Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss euch Freunde, ich plane, nächstes Jahr die Fenster in meinem Chalet-Typ Haus zu wechseln und habe in letzter Zeit im Wallis viele neue und renovierte Häuser mit anthrazitfarbenen Fenstern gesehen. Mir gefällt der Kontrast zu einem weissen Sockel und dem Holz im Chalet sehr gut. Aktuell evaluiere ich die Ego Kiefer Holz/Alu Fenster, aber ein Freund von mir hat bereits die Wenger Holz/Alu Fenster in Anthrazit in seinem Haus eingebaut und bisher keinerlei Probleme damit gehabt (seine Lage ist sehr sonnig). Machen solche Fenster immer noch Probleme in Bezug auf die Wärme oder stellt die dunkle Farbe heutzutage weniger ein Problem dar? Ich habe gehört, dass das Holz der Fenster manchmal knacken kann. Das wäre für mich jedoch kein Problem, da mein ganzes Holzhaus knackt, wenn die Sonne darauf scheint, und das würde nicht weiter auffallen. Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Empfehlungen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne meine persönlichen Erfahrungen mit anthrazitfarbenen Holz/Alu Fenstern mitteilen, da ich vor drei Jahren ähnliche Fenster in meinem Haus installiert habe. Ich habe festgestellt, dass solche Fenster sehr gut isoliert sind und somit keine Probleme mit der Wärme entstehen, solange sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Es ist wichtig, hochwertige Fenster zu wählen, da bei diesen in der Regel eine gute Isolierung garantiert ist. Ein weiterer Punkt, über den ich sprechen möchte, ist das Knacken des Holzes. Es ist tatsächlich möglich, dass diese Geräusche auftreten. Allerdings sollte man sich keine Sorgen machen, solange sie nicht zu laut oder störend sind. Die Temperaturschwankungen können dazu führen, dass das Holz arbeitet und dadurch Knackgeräusche entstehen. Ich persönlich habe festgestellt, dass diese Geräusche in der Regel minimal sind und mich nicht weiter stören. In der Tat haben sie mich sogar daran erinnert, dass ich hochwertige Holzfenster besitze. Um dir einen besseren Eindruck von meinen Fenstern zu geben, kann ich dir gerne ein Foto zuschicken. Ich bin bereit, dir diesen zusätzlichen Einblick zu verschaffen, falls dich das interessiert. Es ist wichtig, dass du die verschiedenen Optionen sorgfältig in Betracht ziehst, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Bilder können hilfreich sein, um die Gesamtoptik der Fenster zu bewerten und zu entscheiden, ob sie zu deinem Hausstil passen. Wenn du dich dazu entscheidest, anthrazitfarbene Holz/Alu Fenster zu wählen, empfehle ich dir, auf hohe Qualität zu achten. Eine gute Isolierung ist essentiell, um Wärmeverluste zu vermeiden und die Energieeffizienz des Hauses zu erhöhen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die Fenster gut zum Rest des Hauses passen und harmonisch mit der Fassade wirken. Zum Beispiel könnten passende Fenstergriffe und einheitliche Farben im Innenraum betrachtet werden. Insgesamt bin ich mit meinen anthrazitfarbenen Holz/Alu Fenstern sehr zufrieden. Sie bieten nicht nur eine gute Wärmedämmung, sondern sehen auch ästhetisch ansprechend aus. Ich empfehle dir, verschiedene Anbieter zu vergleichen und Referenzen einzusehen, um die beste Option für deine Bedürfnisse zu finden. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei deiner Entscheidung helfen können. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nette Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüezi Stephan, ich habe vor kurzem ebenfalls meine Fenster gewechselt und mich für Holz/Alu Fenster in Anthrazit entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Die dunkle Farbe passt wunderbar zu meinem Haus und ich habe keine Probleme mit der Wärme bemerkt. Was das Knacken betrifft, ist es in meinem Fall tatsächlich so, dass das Holz hin und wieder Geräusche macht. Allerdings ist es nur bei einem oder zwei Fenstern und auch nur, wenn sich die Temperaturen stark ändern. Ich persönlich finde es nicht weiter störend, da es nicht permanent ist und meinen Komfort im Haus nicht beeinträchtigt. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss dich Stephan, ich hatte vor einigen Jahren anthrazitfarbene Holz/Alu Fenster in meinem Haus installiert und hatte keinerlei Probleme mit der Wärme oder der dunklen Farbe. Die Fenster hatten eine gute Isolierung und haben meine Erwartungen erfüllt. Was ich jedoch bemerkt habe, ist, dass die dunkle Farbe im Laufe der Zeit durch die Sonneneinstrahlung etwas ausbleichen kann. Es wäre vielleicht sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen und gegebenenfalls nach Fenstern zu suchen, die besonders UV-beständig sind, um ein Ausbleichen zu verhindern. Ansonsten solltest du keine grösseren Probleme erwarten! Alles Gute bei deiner Entscheidung! Gutes Gelingen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...