Jump to content
Swiss.Stephan

Verbesserung der Dichtung für Innentüren

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

Ich möchte gerne meine Kellertür sowie eine Innenraumtür mit Glaseinsatz am Rahmen abdichten. Derzeit besteht das Problem, dass es sich hierbei um Holz auf Holz handelt und die Tür dadurch nicht optimal schliesst.

Die Dichtungen, die ich im Baumarkt gefunden habe, sind leider alle zu dick und machen es schwierig, die Tür mit angemessener Kraft zuzudrücken. Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Produkt mit einer Dicke von 0,5 bis 2mm, das meine Anforderungen erfüllt.

Mein Hauptziel ist es, die Tür vor Prellschäden zu schützen, aber ich würde gleichzeitig auch gerne von einer verbesserten Wärme- und Lärmdämmung profitieren. Hat jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich?

Danke im Voraus!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Es gab Spalten in meinem Rahmen, durch die Zugluft und Kälte durchdrangen. Ich wollte das Problem lösen, indem ich selbstklebende Dichtungen verwendete, aber sie waren entweder zu dick oder zu breit und passten nicht richtig.

Also begann ich nach einer alternativen Lösung zu suchen und fand dünne Gummistreifen. Diese Streifen sind in verschiedenen Dicken und Breiten erhältlich, sodass man sie genau an die individuellen Spalten anpassen kann. Sie lassen sich auch problemlos zuschneiden, um die perfekte Grösse zu erreichen.

Um die Gummistreifen zu bekommen, habe ich einen Online-Händler gefunden, der eine grosse Auswahl an Optionen hatte. Ich habe die genauen Masse der Spalten in meinem Rahmen genommen und dann die entsprechenden Streifen bestellt.

Als die Gummistreifen ankamen, war ich gespannt, ob sie funktionieren würden. Ich legte jeden Streifen in die Spalten meines Rahmens und drückte sie leicht an, um sicherzustellen, dass sie gut haften. Die Installation war sehr einfach und dauerte nur wenige Minuten.

Ich war angenehm überrascht von den Ergebnissen. Die Gummistreifen haben die Spalten perfekt abgedichtet und es gab keine Zugluft oder Kälte mehr in meinem Raum. Sie waren flexibel genug, um sich den Bewegungen des Rahmens anzupassen, und blieben trotzdem fest an ihrem Platz.

Die Gummistreifen haben auch weitere Vorteile. Sie reduzieren nicht nur die Zugluft, sondern auch den Lärm aus dem Aussenbereich. Das ist besonders hilfreich, wenn man in einer lauten Umgebung lebt oder wenn man etwas Ruhe und Stille möchte.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gummistreifen auch vor Insekten schützen. Sie halten kleine Kriechtiere oder Ungeziefer davon ab, in den Raum einzudringen und können so dazu beitragen, dass der Raum sauber bleibt.

Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung, Gummistreifen anstelle von selbstklebenden Dichtungen zu verwenden, sehr zufrieden. Sie waren eine kostengünstige Lösung und haben meine Erwartungen übertroffen. Wenn du also ähnliche Probleme hast, könnte das auch eine Option für dich sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan!

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Es kann wirklich schwierig sein, die richtige Dichtung zu finden, die nicht zu dick ist. Eine andere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest, ist eine sogenannte Zugluftstopper-Dichtung. Diese Art von Dichtung wird oft für Fenster verwendet, aber ich habe auch schon gesehen, dass sie für Türen verwendet wird. Sie sind normalerweise sehr dünn und flexibel und sollten sich daher gut für deine Zwecke eignen.

Vielleicht findest du in einem Fachgeschäft für Fenster und Türen eine passende Variante.

Hallo Stephan,

Abgesehen von der Dichtigkeit des Rahmens könnte auch eine Lösung für die Griffe deiner Innentüren interessant sein. Wenn sie aus Metall sind, könntest du darüber nachdenken, hitzebeständige Hülsen aus Gummi zu verwenden. Diese können nicht nur die Griffe vor Wärme schützen, sondern auch die Lärmdämmung verbessern. Vielleicht ist das eine zusätzliche Option, über die du nachdenken könntest.

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...