Jump to content
Swiss.Stephan

Abdichtung und Farbwahl im Badezimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob hier jemand schon Erfahrung mit einer abdichtenden Untergrundbehandlung und Badfarben gesammelt hat? Wir planen im Badezimmer Unterputzarmaturen und möchten gerne statt Fliesen an der Waschbeckenumgebung eine normale Wand in einem bestimmten Farbton haben. Unser Gipser hat uns die im Titel genannte Methode empfohlen und meinte, dass dies beim Waschbecken kein Problem sein sollte.

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat dies sogar schon einmal selbst gemacht?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan,

ja, ich habe vor ein paar Monaten genau das Gleiche im Badezimmer gemacht. Es war zwar etwas zeitaufwendig, aber es hat sich definitiv gelohnt. Zuerst habe ich den Untergrund gründlich vorbereitet, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten. Dazu habe ich die Fliesen und Fugen gründlich gereinigt, alte Farbreste und Unebenheiten entfernt und die Oberfläche angeschliffen. Danach habe ich den Bereich um die zu streichende Fläche sorgfältig abgeklebt, um keine Farbe auf die anderen Oberflächen zu bekommen.

Anschliessend habe ich eine spezielle Abdichtung aufgetragen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Dafür habe ich eine hochwertige wasserfeste Beschichtung verwendet, die speziell für Badezimmer geeignet ist. Diese habe ich mit einem Pinsel oder einer Rolle gleichmässig aufgetragen und gut trocknen lassen.

Nachdem die Abdichtung getrocknet war, konnte ich endlich die eigentliche Badfarbe auftragen. Ich habe mich für eine hochwertige, schimmelresistente Badfarbe entschieden, da diese besondere Eigenschaften hat, die sie ideal für Badezimmer machen. Die Farbe habe ich ebenfalls gleichmässig mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen. Wichtig war es, die Farbe gut trocknen zu lassen und gegebenenfalls eine zweite Schicht aufzutragen, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.

Das Endergebnis war fantastisch! Die Wand sieht jetzt wie neu aus und die Farbe hält auch in einem feuchten Raum wie dem Badezimmer wunderbar. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, etwas mehr Zeit und Mühe in die Renovierung zu investieren.

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein Foto davon schicken, damit du dir ein besseres Bild machen kannst. Lass es mich einfach wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ja, ich habe vor einiger Zeit die gleiche Methode angewendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die abdichtende Untergrundbehandlung hat super funktioniert und die Farbauswahl war auch toll. Mein Badezimmer sieht jetzt viel moderner und frischer aus.

Ich kann es definitiv weiterempfehlen!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

ich habe zwar keine Erfahrung mit abdichtender Untergrundbehandlung und Badfarben, aber ich wollte nur sagen, dass es wirklich eine gute Idee ist, auf Fliesen im Waschbeckenbereich zu verzichten. Ich finde, das sieht oft viel schöner und eleganter aus.

Ausserdem hast du dann auch den Vorteil, dass du bei einer Farbänderung in Zukunft nicht die Fliesen ersetzen oder überstreichen musst. Das spart Zeit und Geld! ;)

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...