nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Liebe Forumsgemeinde, ich überlege gerade, ob ich meine 30 Jahre alten Holzfenster austauschen lassen soll. Wir haben ein Doppelhaus mit insgesamt etwa 14 Fenstern und einer Terrassentür. Die Art und Weise, wie die aktuellen Fenster eingebaut sind, finde ich irgendwie seltsam. Ich frage mich, ob ein Ersatz (am liebsten Komplettaustausch) sehr kompliziert wäre. Ausserdem interessiert mich, wie viel solche Fenster ungefähr kosten. Da ich kein Fachmann bin und absolut keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo, Nicola Padinatos! Ich kann dir gerne weiterhelfen. Vor kurzem habe ich meine alten Holzfenster mit Kunststofffenstern ersetzt und bin absolut zufrieden damit. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen teilen und dir Informationen zu Kosten und Vorgehensweise geben. Der Austausch der Fenster war bei mir nicht allzu kompliziert. Natürlich hängt der genaue Aufwand von den baulichen Gegebenheiten und dem Zustand der alten Fenster ab. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen, um eine genaue Einschätzung zu erhalten. Die Kosten für den Austausch hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ein entscheidender Faktor ist die Grösse der Fenster. Je grösser ein Fenster ist, desto mehr Material und Arbeitsaufwand werden benötigt. Auch das gewählte Material spielt eine Rolle. Kunststofffenster sind in der Regel günstiger als beispielsweise Holzfenster. Die Wahl der Verglasung hat ebenfalls Einfluss auf den Preis. Es gibt verschiedene Optionen wie einfache Isolierverglasung oder spezielle Energiesparverglasung. Diese sind in der Regel teurer, können aber langfristig zu Energieeinsparungen führen. Um einen besseren Überblick über die Kosten zu erhalten, empfiehlt es sich, mehrere Angebote von verschiedenen Fensterherstellern einzuholen. Dadurch kannst du die Preise und Leistungen vergleichen. Einige Unternehmen bieten sogar eine kostenlose Beratung vor Ort an. Bei dieser Beratung können sie dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und einen genauen Kostenvoranschlag zu erstellen. Ein qualitativ hochwertiges Kunststofffenster in der Standardgrösse kostet in der Regel zwischen 500 CHF und 1500 CHF pro Fenster. Natürlich können die Preise je nach Anforderungen und Extras wie spezielle Rahmenfarben, Sicherheitsbeschläge oder zusätzliche Schalldämmung variieren. Um dir weiterzuhelfen, kann ich dir gerne einen Fachmann in deiner Nähe empfehlen. Bitte gib mir Bescheid, wenn du daran interessiert bist. Der Fachmann kann eine persönliche Beratung durchführen und alle deine Fragen beantworten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Der Austausch meiner Holzfenster war für mich eine gute Entscheidung und ich bin mit meinen neuen Kunststofffenstern sehr zufrieden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deiner neuen Fenster! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Nessio hier! Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Der Austausch meiner alten Holzfenster war relativ unkompliziert und ich bin mit meinen neuen Kunststofffenstern sehr zufrieden. Die Wärmedämmung hat sich deutlich verbessert und auch die Schallisolierung ist viel besser. Ein Tipp von mir: Achte bei der Wahl deiner neuen Fenster nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Energieeffizienzklasse. Es kann sich langfristig lohnen, etwas mehr für Fenster mit einer höheren Energieeffizienzklasse auszugeben, da du dadurch Heizkosten sparen kannst. Ausserdem solltest du auch auf die Qualität der Verglasung achten, um den besten Schutz vor Lärm und Wärmeverlust zu bekommen. Viel Glück bei deiner Entscheidung und lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Zum Thema "komischer" Fensterrahmen wollte ich nur anmerken, dass es manchmal hilfreich sein kann, einen Experten zurate zu ziehen, bevor man sich für einen Vollersatz entscheidet. Es gibt auch die Möglichkeit, den Fensterrahmen zu renovieren oder zu reparieren, anstatt ihn komplett auszutauschen. Je nach Zustand der Fenster und dem Material kann dies eine kostengünstigere Option sein. Wenn du Bedenken wegen der Installationsart hast, könntest du auch einen Fachmann um Rat bitten. Er kann dir möglicherweise eine Einschätzung geben, ob ein Vollersatz notwendig ist oder ob eine Renovierung ausreicht. Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...