Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen! Wir haben uns für einen Parkettboden entschieden, der B-Protect lackiert und gebürstelt ist. Aber jetzt bin ich unsicher, welche Riemengrösse ich wählen soll. Eigentlich hätte ich gerne grosse Landhausdielen. Bei dem Lieferanten, den wir besucht haben (Bauwerk), gibt es jedoch nur gefaste Dielen. Jetzt frage ich mich, ob diese kleinen Rillen nicht eher Schmutzfänger sind? Der Parkettboden wird im gesamten Obergeschoss verlegt, in den Schlafräumen und auch im Büro im Erdgeschoss. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Haustieren (Katzen und Hunden) auf gefasttem Parkettboden gemacht? Oder kennt sich jemand mit der neuen B-Protect-Lackierung von Bauwerk aus? Danke und Grüessli, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüessli Stephan! Ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte dir von meinen Erfahrungen mit gefastem Parkett erzählen, da du vor kurzem darüber gesprochen hast. Ich persönlich habe auch einen Hund und habe mich für gefastes Parkett entschieden, da es einige Vorteile bietet. Zunächst einmal muss ich sagen, dass gefastes Parkett sehr widerstandsfähig ist. Mein Hund ist oft im Haus unterwegs und rennt gerne herum. Trotzdem sind bisher keine Kratzer auf dem Boden entstanden. Das liegt vor allem an der Bürstung des Parketts, die mögliche Kratzer verhindert. Sogar wenn mein Hund beim Spielen mit seinem Spielzeug darauf herumläuft, gibt es keine Spuren auf dem Boden. Das ist für mich als Hundebesitzer eine enorme Erleichterung und ich muss mir keine Sorgen um die Schönheit des Bodens machen. Auch die Reinigung des gefasten Parketts ist bisher sehr einfach gewesen. Meistens reicht es schon, den Boden mit einem Staubsauger oder einem Besen abzusaugen, um Schmutz und Haare zu entfernen. Hin und wieder wische ich auch mit einem feuchten Mopp über den Boden, um ihn gründlicher zu reinigen. Dabei habe ich noch keine Probleme festgestellt und der Boden sieht anschliessend wieder wie neu aus. Natürlich kann es ab und zu vorkommen, dass ein kleiner Stein oder etwas ähnliches in den Fugen des gefasten Parketts hängen bleibt. Aber das ist kein Problem. Ich nehme einfach eine weiche Bürste oder einen Staubsauger mit schmaler Düse und entferne den Fremdkörper aus der Fuge. Das ist wirklich schnell erledigt und beeinträchtigt die Qualität des Bodens nicht. Ein weiterer Vorteil von gefastem Parkett ist die grosse Auswahl an verschiedenen Designs und Farben. Ich persönlich habe mich für ein helles, naturbelassenes Parkett entschieden, da es gut mit meiner Einrichtung harmoniert. Aber es gibt noch viele andere Optionen, wie zum Beispiel dunkle Holzarten oder gebleichtes Parkett. Jeder kann das Parkett auswählen, das am besten zum eigenen Stil passt. Insgesamt bin ich mit meinem gefasten Parkett sehr zufrieden. Es ist nicht nur widerstandsfähig und leicht zu reinigen, sondern auch optisch ansprechend. Mein Hund fühlt sich darauf wohl und ich kann das Parkett ohne Bedenken im gesamten Haus verlegen lassen. Ich hoffe, dir damit bei deiner Entscheidung geholfen zu haben. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Stephan! Ich habe vor kurzem meinen Parkettboden verlegt und mich für ungefastes Parkett entschieden. Ich habe zwar keine Haustiere, aber bisher hatte ich keine Probleme mit Schmutz oder ähnlichem. Ich denke, solange man regelmässig den Boden saugt und wischt, sollte es keine Probleme geben. Die Optik der ungefasten Dielen gefällt mir persönlich besser, daher würde ich diese empfehlen. Ganz liebe Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Swiss.Stephan! Zur Frage der B-Protect-Lackierung von Bauwerk kann ich dir leider keine Erfahrungen mitteilen. Ich habe jedoch auch in meiner Wohnung einen Parkettboden und habe festgestellt, dass die Fugen, ob gefast oder ungefast, eigentlich keinen grossen Unterschied machen, solange man regelmässig pflegt und reinigt. Wichtiger ist meiner Meinung nach die Qualität des Lackes und die richtige Reinigung. Falls du dir unsicher bist, könntest du auch ein Musterstück bestellen und schauen, wie es mit Haustieren und dem Schmutz aussieht. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...