Jump to content
FWinkler

Parkett anders als erwartet – Was tun?

Recommended Posts

Wir hatten uns für ein dunkles und tendenziell ruhigeres Parkett (2 Kinderzimmer, 1 Büro und 1 Schlafzimmer) entschieden (70m2). Es gab vorab eine Beratung bei Bauwerk, die sehr gut war. Bauwerk hat viele ihrer Parkette in ihrem Showroom verlegt oder es steht eine Beispielplatte (vielleicht 100 cm x 80 cm) zur Ansicht bereit. Scheint also der perfekte, wenn auch nicht der günstigste Ansprechpartner für Parkett zu sein.

Wir sind gespannt und gleichzeitig sehr besorgt, was bei dem Gespräch mit einem Mitarbeiter von BW vor Ort in ein paar Tagen herauskommen wird. Ich bin interessiert, ob andere in ähnlichen Situationen ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Hat jemand dieses Parkett auch verlegt und kann uns ein Bild zeigen?

Hier ist der Ablauf bei uns bis jetzt:

1. Wir haben uns für ein Parkett bei Bauwerk entschieden.
  2. BW hat an unseren GU (Architekt) einen Auswahlschein geschickt.
  3. Der GU hat dann den Bodenleger beauftragt, den Parkett nach Absprache mit uns zu verlegen.
  4. Wir haben den verlegten Boden dann besichtigt.

Gruss, FWinkler

Hey FWinkler!

Ich habe vor einiger Zeit Parkett gekauft und ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir ein helles, gleichmässiges Muster erhofft, aber als ich das Parkett dann erhalten habe, waren die Farben viel dunkler und das Muster nicht so einheitlich wie erwartet. Es waren verschiedene Farbnuancen und Maserungen vorhanden, was mir zunächst Sorge bereitet hat.

Aber dann habe ich mich informiert und erkannt, dass diese Unterschiede in der Optik auf die Produktion und die natürlichen Variationen des Holzes zurückzuführen sind. Jeder Baum ist einzigartig und somit auch das Holz, das aus ihm gewonnen wird. Je nach Wuchsbedingungen und Alter des Baumes kann die Farbe des Holzes stark variieren. Ausserdem können auch kleinere Äste oder Knoten im Holz vorkommen, die das Muster beeinflussen.

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, habe ich mich mit einem Parkettexperten unterhalten. Er erklärte mir, dass die Parketthersteller versuchen, das Holz so zu sortieren und zu bearbeiten, dass ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild entsteht. Dennoch ist es nahezu unmöglich, jede einzelne Planke auf dieselbe Farbe und dasselbe Muster abzustimmen. Es ist wie bei einem Puzzle - jedes Stück ist ein wenig anders, passt aber dennoch ins Gesamtbild.

Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn man etwas anderes erwartet hat. Es ist wichtig, vor dem Kauf die Erwartungen und Möglichkeiten mit dem Verkäufer abzuklären. Oft gibt es beispielsweise Musterkollektionen oder ausgestellte Böden im Geschäft, um sich ein besseres Bild von den möglichen Variationen zu machen.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Bild von meinem verlegten Parkett schicken. So kannst du einen Eindruck davon bekommen, wie es in einer tatsächlichen Wohnsituation aussieht und welche Variationen auftreten können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich! :angry:

Wenn man sich auf die Beratung und die Beispielplatte verlässt, sollte das Ergebnis auch entsprechend sein. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Parkett, aber ich hoffe, dass das Gespräch mit dem Mitarbeiter vor Ort eine Lösung bringt.

Drücke dir die Daumen!

Frohe Grüsse,

Nico Padinatos

Hallo FWinkler!

Ich kann verstehen, dass ihr besorgt seid.

Vielleicht liegt es an der Beleuchtung im Raum oder dem Hintergrund. Oder es handelt sich wirklich um ein anderes Parkett. Hast du schon mit Bauwerk darüber gesprochen? Vielleicht können sie eine Erklärung geben oder helfen, eine Lösung zu finden.

Viel Glück!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...