Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage an euch. Woran erkennt man eine Feinsteinzeugplatte? Ich habe ein Muster von HGC zuhause liegen, auf dem eigentlich steht, dass es sich um Feinsteinzeug handelt. Ein Sanitär, der sich die Platte angesehen hat, war jedoch der Meinung, dass es sich nicht um Feinsteinzeug handelt. Woran kann man das erkennen? Mich verunsichert, dass die Platte keinen durchgehenden Farbton hat. Es scheint nämlich eine andere Farbe unter der Deckschicht hervorzukommen. Ist eine Feinsteinzeugplatte immer durchgefärbt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Swiss.Stephan, danke, dass du mich gefragt hast. Ich kann dir gerne mehr Informationen zu Feinsteinzeugplatten geben. Ein wichtiges Merkmal von Feinsteinzeugplatten ist ihre hohe Materialdichte im Vergleich zu anderen Keramikplatten. Diese Platten werden unter hohem Druck und sehr hohen Temperaturen hergestellt, wodurch ein dichtes und fast porenfreies Material entsteht. Dadurch sind sie sehr robust und langlebig. Ein weiteres Merkmal von Feinsteinzeugplatten ist, dass sie in der Regel durchgefärbt sind und eine gleichmässige Farbe haben. Das bedeutet, dass die Farbe der Platte nicht nur oberflächlich ist, sondern durch das gesamte Material hindurchgeht. Diese gleichmässige Farbgebung verleiht den Platten ein hochwertiges Aussehen. Es gibt jedoch auch Feinsteinzeugplatten, die eine variierende Farbgebung aufweisen. Ein Beispiel dafür ist das Muster, das du von HGC hast. Hier ist ein anderer Farbton unter der Deckschicht sichtbar. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Platten eher die Ausnahme sind und nicht die Regel. Wenn du herausfinden möchtest, ob du es mit Feinsteinzeug zu tun hast, gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen. Du kannst an einer unauffälligen Stelle der Platte vorsichtig ein kleines Stück abschleifen. Wenn das darunterliegende Material die gleiche Farbe wie die Oberfläche hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Feinsteinzeug. Denn bei Feinsteinzeugplatten geht die Farbe durch das gesamte Material hindurch. Eine weitere Eigenschaft von Feinsteinzeugplatten ist, dass sie sehr hart und kratzfest sind. Dies macht sie zu einer idealen Wahl für stark frequentierte Bereiche wie Flure und Küchen. Sie sind auch feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen, was sie auch für Badezimmer und Aussenbereiche geeignet macht. Ein bekannter Vorteil von Feinsteinzeug ist auch seine Beständigkeit gegen Flecken. Aufgrund der fast porenfreien Oberfläche dringen Flecken nicht leicht in das Material ein und lassen sich daher leichter entfernen. Es gibt auch verschiedene Arten von Feinsteinzeugplatten, wie zum Beispiel poliertes Feinsteinzeug, mattes Feinsteinzeug und strukturiertes Feinsteinzeug. Jeder Typ hat seine eigenen ästhetischen Eigenschaften und Anwendungen. Poliertes Feinsteinzeug hat beispielsweise einen glänzenden Spiegeleffekt, während mattes Feinsteinzeug eine natürlichere, rauere Oberfläche hat. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, Feinsteinzeugplatten besser zu verstehen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Stephan, ich kann deine Verunsicherung verstehen. Die Tatsache, dass der Farbton unter der Deckschicht deiner Platte sichtbar ist, ist normalerweise ungewöhnlich für Feinsteinzeugplatten. Normalerweise sind sie komplett durchgefärbt. Es gibt jedoch einige Ausnahmefälle, in denen die Farbe variieren kann. Das kann durch unterschiedliche Materialien oder Färbetechniken verursacht werden. Es wäre interessant zu wissen, welcher Farbton unter der Deckschicht hervorkommt. Vielleicht handelt es sich um eine spezielle Variante oder ein spezielles Design der Feinsteinzeugplatte. Um sicher zu gehen, kannst du auch den Hersteller kontaktieren und nachfragen. Sie sollten dir genaue Informationen über das Material geben können. Ich hoffe, das klärt deine Verunsicherung etwas auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hoi Stephan, was du beschreibst, ist tatsächlich ein interessantes Phänomen. Normalerweise sollte eine Feinsteinzeugplatte durchgehend und gleichmässig in ihrer Farbe sein. Die Tatsache, dass bei deinem Muster ein anderer Farbton unter der Deckschicht sichtbar ist, könnte darauf hinweisen, dass es sich nicht um Feinsteinzeug handelt. Es könnte sein, dass es sich eher um eine Keramikplatte handelt, bei der die Deckschicht farblich aufgetragen wurde. Vielleicht könntest du noch weitere Informationen oder eine Rückmeldung von HGC einholen, um das genauer zu klären. Persönlich würde ich mich in diesem Fall für eine Feinsteinzeugplatte entscheiden, die durchgehend in ihrer Farbe ist, um sicherzugehen, dass ich die gewünschte Qualität und Eigenschaften erhalte. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...