Jump to content
FWinkler

Was hilft gegen hohe Temperaturen in der Wohnung?

Recommended Posts

Seit Jahren habe ich ein und dasselbe Problem. Da ich im 8. Stock wohne, wird meine ganze Wohnung den ganzen Tag von der Sonne beschienen. Das mag ich zwar, aber sobald die Temperaturen steigen, wird es zum Problem. Besonders schlimm ist es mitten im Sommer, wenn es draussen mehr als 30 Grad hat. Dann verwandelt sich meine Wohnung in eine Sauna und es ist unmöglich darin zu leben.

Also frage ich euch: Was kann ich tun, um die Temperaturen in meiner Wohnung zu reduzieren?

Hey FWinkler, ich kenne das Problem nur zu gut! In meiner alten Wohnung hatte ich das gleiche Problem. Aber ich habe einige Massnahmen ergriffen, um die Temperaturen zu senken.

Erstens habe ich in meiner Wohnung Rollläden angebracht. An sonnigen Tagen senke ich tagsüber die Rollläden, um die direkte Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Das hat schon einen grossen Unterschied gemacht. Zum Beispiel habe ich bemerkt, dass meine Räume viel kühler waren, nachdem ich die Rollläden heruntergelassen hatte. Das Sonnenlicht konnte nicht mehr direkt in die Räume gelangen und dadurch wurde es merklich angenehmer.

Zweitens habe ich mich nach einer guten Isolierung umgesehen. Ich habe meine Fenster mit isolierenden Vorhängen ausgestattet und meine Wohnung war dadurch viel kühler. Die isolierenden Vorhänge verhindern, dass die Wärme von draussen in die Wohnung gelangt. Sie halten die Hitze effektiv draussen und die Räume bleiben länger kühl. Zum Beispiel konnte ich spüren, wie viel kühler es in meiner Wohnung war, nachdem ich die isolierenden Vorhänge angebracht hatte. Es fühlte sich an wie eine natürliche Klimaanlage.

Und zu guter Letzt habe ich Ventilatoren und mobile Klimaanlagen in meiner Wohnung aufgestellt. Besonders nachts sorgen sie für eine angenehme Temperatur und einen besseren Schlaf. Ein Beispiel dafür ist, wie ich mittels des Ventilators im Schlafzimmer eine kühle Brise erzeugen konnte, die für einen erholsamen Schlaf gesorgt hat. Durch die mobile Klimaanlage konnte ich die Temperatur in den Räumen gezielt nach unten regulieren und so eine angenehme Umgebung schaffen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du alle diese Massnahmen umsetzt, wirst du sicherlich die Hitze in deiner Wohnung deutlich reduzieren können und eine angenehmere Atmosphäre schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio, vielen Dank für deine Tipps!

Rollläden und Vorhänge habe ich schon, sie machen tatsächlich einen Unterschied. Aber ich habe noch nie darüber nachgedacht, Ventilatoren oder eine mobile Klimaanlage zu benutzen. Danke für den Vorschlag!

Ich überlege auch, ob ich meine Wohnung zusätzlich isolieren sollte. Weisst du, ob es bestimmte Materialien gibt, die besonders effektiv sind?

Nico

Hey Nicola,

ich habe vielleicht noch einen Tipp für dich! Wenn du deine Wohnung zusätzlich isolieren möchtest, könnte Dämmmaterial wie Mineralwolle oder Polyurethanschaum eine gute Option sein.

Ich habe in meiner Wohnung Mineralwolle in die Wände eingebaut und das hat wirklich geholfen, die Hitze draussen zu halten. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich, wenn du langfristig die Temperaturen senken möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...