FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Leute, Ich möchte ein Zimmer in meinem Dachgeschoss ausbauen. Der Boden besteht aus Beton. Mein Ziel ist es, einen Teppichboden mit Fussbodenheizung zu haben. Es liegen zwei Angebote für den Boden vor: Angebot 1 sieht einen Nassbau vor: Anhydritboden, 50m2 zu CHF 58 (ohne MWST) pro m2 = CHF 2'900. Angebot 2 sieht einen Trockenbau vor: Fermacell Therm 25 = CHF 10'500 (ohne MWST). Eigentlich würde ich wegen des Schmutzes den Trockenbau bevorzugen. Aber der Preisunterschied ist gewaltig! Das wirft ein paar Fragen bei mir auf: Sind diese Preise und der Preisunterschied realistisch? Wird der Anhydritboden nach dem Bau und der Trocknung sofort für das Verlegen des Teppichs bereit sein oder müsste er noch geschliffen werden oder ähnliches? Wie lange dauert es, bis der Anhydritboden gegossen ist und entsteht dabei wirklich so viel Schmutz? Welche Variante würdet Ihr empfehlen und warum? Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen. Danke schon im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor kurzem ein ähnliches Projekt in meinem Haus durchgeführt und kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Lass mich versuchen, deine Fragen im Detail zu beantworten: Die Preise, die du genannt hast, scheinen angemessen zu sein. Es ist jedoch immer eine gute Idee, weitere Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst. Zum Beispiel könntest du bei anderen Baufirmen oder Handwerkern in deiner Umgebung nachfragen, ob sie bessere Konditionen anbieten. Ein Anhydritboden ist ein Estrichboden, der aus einem speziellen Bindemittel namens Anhydrit besteht. Nach dem Bau und der vollständigen Trocknung ist dieser Boden bereit für das Verlegen von Teppichböden oder anderen Bodenbelägen. In den meisten Fällen ist kein Schleifen erforderlich, da der Anhydritboden bereits eine ebene Oberfläche aufweist. Der Guss eines Anhydritbodens dauert in der Regel etwa einen Tag. Nach dem Guss muss der Boden jedoch für mindestens eine Woche trocknen, bevor er belastet werden kann. Die genaue Trocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Es ist wichtig, dass der Anhydritboden vollständig trocken ist, bevor mit dem Verlegen des Teppichbodens begonnen wird, um Schäden zu vermeiden. Während des Trocknungsprozesses kann es ein wenig staubig werden, daher ist es ratsam, den Bereich abzudecken oder Vorkehrungen zu treffen, um den Staub zu minimieren. Die empfohlene Variante hängt von deinen individuellen Prioritäten ab. Wenn du den Schmutz minimieren möchtest, ist der Trockenbau die beste Wahl. Beim Trockenbau werden vorgefertigte Trockenestrichplatten verwendet, die schnell und ohne zusätzliches Nassbautechniken verlegt werden können. Dadurch wird der Aufwand und die Staubentwicklung minimiert. Allerdings ist der Trockenbau in der Regel etwas teurer als der Nassbau. Beim Nassbau wird der Boden vor Ort gegossen und geglättet. Diese Methode erfordert mehr Zeit und kann mit einer gewissen Menge an Staub verbunden sein. Falls der Preis eine Rolle spielt, könnte der Nassbau eine kostengünstigere Alternative sein. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hi FWinkler, ich denke, für die Ausführung des Trockenbaus könnte es hilfreich sein, sich ein Beispiel anzusehen. In meinem Zuhause haben wir auch den Boden mit Trockenbau-Fussbodenplatten erneuert, da der alte Boden stark beschädigt war. Der Prozess war relativ schnell und weniger staubig als erwartet. Was den Preisunterschied betrifft, könnte es aufgrund der verschiedenen Materialkosten und des Aufwands bei der Installation sein. Nassbau benötigt normalerweise mehr Zeit und Vorbereitung. Ich hoffe, das gibt dir einen Einblick. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, eine interessante Fragestellung! Ich persönlich habe mich für Trockenbau entschieden, als ich vor ein paar Jahren einen ähnlichen Raum umbauen wollte. Der Hauptgrund war der geringere Schmutz und die schnellere Trocknungszeit des Trockenbaus. Was den Anhydritboden betrifft, ist es in der Regel nicht erforderlich, ihn nach dem Bau zu schleifen. Der Boden sollte nach der Trocknung glatt und eben sein. Ich habe mich auch über den Preisunterschied gewundert, als ich die Angebote für meinen Umbau erhalten habe. Tatsächlich gibt es oft erhebliche Preisunterschiede, die auf die unterschiedlichen Materialkosten und den Zeitaufwand für die Installation zurückzuführen sein können. Es könnte auch sein, dass der Trockenbau spezifische Vorteile für dein Projekt bietet, die den höheren Preis rechtfertigen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei deinem Ausbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...