Jump to content
Swiss.Stephan

"Plättli für Fischgrat" in Küche und Bad - Erfahrungen und Bezugsquellen gesucht

Recommended Posts

Liebes Forum!

Ich würde gerne in meiner Küche und/oder meinem Bad die Wand mit Plättli in Fischgrat-Verlegung verschönern. In der Küche stelle ich mir einen Fliesenspiegel vor, der nicht ganz bis zur Decke reicht, etwa 50 cm hoch. Im Bad hätte ich gerne halbhohe geflieste Wände. Mir ist bewusst, dass diese Verlegeart aufwändig ist und viel Zuschnitt erfordert, was die Kosten deutlich erhöhen kann. Aber ich würde trotzdem gerne herausfinden, ob es in meinem Budget möglich ist.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Art der Verlegung? Könnte man vielleicht sogar die Plättli selbst besorgen? Wo könnte ich solche Formate zu einem günstigen Preis finden? Ich suche unbedingt nach "unperfekten" Plättli, wie auf den Bildern zu sehen, also nicht ganz glatt und so.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen!

Ganz beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan!

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte mich bei dir melden und dir von meiner neuen Küche erzählen. Vor kurzem habe ich beschlossen, meine Küche mit einem Fischgrat-Muster zu fliesen, und ich muss sagen, das Ergebnis ist einfach fantastisch! Die Entscheidung, das Fischgrat-Muster zu verwenden, war etwas aufwändiger als erwartet, aber das Endergebnis hat mich absolut begeistert. Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber es war definitiv die Mühe wert.

Was die Kosten betrifft, muss ich zugeben, dass diese Verlegeart tatsächlich etwas teurer sein kann als andere. Besonders, wenn du wie ich "unperfekte" Plättli möchtest. Die Herausforderung bei der Fischgrat-Verlegung besteht darin, die Plättli so anzuordnen, dass sie ein perfektes Muster ergeben. Da ich einen lokalen Fliesenhändler gefunden habe, konnte ich mich persönlich beraten lassen und sie hatten eine grosse Auswahl an verschiedenen Plättli-Formaten. Ich habe mich letztendlich für ein etwas grösseres Format entschieden, um das Fischgrat-Muster besser zur Geltung zu bringen.

Ein grosser Vorteil der Fischgrat-Verlegung ist, dass sie meiner Küche einen zeitlosen und eleganten Look verleiht. Es ist ein echter Blickfang und bringt eine gewisse Raffinesse in den Raum. Ich bekomme oft Komplimente von Freunden und Familie, die meine Küche besuchen.

Wenn du dich also dazu entscheidest, deine Küche mit einem Fischgrat-Muster zu fliesen, möchte ich dir einige Tipps geben. Zuerst solltest du sicherstellen, dass du genügend Plättli kaufst, um den gewünschten Bereich abzudecken. Es ist immer besser, etwas mehr zu kaufen, um sicherzugehen, dass du genug hast, falls du welche beschädigst oder falsch platziert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorbereitung des Untergrunds. Du musst sicherstellen, dass der Boden oder die Wand, auf der du die Plättli verlegst, eben ist. Ansonsten könnten die Plättli ungleichmässig liegen und das Muster verderben.

Wenn du dich nicht sicher bist, wie du das Fischgrat-Muster selbst verlegen kannst, empfehle ich dir, einen professionellen Fliesenleger zu engagieren. Sie haben die erforderlichen Fähigkeiten und das Fachwissen, um das Muster perfekt zu verlegen und das Beste aus deiner Küche herauszuholen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe, dass deine Küche genauso fantastisch aussieht wie meine!

Liebe Grüsse,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan!

Ich habe gerade erst mein Badezimmer mit Plättli in Fischgrat-Verlegung renoviert und bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat wirklich einen modernen und stilvollen Look geschaffen. Ich kann dir nur empfehlen, dich für diese Verlegeart zu entscheiden, auch wenn sie etwas teurer ist. Ich habe meine Plättli online gekauft und einen guten Deal bekommen. Einige Online-Shops bieten oft Sonderangebote an, bei denen du hochwertige Plättli zu einem günstigen Preis finden kannst. Vielleicht hilft dir das weiter.

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan!

Bezüglich deiner Frage, ob du die Plättli selbst besorgen kannst, ist es durchaus möglich. Es hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel deinen handwerklichen Fähigkeiten und der Verfügbarkeit der gewünschten Plättli. Falls du dich für den DIY-Weg entscheidest, würde ich dir empfehlen, vorher etwas Erfahrung mit dem Umgang von Plättli zu sammeln, um sicherzugehen, dass du das gewünschte Ergebnis erzielst.

Ein Tipp für den Bezug der Plättli: Neben den üblichen Baumärkten könntest du auch nach Restposten oder Sonderangeboten in spezialisierten Fliesengeschäften suchen. Manchmal haben sie ausgefallene Formate oder auch unperfekte Plättli zu reduzierten Preisen im Angebot. Es kann sich lohnen, dort nachzufragen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Suche weiter!

Viele Grüsse,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...