Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Ich habe in meiner Garage bzw. auf dem Stellplatz entlang der Mauer Schaumstoff angebracht, um zu verhindern, dass die Tür jedes Mal gegen die Wand knallt. Jetzt habe ich einen Brief vom Brandschutz erhalten, in dem darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem angebrachten Schaumstoff um leicht entflammbares Material handelt und ich ihn entfernen soll. Ich suche nun nach einer Alternative, die weich ist, die Tür dämmt und schwer entflammbar bzw. erlaubt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, ich habe eine Idee, wie du die Tür noch besser dämpfen könntest. Anstelle des Schaumstoffs könntest du selbstklebende Gummiprofile verwenden. Diese sind nicht nur weich, sondern haben auch den Vorteil, dass sie die Tür effektiv dämpfen. Dadurch wird der Schall noch stärker abgefangen und die Geräusche werden gedämpft. Ausserdem sind diese Gummiprofile in der Regel schwer entflammbar, was für deine Sicherheit von grosser Bedeutung ist. Wenn du dich dazu entscheidest, selbstklebende Gummiprofile zu verwenden, wirst du feststellen, dass es eine Vielzahl von verschiedenen Grössen und Formen gibt. Dadurch kannst du die Profile passend zu deiner Tür auswählen und anbringen. Ob du sie im nächsten Baumarkt kaufst oder online bestellst, bleibt dir überlassen. Aber achte darauf, dass die Gummiprofile auch brandschutztechnisch zugelassen sind. Das ist besonders wichtig, um mögliche Gefahren zu vermeiden. Ein Beispiel für selbstklebende Gummiprofile sind die sogenannten Türdichtungen. Diese werden oft verwendet, um Lücken zwischen der Tür und dem Rahmen abzudichten und Geräusche oder Zugluft zu minimieren. Sie können an der Innenseite der Tür angebracht werden und sorgen für eine gute Isolierung. Diese Türdichtungen sind meist aus weichem Gummi und haben eine selbstklebende Rückseite. Dadurch lassen sie sich einfach und unkompliziert anbringen. Es gibt auch selbstklebende Gummiprofile speziell für Fenster. Diese werden an den Fensterrahmen angebracht und sorgen dafür, dass Geräusche von aussen gedämpft werden. Sie sind besonders praktisch, wenn du in einer lauten Umgebung wohnst oder dein Zimmer an einer vielbefahrenen Strasse liegt. Ein weiteres Beispiel sind die selbstklebenden Gummiprofile für Schranktüren. Diese werden an den Kanten der Schranktür angebracht und sorgen dafür, dass sie leise und ohne Klappern geöffnet und geschlossen werden kann. Durch die Dämpfung des Aufpralls wird verhindert, dass die Türen laut zufallen. Insgesamt sind selbstklebende Gummiprofile eine einfache und effektive Lösung, um Türen und andere Elemente zu dämpfen. Sie sind weich, langlebig und in verschiedenen Grössen und Formen erhältlich. Egal ob du sie für Türen, Fenster oder Schranktüren verwendest, sie tragen zur Geräuschminimierung bei und verbessern dein Wohn- oder Arbeitsumfeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe Kantenleisten aus Metall an meiner Garage angebracht. Diese sind nicht nur weich genug, um die Tür zu dämpfen, sondern auch schwer entflammbar und brandschutzkonform. Ausserdem sehen sie sehr professionell aus und schützen die Kanten der Garage vor Beschädigungen durch die Tür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Salü Nessio, eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Gummibändern. Diese könnten an den Seiten der Tür angebracht werden, um den Aufprall zu dämpfen. Es gibt spezielle Gummibänder mit einer Schutzschicht, die schwer entflammbar ist. Diese könnten eine gute Alternative sein, da sie nicht nur funktional sind, sondern auch ästhetisch ansprechend sein können. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...