Jump to content
Swiss.Stephan

Entscheidung für Fensterfarbe bei schwarzer Holzfassade

Recommended Posts

Wir haben uns dafür entschieden, unserer geplanten Ein-Familien-Haus (EFH) eine sehr dunkle, fast schwarze Holzfassade zu verpassen. Nun stehen wir vor der Frage, wie die Farben der Fenster, Fensterbänke und vor allem der Fensterlaibung aussehen sollen.

Die Fassade soll in einer sehr dunklen, druckimprägnierten, horizontal geschaltenen braunen Holzfarbe gestaltet werden.

Ich habe drei verschiedene Varianten in Betracht gezogen:

• Variant 1:
  • Die Fenster und Fensterbänke sollen in der Farbe "Alu inox" (also farblos in Aluminium) gestaltet werden, während die Fensterlaibung aus Holz in einer fassadenähnlichen Farbe gestrichen wird.

• Variant 2:
  • Die Fenster und Fensterbänke sollen in schwarz oder anthrazit gehalten werden und die Fensterlaibung soll aus hellem Holz bestehen.

• Variant 3:
  • Die Fenster und Fensterbänke sollen wieder in "Alu inox" (farblos in Aluminium) gehalten werden, während die Fensterlaibung aus hellem Holz besteht.

Ich habe jedoch Bedenken bei allen drei Varianten. Die Laibung wird sich aufgrund der fehlenden Sägerichtigkeit und Tiefenimprägnierung im Laufe der Zeit durch die Witterung verändern und dadurch einen anderen Farbton als die Fassade annehmen. Dadurch würden dann Fenster, Laibung und Fassade in drei leicht unterschiedlichen Farbtönen erscheinen.

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Schöne Grüsse,

Swiss.Stephan

Grüezi Stephan,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken über die Farbwahl bei den Fenstern machst. Die Wahl der richtigen Farbe ist entscheidend für das Erscheinungsbild des Hauses. Ich habe mir deine Variante 1 angesehen und persönlich tendiere ich zu "Alu inox" (farblos in Aluminum) für die Fenster und Fensterbänke. Diese Farbe bildet einen wunderschönen Kontrast zur dunklen Holzfassade.

Du könntest auch die Holzlaibung in einer fassadenähnlichen Farbe gestalten, dies würde sicherlich ebenfalls gut aussehen.

Allerdings besteht wirklich die Gefahr, dass sich die Holzlaibung mit der Zeit verändert und nicht mehr zum ursprünglichen Farbton der Fassade passt. Ich würde daher definitiv von dieser Option abraten.

Bei Variante 2 könnten die schwarzen oder anthrazitfarbenen Fenster und Fensterbänke einen sehr modernen und eleganten Look erzeugen. Die helle Holzlaibung könnte dann als Kontrastelement dienen und einen interessanten Akzent setzen.

Ich kann verstehen, dass du Sorge wegen der Veränderung der Laibungsfarbe hast. Um sicherzugehen, würde ich empfehlen, ein Musterfenster in der gewünschten Farbkombination anzufertigen und es an der geplanten Fassade anzubringen. So kannst du sehen, wie sich die Laibungsfarbe im Laufe der Zeit entwickelt und ob es für dich akzeptabel ist. Nur so kannst du sicher sein, dass du am Ende mit deiner Entscheidung zufrieden bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Planung deines Einfamilienhauses und stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich schliesse mich FWinkler an und finde seine Empfehlung, ein Musterfenster anzufertigen, sehr sinnvoll. Es ist wichtig, im Voraus zu sehen, wie sich die Farben im Zusammenspiel verhalten, besonders wenn sich das Holz der Laibung im Laufe der Zeit verändert.

Persönlich würde ich mich für Variante 2 entscheiden, da ich den Kontrast zwischen den schwarzen oder anthrazitfarbenen Fenstern und der hellen Holzlaibung ansprechend finde. Es könnte eine moderne und zugleich natürliche Atmosphäre schaffen.

Aber am Ende liegt die Entscheidung bei dir und es kann hilfreich sein, eine fachkundige Meinung einzuholen. Vielleicht kannst du einen Experten konsultieren, der dir bei der Wahl der Farbkombinationen und Materialien helfen kann.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Nicola Padinatos

Hoi Stephan,

Ich möchte einen anderen Aspekt ansprechen, den du vielleicht berücksichtigen möchtest. Unabhängig von der Wahl der Fensterfarbe und der Laibungsfarbe, könnte es auch wichtig sein, die Qualität und Haltbarkeit der Materialien zu beachten.

Wie du bereits erwähnt hast, könnte die Holzlaibung je nach Witterungsbedingungen einen anderen Farbton annehmen. Vielleicht gibt es jedoch speziell behandelte Hölzer, die weniger anfällig für Veränderungen sind.

Zusätzlich solltest du auch überlegen, wie sich die verschiedenen Materialien im Alltag verhalten. Einige Holzarten können beispielsweise mehr oder weniger Pflege erfordern, während Aluminium relativ wartungsfrei ist. Die richtige Wahl der Materialien kann daher die langfristige Lebensdauer und den Erhalt des gewünschten Erscheinungsbildes deines EFHs beeinflussen.

Nimm dir die Zeit, um alle Faktoren abzuwägen und vielleicht kannst du auch Ratschläge von Experten einholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich wünsche dir viel Glück und beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...