Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi zäme, Unser Badezimmerumbau ist fast abgeschlossen und nun brauchen wir neue Türen. Im Bauhaus haben wir unser Favorit gefunden, doch haben wir ein kleines Problem. Eine der Türen hat eine Wandstärke von 12 cm, wofür es passende Zargen gibt. Die andere Tür hingegen hat eine Wandstärke von 14,5 cm. Das Problem ist, dass Bauhaus nur Zargen mit den Stärken 10, 12, 14 oder 16 cm anbietet. Nun meine Frage: Kann ich bei der 14-cm-Zarge einfach die 0,5 cm überbrücken und keinen Unterschied sehen lassen, oder muss ich doch auf die 16-cm-Zargen zurückgreifen? Optisch kann ich mir das mit den 16-cm-Zargen nicht so recht vorstellen. Was meint ihr? Die letzte Möglichkeit wäre, einen lokalen Schreiner aufzusuchen, aber wir möchten gerne unser Budget klein halten. Gruass, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Bedenken bezüglich der 0,5 cm Unterschied bei den Zargen für den Badezimmerumbau gelesen. Es ist wichtig, dass du bei solchen Arbeiten die richtigen Entscheidungen triffst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Zargen sind speziell auf die Wandstärken abgestimmt und eine Differenz von 0,5 cm kann optisch störend wirken. Stell dir vor, du betrittst dein neues Badezimmer und statt einer nahtlosen Wand-Zargen-Verbindung stehst du vor einer unschönen Lücke oder Überlappung. Das wäre ärgerlich und würde die ganze Arbeit zunichte machen. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, empfehle ich dir, nicht zu versuchen, die 0,5 cm zu "bescheissen". Es gibt jedoch noch eine bessere Lösung für dich. Warum nicht einen Schreiner konsultieren? Ein erfahrener Schreiner kann dir helfen, eine massgeschneiderte Lösung für dein Badezimmer zu finden. Stell dir vor, du erklärst einem Schreiner dein Problem und er schlägt dir eine elegante Lösung vor - vielleicht eine spezielle Zarge, die perfekt zu den Wandstärken passt. Oder er kann dir zeigen, wie man die vorhandenen 16-cm-Zargen so modifizieren kann, dass sie nahtlos in die Wand integriert werden. Ein Schreiner verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um dir wertvolle Ratschläge zu geben. Es lohnt sich definitiv, diese Option zu prüfen, bevor du dich für eine Variante entscheidest, mit der du nicht zu 100% zufrieden bist. Ein gut geplanter und professionell ausgeführter Badezimmerumbau kann einen erheblichen Mehrwert für dein Zuhause schaffen. Du möchtest sicher sein, dass das Endergebnis deinen Erwartungen entspricht und dich jeden Tag aufs Neue erfreut. Also, nimm dir die Zeit, einen Schreiner zu kontaktieren und ihm dein Anliegen zu schildern. Er wird seine Expertise einbringen und dir helfen, eine optimale Lösung für deine Zargen zu finden. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Badezimmerumbau! Lass dich nicht entmutigen und bleib geduldig. Am Ende wird sich die Mühe lohnen und du wirst ein wunderschönes Badezimmer haben, das dich für viele Jahre glücklich macht. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüessli Stephan, Ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Es ist wichtig, dass die Zargen perfekt zur Wandstärke passen, damit das Endergebnis optisch ansprechend ist. Versuche nicht, an der falschen Stelle zu sparen und investiere lieber in eine Lösung, die deinen Vorstellungen entspricht. Ein Schreiner könnte sicherlich eine individuelle Lösung für dich anfertigen und möglicherweise sogar kostengünstiger sein als gedacht. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Viel Erfolg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi zäme, Um auf deine Frage zurückzukommen, ob du bei der 14-cm-Zarge einfach die 0,5 cm "bescheissen" kannst: Das ist keine gute Idee. Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht auffällt, besteht immer die Möglichkeit, dass sich mit der Zeit Probleme ergeben. Die Zarge könnte beispielsweise nicht richtig halten oder die Tür könnte schief hängen. Es ist ratsam, die Zargen passend zur Wandstärke zu wählen, um eine optimale Funktionalität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...