nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich bin vor kurzem in ein Haus aus dem Jahr 1946 umgezogen und fühle mich hier wirklich wohl. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist der Holzdielenboden, der unglaublich laut knarzt. Ich verstehe, dass alte Böden Geräusche machen können, aber so laut, dass ich nachts davon aufwache, ist doch ein wenig übertrieben. Unser Bodenleger meinte, dass das Knarzen wahrscheinlich von den Nägeln kommt. Sein Vorschlag ist, Löcher in die Dielen zu bohren und den Hohlraum mit Bauschaum auszuschäumen, damit das Holz weniger Geräusche macht. Ehrlich gesagt bin ich von dieser Idee nicht wirklich begeistert, denn ich befürchte, dass sich der Bauschaum mit der Zeit durch die Belastung zurückbilden könnte und das Holz dann wieder anfängt zu knarzen. Ich kenne den genauen Bodenaufbau nicht, aber ich vermute, dass die Dielen auf den Querbalken liegen, die den Boden tragen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich den knarzenden Holzdielenboden ruhiger bekommen kann? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nicola, oh, das kenne ich nur zu gut! Als ich vor einigen Jahren in meine Altbauwohnung eingezogen bin, hatte ich das gleiche Problem mit den knarzenden Dielen. Jeder Schritt, den ich auf dem Boden gemacht habe, hat ein lautes Knarren verursacht. Das war besonders ärgerlich, wenn ich Besuch hatte oder spät abends versucht habe, mich leise durch die Wohnung zu bewegen. Damals habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. Mein Vater hat mir einen speziellen Tipp gegeben, den er von einem Freund gehört hatte. Demnach könnte das Knarzen von den Nägeln herrühren, die die Dielen miteinander verbinden. Wenn sich die Dielen im Laufe der Zeit bewegen, kann das zu den unangenehmen Geräuschen führen. Also habe ich mich daran gemacht, das Problem zu beheben. Zunächst habe ich versucht, die Nägel nachzuziehen und so die Dielen enger zusammenzubringen. Das hat leider nicht viel geholfen. Das Knarzen war immer noch da. Dann habe ich einen anderen Tipp meiner Nachbarin ausprobiert. Sie meinte, dass das Knarzen möglicherweise durch Trockenheit verursacht wird. Holz arbeitet, das heisst es passt sich den äusseren Bedingungen an. Wenn es zu trocken ist, können die Dielen schrumpfen und dadurch laut knarren. Also habe ich angefangen, den Raum regelmässig zu befeuchten. Ich habe Pflanzen aufgestellt und manchmal sogar das Fenster einen Spalt offen gelassen, um etwas Feuchtigkeit hineinzulassen. Das hat tatsächlich geholfen! Das Knarzen wurde deutlich leiser. Aber ich wollte natürlich eine dauerhafte Lösung finden. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem professionellen Handwerker gemacht, der sich mit Holzböden auskennt. Er hat mir geraten, die Dielen abzuschleifen und neu zu versiegeln. Dadurch würden Unebenheiten beseitigt und das Knarzen sollte komplett verschwinden. Ich habe mich für diesen aufwendigeren Schritt entschieden und es hat sich gelohnt. Nachdem der Handwerker seine Arbeit erledigt hatte, war der Dielenboden endlich leise und glänzte wie neu. Ich hoffe, dass dir zumindest einer meiner Tipps weiterhelfen kann. Knarzende Dielen können wirklich nervig sein, aber mit etwas Geduld und den richtigen Massnahmen lässt sich das Problem in den Griff bekommen. Viel Glück und ich drücke dir die Daumen, dass dein Dielenboden bald leiser wird! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Oh, das Problem mit dem knarzenden Boden kenne ich ebenfalls. Es kann wirklich ärgerlich sein, besonders nachts. Anstelle von Bauschaum würde ich dir empfehlen, es mit Holzdübeln zu versuchen. Du kannst Holzdübel in die Nähe der knarzenden Stellen schlagen, um die Verbindung zwischen den Dielen und den Querbalken zu verbessern. Dafür kannst du einen Holzhammer verwenden oder die Dübel vorsichtig einschrauben. Das könnte das Problem lösen und den Boden ruhiger machen. Hoffentlich hilft dir dieser Tipp weiter. Lass mich wissen, ob es funktioniert! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Das mit dem knarzenden Holzdielenboden kann wirklich nervig sein. Es scheint, als hättest du bereits einige Ratschläge erhalten, wie du das Problem beheben kannst. Wenn du Bedenken hinsichtlich des Bauschaums hast, könntest du auch überlegen, den Boden professionell abzuschleifen und neu zu versiegeln. Einige Unternehmen bieten diesen Service an und können den Boden so behandeln, dass er wieder ruhiger wird. Dabei wird eine Schleifmaschine verwendet, um die Oberfläche der Dielen abzutragen und eventuell vorhandene Unebenheiten zu beseitigen. Anschliessend wird der Boden mit einer hochwertigen Versiegelung behandelt, um ihm einen frischen Look zu verleihen und das Knarzen zu minimieren. Es ist zwar mit Kosten verbunden, aber es könnte eine langfristige Lösung sein, die den Wert deines Hauses sogar erhöht. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg und gutes Gelingen! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...