nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor Kurzem Parkett verlegt und bestimmte Anschlussfugen mit Acryl ausgefüllt. Das Acryl hatte den passenden Farbton "Eiche" und sollte somit perfekt zum Boden passen. Das Verfugen an sich lief gut und optisch sieht es auch in Ordnung aus. Allerdings habe ich nun, nachdem das Acryl komplett getrocknet ist, festgestellt, dass einige Stellen im Acryl weisse Rückstände haben. Diese scheinen nur an der Oberfläche zu sein. Es sieht ein wenig so aus, als ob die Ränder der Fuge etwas verschmutzt wären oder Ablagerungen aufweisen. Was könnte der Grund dafür sein und wie kann ich diese Rückstände entfernen? Leider habe ich gerade keine passenden Bilder zur Hand. Ich freue mich über jeden Tipp! Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola, die weisslichen Rückstände in deinem Acryl könnten verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass es sich um Kalkablagerungen handelt. Kalkablagerungen können entstehen, wenn das Wasser im Acryl verdunstet und der darin enthaltene Kalk zurückbleibt. Um diese Rückstände zu entfernen, empfehle ich dir, es mal mit einer Lösung aus Essigwasser zu versuchen. Hierzu mische einfach etwas Essig mit Wasser. Trage das Essigwasser auf die betroffenen Stellen auf und lasse es für eine Weile einwirken, bevor du es mit einem Tuch oder Schwamm abwischst. Der Essig sollte in der Lage sein, die Kalkablagerungen zu lösen. Falls die Rückstände jedoch hartnäckiger sind und der Essig nicht hilft, könntest du es mit einem speziellen Acrylreiniger versuchen. Achte jedoch darauf, dass der Reiniger für deinen konkreten Bodenbelag geeignet ist, um mögliche Schäden zu vermeiden. Es gibt eine Vielzahl von Reinigern auf dem Markt, die speziell für die Reinigung von Acryl entwickelt wurden. Ein Beispiel dafür ist der Acryl Reiniger, der speziell für die Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen in Acryl empfohlen wird. Lies jedoch vor der Anwendung immer die Anweisungen auf der Verpackung, um die richtige Dosierung und Vorgehensweise zu kennen. Zusätzlich zur Reinigung empfehle ich dir, präventive Massnahmen zu treffen, um die Bildung von Rückständen zu reduzieren. Nach dem Duschen oder Baden solltest du beispielsweise das überschüssige Wasser und die Feuchtigkeit von den Oberflächen entfernen. Verwende hierzu ein Handtuch oder einen Abzieher, um das Wasser abzutrocknen. So verhinderst du, dass das Wasser verdunstet und Kalkablagerungen bildet. Ein weiterer Tipp ist die regelmässige Reinigung deines Acryls. Wische die Oberfläche regelmässig mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch ab. Dadurch hältst du das Acryl sauber und verringert die Wahrscheinlichkeit von hartnäckigen Rückständen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich und du kannst die Rückstände erfolgreich entfernen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüezi Nicola Padinatos, Ich hatte ein ähnliches Problem mit verfärbtem Acryl auf dem Boden in meinem Badezimmer. In meinem Fall hat eine Mischung aus Backpulver und Wasser die Verfärbungen gut entfernt. Du könntest es mal ausprobieren, indem du das Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste vermischst und diese dann vorsichtig auf die verfärbten Stellen aufträgst. Lass die Paste für ein paar Minuten einwirken und entferne sie anschliessend mit einem feuchten Tuch. Normalerweise sollten die Rückstände dadurch verschwinden. Ich hoffe, das klappt bei dir genauso gut! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hi Nicola, Die weissen Rückstände im Acryl könnten auch durch eine unsaubere Arbeitsweise beim Verfugen entstanden sein. Möglicherweise wurden die Ränder der Fuge nicht ordentlich gereinigt, bevor das Acryl aufgetragen wurde, oder es wurde zu viel Acryl verwendet. Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, wäre das Acryl vorsichtig abzuschleifen. Verwende dabei am besten Schleifpapier mit einer feinen Körnung, um den Bodenbelag nicht zu beschädigen. Anschliessend kannst du die Fläche gründlich reinigen und erneut mit dem richtigen Farbton von Acryl ausfüllen. Das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, aber es könnte die beste Lösung sein, um die Verfärbungen dauerhaft zu entfernen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...