Jump to content
Nessio

Tipps für die beste Lösung, um meinen Kellerraum von innen zu isolieren

Recommended Posts

Liebe Community,

ich möchte gerne meinen beheizten Kellerraum von innen isolieren, der ca. 12 cm dick ist. Die Aussenwände bestehen aus 25 cm armiertem Beton, Teile davon befinden sich im Freien und Teile im Erdreich. Die Aussenwände sind nicht isoliert und im Raum selbst gibt es eine Bodenheizung.

Nachdem ich verschiedene Threads gelesen habe, habe ich viele Ideen, aber ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.

Welche Methode ist am besten, um die Innenwände zu isolieren, damit keine Feuchtigkeitsprobleme auftreten? Ich möchte auch in der Lage sein, etwas an die Wand zu hängen (die EPS-Variante ist nicht so gut). Wie ist der Preis der verschiedenen Varianten?

Viele Dank im Voraus für eure Gedanken und Anregungen ^_^

Nessio

Hey Nessio,

Ich hoffe, dir bei der Planung der Isolierung deines Kellerraums helfen zu können. Vor ein paar Jahren habe ich meinen eigenen Kellerraum von innen isoliert und seitdem keine Feuchtigkeitsprobleme mehr gehabt. Hier ist eine detaillierte Beschreibung meiner Methode:

Zuerst habe ich ein imprägniertes Holzrost auf dem Boden meines Kellerraums installiert. Das Rost hilft, eine kleine Lücke zwischen dem Boden und dem eigentlichen Bodenbelag zu schaffen, was wichtig ist, um die Luftzirkulation zu verbessern und Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden.

Dann habe ich Steinwolle zwischen den Holzrost gelegt. Steinwolle ist ein ausgezeichnetes Isolationsmaterial, das hervorragende thermische und akustische Eigenschaften bietet. Es hilft, die Wärme im Raum zu halten und Lärm von aussen abzuschirmen.

Anschliessend habe ich eine Dampfbremsfolie über die Steinwolle gelegt. Diese Folie ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Boden in den Kellerraum zu verhindern. Sie bildet eine Barriere gegen Wasserdampf und schützt die Isolierung vor Schäden.

Um die Wände zu isolieren, habe ich Fermacell-Platten verwendet. Diese speziellen Gipsfaserplatten sind feuchtigkeitsbeständig und schimmelresistent, was ideal für einen Kellerraum ist. Ich habe sie direkt auf die bestehenden Wände geklebt und sorgfältig zusammengenäht, um eine nahtlose Oberfläche zu schaffen.

Die Isolierung meines Kellerraums war ein relativ erschwinglicher Prozess. Natürlich variieren die Preise je nach Grösse des Raums und den verwendeten Materialien. Aber insgesamt ist es eine Investition, die sich lohnt, da du dadurch den Raum effizienter nutzen kannst und keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Kälte hast.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Planung deiner Kellerraumisolierung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist EPS (expandiertes Polystyrol) auf die Innenwände aufzukleben und dann mit einer Dampfbremse zu versehen, bevor du den Raum verputzt. EPS hat eine gute Isolationsleistung und ist relativ kostengünstig. Es ist jedoch wichtig, bei der Verwendung von EPS die richtige Dampfbremse zu verwenden, um die Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Die genauen Preise für diese Variante variieren je nach Grösse des Raums und den gewählten Materialien. Es lohnt sich jedoch, die Kosten mit der Isolationsleistung abzuwägen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Noi Nessio,

wenn du in Betracht ziehst, Foamglasplatten zu verwenden, um deinen Kellerraum zu isolieren, dann könnte das eine gute Option sein. Foamglasplatten bieten eine hohe Wärmedämmung und sind feuchtigkeitsresistent, was wichtig ist, um Probleme mit Feuchtigkeit zu vermeiden.

Was du allerdings beachten solltest, ist der Preis. Foamglasplatten sind in der Regel etwas teurer als andere Isolationsmaterialien, daher solltest du dies bei deiner Entscheidung berücksichtigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...