden und finde Öl "Refresh" super. Es gibt dem Boden eine schöne Auffrischung und bringt den Glanz zurück. Ich verwende es normalerweise alle paar Monate, um den Boden zu behandeln. Es ist auch ziemlich einfach anzuwenden. Du trägst einfach eine dünnere Schicht des Öls auf den Boden auf und lässt es für ein paar Stunden einwirken. Danach kannst du die überschüssige Flüssigkeit abwischen. Vergiss nicht, den Raum gut zu lüften, während das Öl trocknet. Ich bin immer mit dem Ergebnis zufrieden und kann es dir definitiv empfehlen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss dich, Nicola! Mit Öl "Refresh" habe ich persönlich keine Erfahrung gemacht, aber ich möchte eine Sache ansprechen, die bei geöltem Parkett oft vernachlässigt wird: die Feuchtigkeit. Geölter Parkett absorbiert Feuchtigkeit leichter als versiegelter Parkett. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass kein übermässiges Wasser auf den Boden gelangt und dass du ihn nicht zu nass reinigst. Sonst kann es dazu führen, dass das Holz aufquillt oder sich verformt. Ich würde empfehlen, bei der Reinigung immer nur einen leicht feuchten Lappen zu verwenden, um den Boden zu wischen. Ausserdem ist es gut, den Boden regelmässig zu kontrollieren, ob er noch optimal geölt ist und ob es an einigen Stellen vielleicht eine Nachbehandlung braucht. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg mit deinem geölten Parkettboden! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...